Benzinhahn am Mofa tauschen – Anleitung

Die Verbindung zwischen Tank und Vergaser: Der Benzinhahn am Mofa. Was viele nicht wissen auch, auch hier sitzen einige Filter, die dafür sorgen, dass das Gemisch nicht ungefiltert in den Vergaser gelangt. So ist es bei zum Beispiel einer Restauration immer ratsam, auch den Benzinhahn zu tauschen. Weiter sitzt auch eine Dichtung im Anschluss an den Tank. Auch diese Dichtung kann undicht werden und muss ab und an erneuert werden. Eins haben all diese Probleme gemein: Man muss wissen, wie man den Benzinhahn ausbaut und tauscht. Wie das geht, haben wir dir hier genau erklärt.

Benzinhahn neu angeschlossen


So tauscht man den Benzinhahn am Mofa selber – Anleitung


Zu aller erst ist es wichtig, den restlichen Sprit, der sich im Tank befindet, abzulassen. Dafür einfach den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in einen Benzinkanister legen. Dieser sollte sicher stehen, denn das Ganze kann ein wenig dauern. Nun den Benzinhahn aufdrehen und auf Reserve stellen. Ist das Gemisch komplett abgelaufen, können Kanister und Benzinhahn geschlossen werden. Weiter geht es.

Anschließend kannst du den alten Benzinschlauch vom Benzinhahn abnehmen. Da du diesen sowieso erneuern solltest, kannst du dafür auch einfach eine Kombizange nehmen.


Teileliste:

Benzinhahn: https://amzn.to/3axHdGq *

Benzinschlauch: https://amzn.to/2YGsqE8 *

Benzinschlauchklemme: https://amzn.to/2LfaVHV *

Benzinkanister: https://amzn.to/3rcpDys *

Kombizange und Schraubenschlüssel: https://amzn.to/3rhcVhZ *

Benzinhahn am Mofa abschrauben

Der Tank ist leer, die Benzinschlauch ab, nun kannst du den Benzinhahn abschrauben. Das geht wirklich einfach. Dazu einfach einen entsprechenden Schlüssel ansetzten (meist ein 14er) und vorischtig abschrauben. Jetzt kannst du den Benzinhahn vorsichtig rausziehen. Vorsichtig deshalb, weil am anderen Ende noch der Benzinfilter sitzt.
Die verwendete Mutter ist etwas anders aufgebaut, als viel andere. Sie besitzt ein Rechts- und ein Linksgewinde. So kann der Benzinhahn selber ganz einfach am Tank befestigt werden.

Benzinhahn nach dem Ausbau säubern

Anschließend kannst du den Ausgenbauten Hahn austauschen, oder reinigen. Dazu solltest du ihn zerlegen. Im Benzinhahn selber sitzt noch ein Filter, welcher unbedingt gesäubert werden sollte. Auch die Dichtungen kannst du nun tauschen.

Tipp: Auch den Filter, der in den Tank ragt unbedingt von Schmutz befreien.

Benzinhahn für Hercules Prima Sachs Kreidler Zündapp Mofa Moped...*
  • ✔Top Qualität ✔inkl. Filter ✔Original Design ✔bewährt ✔
  • Anschluss an Tank mit M12x1 Rechts-Gewinde, besonders fester und...
  • Schlauchanschluss für 5mm Schlauch mit Abgang nach unten

Möchtest du allerdings einen neuen verbauen, geht es natürlich direkt damit weiter. Hierzu einfach die besagte Mutter lose auf den Benzinhahn schrauben. Dann den kompletten Hahn wieder in die Öffnung am Tank schieben und schon mal händisch anschrauben.

Jetzt kann man ihn auch mit dem Schraubenschlüssel komplett festziehen. Sitzt der Benzinhahn nicht richtig und zeigt in die falsche Richtung, nachdem alles festgezogen ist, ist folgendes zu tun:
Einfach wieder etwas lösen, in die richtige Richtung drehen und festziehen.

Benzinhahn wieder verbauen

Abschließend kannst du auch den Benzinschlauch wieder verbauen. Die Länge einfach am alten abmessen und mit einem Seitenschneider zuschneiden. Wir empfehlen dir dabei, auch immer Benzinschlauchklemmen zu verwenden (https://amzn.to/2LfaVHV *).

So bleiben sie länger dicht und fallen auch nicht so schnell ab. Diese Klemmen kann man einfach mit einer Kombizange zusammendrücken und auf den Anschluss setzen.

Falls du noch einen Benzinfilter einbauen möchtest, haben wir dazu hier eine Anleitung verfasst: Benzinfilter nachrüsten – Anleitung

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )