Mein Mofa springt nicht an, was kann ich tun?

Eine Situation in die wohl jeder Mofa und Moped Fahrer einmal kommt. Man möchte sein Schätzchen starten, doch das Mofa springt nicht an. Das kann nach einer Restauration, einem Umbau oder einfach so aus heiterem Himmel passieren. Schnell ist man dann mit der Fehlersuche überfordert, da es so viele Gründe haben kann.
Unsere kleine Checkliste soll dir nun Abhilfe verschaffen! Gehst du alle Punkte durch stehen die Chancen gut, dass dein Mofa wieder so startet wie es soll:

Mofa springt nicht an Problem
Wenn das Mofa richtig anspringt, macht es direkt viel mehr Spaß



Vorgehen – Mofa springt nicht mehr an…

Ausgangssituation: Du versuchst dein Mofa zu starten, doch es passiert gar nichts. Du hörst kein Ton vom Motor, der auf Leben hindeutet.
Jetzt heißt es Ruhe zu bewahren und den Fehler langsam und systematisch einzukreisen. Am besten, in dem wir Gründe nach und nach ausschließen.

Was braucht ein Mofa zum Starten?

Richtig und ganz grob: Gemisch im richtigen Verhältnis von Luft und Sprit + Kompression und einen Zündfunken in ausreichender Stärke und zum richtigen Zeitpunkt. All dies lässt sich natürlich überprüfen. Wenn du gar keine Ahnung hast, warum dein Mofa nicht startet, solltest du alle Möglichkeiten nacheinander ausschließen.
Damit dir dies ohne Probleme gelingt, haben wir dir hier alles aufgelistet, damit dein Mofa bald wieder richtig startet.


Werkzeug:

Zündkerzenschlüssel: https://amzn.to/2Nllo3I *
Zündungsprüfer: https://amzn.to/32TAMIF *
Ausblaspistole für den Kompressor: https://amzn.to/32KsZg3 *
Messingbürste: https://amzn.to/2ArmtyH *
Startpilot: https://amzn.to/2M1kiHD *


Die Zündung prüfen

Zunächst prüfen wir den Zündfunken und ob dieser überhaupt zustande kommt. Dafür die Zündkerze herausschrauben und auf Masse legen. Hier bietet sich der Zylinderkopf oder Rahmen an (siehe Bild). Nun tritt man die Pedale durch oder nutzt eine Bohrmaschine am Polrad und schaut, ob ein Zündfunke zu sehen ist (Alternativ kann man hier auch entsprechendes Prüfgerät verwenden. Dieses haben wir euch oben verlinkt).
Überzeugt er dich und deine Zündung ist richtig eingestellt, kannst du zum nächsten Punkt weiter gehen. Um sicher zu gehen, dass die Zündung auch richtig eingestellt ist, solltest du den Abstand der Kontakte prüfen. Dies ist besonders wichtig, da sie sich auch durch Verschleiß „verstellen“ können. Wie das geht ist in dieser Anleitung erklärt:
Kontakte am Mofa prüfen und einstellen – Anleitung

Piaggio Ciao Tuning Luftfilter kaufen
*Anzeige*

Sind deine Kontakte stark verbrennt und du hast Probleme mit dem Starten deines Mofas, ist oft der Kondensator die Ursache für diese Probleme. Diesen kannst du einfach wechseln. Dafür muss in den meisten Fällen lediglich das Polrad ausgebaut werden. Danach kannst du den alten Kondensator abschrauben und durch einen neuen ersetzen. Oft ist dieser Fehler dann zu erkennen, wenn deine Mofa während der Fahrt ausgegangen ist und danach nicht mehr startet.

Kontakte als Fehlerquelle ausschließen


Ist nach mehreren Versuchen kein Zündfunke zu sehen, hast du den (oder einen) Fehler gefunden. Zündet dein Mofa, dann geht es hier weiter: Gemischzufuhr

Tipp: Macht dein Mofa beim Startversuch andere Geräusche als sonst, ist das oft ein Hinweis darauf, was der Grund sein könnte. Am besten lokalisierst du das Geräusch und überlegst, was der Grund sein könnte.

Kein Zündfunke Mofa
Zündfunke testen

Doch der fehlende Zündfunke kann viele Gründe haben. Prinzipiell ist alles das, was vor der Zündkerze sitzt, eine Potentielle Fehlerquelle.

HAZET Zündkerzenbürste 2131 I 3-reihig, gewellte Spezial...*
  • LEISTUNGSSTARK: Die Messing-Bürste mit zwei Drahtreihen nutzt extrem...
  • Praktisch: Die dünne Hand-Drahtbürste mit Holzgriff liegt während...
  • SICHER: Die stabile und schmale Ausführung der Metallbürste bietet...


Zunächst würde ich das dicke Zündkabel überprüfen. Dies reicht meist von der Zündspule bis zum Zündkerzenstecker und sollte nicht geknickt, aufgescheuert oder gebrochen sein. Auch ob es richtig im Stecker und der Spule sitzt sollte man prüfen. Ist der Zustand nicht gut, kann es leicht ersetzt werden. Dazu einfach das Kabel raus- und ein neues rein drehen.

Auch die Zündkerze kann Probleme machen

Ist hier alles gut gehen wir weiter zur Zündkerze und dem Zündkerzenstecker. Vor allem die Kerze macht gerne Probleme. Aus diesem Grunde ist es ratsam, immer eine als Ersatz im Hause zu haben. So kann man durch Tauschen der Kerze, diese als Fehlerquelle ausschließen. Ansonsten den Kopf der Kerze von Verschmutzungen befreien (passende Bürste: https://amzn.to/2ArmtyH *) und säubern.
Alles über die richtige Zündkerze findest du hier:

Die richtige Zündkerze für jedes Mofa

Zündkerze Mofa springt nicht an
Eine häufige Fehlerquelle

Mögliche Ersatzteile, die helfen:

Zündkerze (Zündkerze BOSCH W8AC): https://amzn.to/2QfHZRN *
Zündkerze (NGK Zündkerze B6HS): https://amzn.to/31w1Mh0 *
Zündkabel und Stecker: https://amzn.to/2AnD72e *

Benzinfilter: https://amzn.to/2Lz3RDk *
Benzinschlauch: https://amzn.to/2Nlqm0t *

Fehlerquelle Zündung


Nun solltest du die groben Fehlerquellen im Zündapparat überprüft worden sein. Zündet dein Mofa immer noch nicht musst du tiefer graben. Zündspule(n) und die Zündung im Motor im allgemeinen kommen nun als Gründe in Frage. Dazu gibt es allerdings eigene Beiträge auf dieser Seite. All diese Teile können defekt sein. Du kannst entweder nachmessen, ob sie noch funktionieren, oder falls du schon Ersatz da hast, diese auf Verdacht tauschen. Auch hier solltest du alle Kabel prüfen und schauen, ob sie nicht z.B. durch das Polrad durchgescheuert wurden.

Anzeige

Vergaser und Gemischzufuhr

Das Mofa springt immer noch nicht an….
Zündet dein Mofa, aber springt trotzdem nicht an, prüfen wir nun die Gemischzufur, denn ohne Sprit keine Explosion im Zylinder.


! Ist dein Benzinhahn offen?


Da man vor dem Prüfen wahrscheinlich sehr viele Startversuche unternommen hat, gibt es eine einfach Möglichkeit herauszufinden, ob überhaupt Gemisch im Zylinder ankommt:
Einfach die Zündkerze raus drehen und schauen, ob sie nass ist. Ist dies der Fall, kommt Gemisch an.
Ist dem nicht so, kann dies wieder viele Gründe haben. Wir gehen wieder systematisch vor:

Kein Sprit Mofa Benzinfilter
hier startet die Spritversorgung und unsere Fehlersuche

Wir starten am Benzinhahn. Dieser besitzt in den meisten Fällen auch einen Filter im Inneren und im Teil, der im Tank steckt. Also Benzinhahn ausbauen und reinigen. Wie das geht erfährst du hier:
Benzinhahn am Mofa ausbauen – Anleitung

Benzinfilter kein Sprit mofa springt nicht an
Der Benzinhahn mit filter

Geht man den Benzinschlauch weiter, kommt oft noch ein Benzinfilter.
Auch dieser kann verstopft sein. Auch das solltest du prüfen und ggf. berichtigen. Die Anleitung dazu gibt´s hier:
Benzinfilter am Mofa wechseln

Ohne Gemisch läuft nichts

Des weiteren sollte man den Benzinschlauch an sich prüfen. Sind keine knicke oder Risse vorhanden? Ansonsten tauschen, denn auch dann springt das Mofa nicht an.

