FAQ


Hier beantworten wir Fragen zum Thema Mofa und Moped, die wir sehr häufig gestellt bekommen und die sich schnell und einfach beantworten lassen. Diese beziehen sich nicht auf bestimmte Mofa Modelle sondern sind eher allgemeiner Art. Die Antwort auf viele weitere Fragen findest du in den Anleitungen auf dieser Seite. Dann auch deutlich ausführlicher und mit jeder Menge Bilder und Videos. Falls du noch weitere Fragen hast, die zu dieser Kategorie passen, so zögere nicht, uns zu Mailen. Die Adresse findest du am Ende des Beitrags.


Im Zweifel ist die Antwort immer NEIN. Zumindest, wenn du damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen möchtest. Weder darfst du ohne Abnahme beim TÜV einen anderen Auspuff, noch einen sportlichen Lenker verbauen. Generell ist der Spielraum sehr klein. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt es beim TÜV abnehmen oder bleibt original.
Die allermeisten Mofas dürfen 25 km/h fahren. Fährt dein Mofa schneller ist es illegal. Bei einem Mokick sind es 45 km/h. Alles weitere findest du in deinen Papieren.
Tuning ist eine komplexe Sache. Möchte man es wirklich gut und nachhaltig machen, gehört viel Planung und Abstimmung dazu. Hier ein Setup, das bei eigentlich allen Mofas passt und dir etwa 10-20 km/h bringen kann: - etwas größerer Vergaser - tuning Luftfilter - größerer Ansaugstutzen (etwa der Durchmesser des Vergasers) - Krümmer mit größerem Innendurchmesser - alles Abstimmen - evtl. Länger Übersetzen Alle Anleitungen findest du hier bei uns
Definitives JA. Selbst wenn du noch nie mit dem Thema zu tun hattest, ist das kein großes Problem. Vielleicht wird es nicht perfekt, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wichtig ist es dabei, sich Zeit zu nehmen und das ganze in Ruhe anzugehen. Eine Anleitung findest du hier: https://der-schrauberling.de/mofa-restaurieren/
Das kann man allgemein leider nicht sagen. Jedes Setup ist anders und selbst die Teile eines Herstellers variieren. Einen groben Anhaltspunkt haben wir dir in dieser Anleitung gegeben: https://der-schrauberling.de/mofa-vergaser-abstimmen/
Eigentlich immer, wenn du etwas am Motor änderst. Auch wenn es sich dabei nicht um Tuning handelt, sollte der Vergaser neu eingestellt werden. Wie das geht ist hier erklärt: https://der-schrauberling.de/mofa-vergaser-abstimmen/
Das kann 1000 Gründe haben. Aber das solltest du immer Prüfen: - Kommt Sprit im Zylinder an? - Hast du einen Zündfunken? - Ist der Luftfilter frei? Bei weiteren Problemen, haben wir hier eine Ausführliche Anleitung: https://der-schrauberling.de/mofa-springt-nicht-an/
Das kann 1000 Gründe haben. Aber das solltest du immer Prüfen: - Ist der Vergaser richtig eingestellt? - Ist die Zündung richtig eingestellt? - Ist die Zündkerze und das Kabel ok? Bei weiteren Problemen, haben wir hier eine Ausführliche Anleitung: https://der-schrauberling.de/mofa-stottert-was-ist-der-grund/
Das ist so individuell, dass man das nur seriös beantworten kann, wenn man es live begutachtet. Da alle Mofas gebraucht sind, ist dies auch beim Kauf unerlässlich.
Das kommt ganz auf deinen Geschmack an. Am besten natürlich eins, das dir optisch gefällt. Am Anfang ist es außerdem sehr hilfreich, wenn man leicht an Ersatzteile kommt. Hier die gängigsten Modelle, für die ihr eigentlich alles bekommt: - Piaggio Ciao, SI, Bravo - Hercules Prima 5,4,3,2 und GT - Puch Maxi - Zündapp CS 25 - Simson S51 und Schwalbe
Da Mofas meistens Oldtimer sind, muss man ein paar wichtige Dinge beachten, um nicht böse überrascht zu werden. Die wichtigsten Punkte haben wir hier zusammengefasst: https://der-schrauberling.de/ein-mofa-kaufen-worauf-muss-man-achten/
Allgemein musst du mit deinem Mofa oder Mokick nicht zum TÜV. Du musst dir nur jedes Jahr Ende Februar ein neues Versicherungskennzeichen besorgen. Zum TÜV musst du nur, wenn du dein Mofa umtragen lassen willst oder ein ausländisches Mofa in Deutschland anmelden möchtest etc..
Am einfachsten für dich ist es sicher, wenn du einfach zu deiner Versicherung gehst, bei der du auch z.B. dein Auto oä. versichert hast. Das ist meist etwas teurer, aber du hast eine direkten Ansprechpartner. Wer hier die frei Wahl hat, kann sein Versicherungskennzeichen auch online bestellen. Preislich hier unschlagbar sich die WGV.
Das kommt auf viele Faktoren an. Zum Beispiel dein Alter, Berufsstand etc.. Allgemein kann man sagen, dass die Versicherung für ein Jahr zwischen 40 und 90€ im Jahr kostet. Je nach Versicherer. Tipp: Wenn du dein Versicherungskennzeichen erst später im Jahr kaufst, wird es entsprechend immer günstiger, läuft aber natürlich auch nur bis Ende Februar.
Dazu gibt es inzwischen sehr viele Shop, die alle eine große Auswahl bieten. Da kommt es stark auf dein Modell und das Teil an sich an, sodass wir hier keine allgemeine Empfehlung aussprechen können. Im Zweifel findet man fast alles auch bei eBay und Co. Kleiner Tipp: Auch gebrauchte original Teil sind oft eine gute Wahl
Kurze Antwort: Nein. Wir arbeiten nur an unseren eigenen Projekten und sind damit mehr als ausgelastet. Benötigst du jedoch Hilfe bei deinem Projekt findest du hier auf der Seite viele Anleitungen. Reicht das nicht aus, bieten wir eine persönliche Beratung per WhatsApp allen an, die und bei Patreon unterstützen. Link findest du hier: https://www.patreon.com/MopedFactory
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, und du uns unterstützen möchtest geht das über viele Wege. Hier eine kleine Auswahl: - YouTube Abo - PayPal.me - Patreon - Shop Oder einfach über ein Abo bei Instagram und Co
Nein, wir verkaufen leider keine Mofas oder Mopeds.


Falls dir eine Frage fehlt, die zu diesem Mofa FAQ passt, dann lass es uns gerne wissen: info@der-schrauberling.de


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

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