Angebot
LIQUI MOLY mtx Vergaserreiniger | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.:...*
  • reinigt Vergaser
  • guter Korrosionsschutz
  • verhindert Vergaservereisung

Am Ende des Benzinschlauchs sitzt nun der Vergaser. Dieser ist ein wahrer Quell potentieller Fehler. Zum Einen hat fast jeder Vergaser noch einmal einen Benzinfilter. Zum Anderen gibt es hier viele dünne Kanäle und Düsen, die sich zusetzen können.

Vergaser reinigen Mofa springt nicht an
Ein Dellorto Vergaser als Beispiel

Die Düse oder die Kanäle im Vergaser können verstopft sein und so verhindern, dass genug Gemisch in den Zylinder gelangt. Es ist also immer ratsam, den Vergaser komplett zu zerlegen und zu reinigen. Die Düse ist hier als wichtigster Punkt zu nennen. Auch den Schwimmer solltest du prüfen. Kann er sich frei bewegen? Wie man das macht? Natürlich alles auf unserem Blog und zwar genau hier:

Vergaser am Mofa per Hand reinigen
Vergaser im Ultraschallbad reinigen

Caramba Express Starthilfe Spray – schonendes Starthilfespray für...*
  • Schneller Kaltstart – Als schonender Starthilfe Booster sorgt die...
  • Hohe Zündfähigkeit – Über den Vergaser oder Ansaugstutzen des...
  • Große Produktvielfalt – Mit vielfältigen Produkten bietet Caramba...

Dein Mofa sollte natürlich auch die richtige Düse besitzen. Wie du deinen Vergaser am Anfang richtig bestückst und abstimmst erfährst du >HIER<.

Auch die Luftzufuhr solltest du prüfen. Hier einen Blick auf den Luftfilter werfen und schauen, ob die Luftzufuhr, hin zum Vergaser, gewährleistet ist. Zur Not kannst du einen Startversuch ohne Luftfilter machen. Dieser sollte aber nur kurz ausgebaut bleiben.

Viele passende Tuning Setups haben wir dir übrigens hier zusammengestellt: Tuning Setups für Ciao, Maxi, Prima 5 und Co

Was wenn gar nichts geht?

Hast du all dies umgesetzt und den Fehler immer noch nicht gefunden, liegt der Fehler wohl tiefer.
So könntest du die Kompression checken. Kolben und Ringe sind Verschleißteile, die sich jedoch oft akustisch ankündigen, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Auch die Dichtung am Zylinderkopf könnte nicht mehr in Takt sein.
Wie du die Kompression an deinem Mofa selber prüfen kannst, das haben wir dir hier erklärt:

Kompression am Mofa prüfen

Frisch zusammengebautes Mofa startet nicht

Ein Sonderfall sind Mofas, die frischaufgebaut und vorher so noch nie gelaufen sind. Hier können sich beim Zusammenbau Fehler eingeschlichen haben. So kann ein Kabel nicht angeschlossen, oder der Kolben falsch herum verbaut worden sein. Hier würde ich wieder systematisch vorgehen und im Notfall alle Teile, die für den Start relevant sind, noch einmal überprüfen. Vielleicht hast du ja auch ein defektes Teil verbaut.

Wichtig

Dies sind nur einige Möglichkeiten, weshalb dein Mofa nicht anspringen könnte. Allerdings findet man unserer Erfahrung nach so meist den Fehler. Wichtig ist es nur den Fehler zu lokalisieren. Sobald du weißt, warum dein Mofa nicht anspringt, ist das schon mehr als die halbe Miete.


Falls du das Projekt „der-schrauberling“ unterstützen möchtest, dann haben wir hier alle weiteren Infos zusammengefasst:
Das Projekt „der-schrauberling“ supporten – so geht´s!

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )