Mofa Vergaser RICHTIG abstimmen – Anleitung

Sicherlich eines, wenn nicht DAS wichtigste Thema beim Mofa und Moped:
Den Mofa Vergaser richtig abstimmen. Egal ob Tuning, Umbau, Restauration oder einfach ein Motor, der nicht richtig läuft. Die Vergaserabstimmung steht oft an erster Stelle und eine gute Abstimmung löst bereits viele Probleme. Wie ihr den Vergaser richtig abstimmt und so eurem Motor zu einer langen Laufleistung und sogar eventuell mehr Power verhelft, erfahrt ihr hier in dieser Anleitung
:

VErgaser tuning Düse Mofa
Düse im Bing Vergaser

Warum muss ich meinen Vergaser abstimmen?

Deinen Vergaser musst du abstimmen, um dem Zylinder das richtige Mischungsverhältnis von Luft und Benzin (hier 2-Takt Gemisch) zu liefern. Nur so kann dein Motor richtig laufen und dir die optimale Leistung liefern. Ein nur leicht falsch eingestellter Vergaser kostet schnell 10 km/h an Top Speed. Stimmt dieses Mischungsverhältnis nämlich nicht, so hat dein Motor weniger Leistung und außerdem oft einen höheren Verschleiß. Typische Symptome sind hier zum Beispiel ein stark qualmender Auspuff und Stottern im oberen Drehzahlbereich. Auch wenn dein Mofa gar nicht anspringt oder nur im Stand läuft, ist die Vergaserabstimmung oft der Grund.

Wann muss ich meine Düse wechseln?


Deinen Vergaser musst du übrigens immer dann neu abstimmen, wenn du an deinem Motor etwas änderst oder neu verbaust. Dabei ist es egal ob es der Vergaser Zylinder oder Auspuff ist. Gerade nach Tuning Umbauten ist eine neue Düsengröße von Nöten.
Ein Falsch abgestimmter Vergaser kann z.B. dazu führen, dass dein Mofa im oberen Drehzahlbereich schlecht läuft / nicht richtig das Gas annimmt. Somit hast du natürlich auch nicht die optimale Leistung und fährst langsamer und das oft nicht zu knapp!


Diese Teile brauchst du zum Einstellen des Vergasers:

Die verschiedenen Vergaser benötigen auch unterschiedliche Düsen, da sie andere Gewinde haben oder verschieden groß sind. Die wichtigsten Düsen zu den gängigen Vergaser bzw. Mofa Modellen haben wir dir hier verlinkt:


Düsenset (M5 Düsen) zum Abstimmen von Piaggio Mofas (Dellorto Vergaser bei z.B. Ciao):
bei leichtem Tuning oder original -> https://amzn.to/31veHQ2 *
bei stärkerem Tuning -> https://amzn.to/2NkedJh *

Düsenset (M4 Düsen) zum Abstimmen von Bing Vergasern und Nachbauten (z.B. viele Hercules, Zündapp, Kreidler Modelle):
original bis leichtes Tuning -> https://amzn.to/2NhJbBX *
bei starkem Tuning -> https://amzn.to/3cGbG6B *

Düsenset zum Abstimmen von Polini CP und Keihin PWK Tuning Vergasern:
leichtes Tuning -> https://amzn.to/3bOpNY2 *
stärkeres Tuning: -> https://amzn.to/3ljwLHT *

Düsenset (M3,5 Düsen) für originale Puch Maxi Vergaser:
original bis leichtes Tuning -> Düsenset Bing 40-58

Es empfiehlt sich immer eine kleine Bandbreite an Düsen da zu haben (etwa 10-20 Größen), sodass man beim Abstimmen nicht in einen Bereich kommt, für den man keine Düsen mehr hat. Auch braucht man sie immer wieder, wenn man z.B. etwas restauriert oder wechselt.

Piaggio Ciao Tuning Luftfilter kaufen
*Anzeige*


Einen Mofa Vergaser abstimmen – Anleitung

Zunächst müsst ihr euren Vergaser natürlich mit einer Düse bestücken, die ungefähr passen könnte. Wie ihr den Vergaser ausbaut erfahrt ihr > HIER <.
Zum Wechseln der Düse, einfach die Schwimmerkammer am Boden des Vergasers ab- und die Hauptdüse herausschrauben.

Solltest du einen großen Tuning Vergaser besitzen, der mehr Einstellmöglichkeiten als nur die Hauptdüse hat, dann haben wir hier alle anderen Möglichkeiten aufgezeigt: Einen Tuning Vergaser komplett einstellen – Anleitung

Vergaser abstimmen Mofa
Hauptdüse (78er) bei einem Dellorto Vergaser


Voraussetzung ist natürlich auch eine eingestellte Zündung. Wie das geht, kannst du > HIER < nachlesen.

Nun beginnen wir das Abstimmen mit einer Düse, die ungefähr passen könnte. Bei einem originalen Mofa nimmt man natürlich auch die originale Düse. Welche dies ist, steht in den Papieren oder du findest es meist auch leicht im Netz.

Vergaser abstimmen Mofa Anleitung
Wir wollen zunächst in den gelben Bereich

Der grobe Plan:

Warum eigentlich eine Düse, die nur ungefähr passt? Die richtige kennen wir nicht und wir wollen zunächst in den Bereich kommen, in dem dein Mofa fahrbar ist (gelber Bereich). Sobald es, zumindest halbwegs gut, läuft, können wir mit der Feinabstimmung beginnen (um in den grünen Bereich zu gelangen). Fährt dein Mofa überhaupt nicht und springt höchstens an, ist deine Düse entweder viel zu groß oder viel zu klein.
Oft startet das Mofa dann zwar nach einigen Versuchen, geht aber aus sobald du viel Gas gibst, oder fahren möchtest. Du befindest dich im roten Bereich. Ein anderes Symptom im roten Bereich: Dein Mofa „pustet“ unverbrannten Sprit aus dem Auspuff oder stottert stark.

2EXTREME Düsenset (10Stk) M6 / 6mm 60-105 kompatibel für Dellorto...*
  • Hauptdüsenset von 2-EXTREME
  • 10 verschiedene Hauptdüsen im Lieferumfang
  • 60 / 65 / 70 / 75 / 80 / 85 / 90 / 95 / 100 / 105

Beispiele für die richtige Düse


originales Mofa -> 45-55er HD (Hauptdüse)

Mofa mit leichtem Tuning -> ca. 50-65er HD

Mofa mit stärkerem Tuning (mehr als 50ccm): 65 und größer

Konkrete Beispiele

Piaggio Ciao mit großem Zylinder (63ccm) und passendem Setup -> ca. 65-70er HD

Zündapp CS 25 bearbeiteter 50ccm Athena, 21er Vergaser etc. -> ca. 90er HD

Hercules Prima GT und Puch Maxi komplett original -> 50er HD

Puch Maxi S mit 50ccm Tuning Zylinder und passendem Setup: ca. 60er HD

Vergaser abstimmen puch maxi s


Einen Mofa Vergaser richtig abstimmen, ein Leitfaden

Dies sind natürlich nur Richtwerte und beruhen auf unserer Erfahrung. Generell würde ich eher zu fett (zu große Düse), als zu mager (zu kleine Düse) beginnen. Ist die Düse nämlich viel zu klein, bekommt dein Zylinder nicht genug Öl zur Schmierung. Dies kann schnell zu Problemen und hohem Verschleiß führen.

Faustformel für den Beginn

Wer hier gar keine Vorstellung hat, womit er beginnen könnte, kann sich der Faustformel:

Vergaserquerschnitt * 5 = HD Größe

bedienen und damit starten.

Beispiel: du hast einen 13 Vergaser. Also rechnet man 13*5=65 und beginnt mit einer 65er Düse.

Recht ungenau, aber als erster Wert oft geeignet. Je nach Setup sollte man aber auch hier etwas größer starten. Gerade bei stark bearbeiteten Motoren, die zudem sehr hoch drehen. Bei einfachem Stecktuning kannst du einfach das Ergebnis der Rechnung als Startdüse nutzen.

Wichtig: Falls dein Freund ein ähnliches Setup fährt und dir sagt, welche Düse er dort nutzt, heißt das nicht, dass diese auch bei dir die Richtige ist. Als grober Startwert natürlich super. Aber abstimmen solltest du deinen Vergaser natürlich individuell.

Auch das Standgas muss stimmen

Um deinen Vergaser optimal abstimmen zu können, solltest du auch das Standgas richtig einstellen. Das geht ganz leicht. Um das Standgas zu erhöhen, einfach die Standgasschraube reindrehen. Ist es dir zu hoch, so kannst du es durch herausdrehen wieder senken. Optimal sind hier etwa 1.000-1.400 U/min. Das Ganze solltest du am besten am warm gelaufenen Motor einstellen. Eine ausführliche Anleitung zum Thema findest du hier:
Standgas am Mofa einstellen – Anleitung

Vergaser verbaut Mofa Piaggio Ciao
Eingebauter Vergaser

Der erste Testlauf

Jetzt sollte dein Vergaser mit der ersten Düse bestückt worden sein. Du kannst nun dein Mofa starten. Dies dauert, gerade nach einem Neuaufbau, manchmal etwas länger. Der erste Test sollte nun im Stand stattfinden. Lass den Motor erst etwas warm laufen und drehe dann langsam etwas höher. Funktioniert das und dein Mofa dreh sogar schon in höhere Drehzahlregionen, ohne zu stottern oder sich zu verschlucken, kannst du zum Punkt „Die Abstimmungsfahrt“ übergehen.

Es kann natürlich gut sein, dass dein Mofa das Standgas nicht hält oder schon beim Gas geben stottert oder abstirbt. Dann bist du noch im roten Bereich. Die Düse ist also entweder viel zu groß oder viel zu klein. Die Symptome sind hier ähnlich. Da wir aber weiter oben immer dazu geraten haben, eine zu große Düse zu verbauen, ist es wahrscheinlich, dass du eine kleinere benötigst. Wenn es wirklich gar nicht oder ganz schlecht läuft, kannst du direkt 4-6 Schritte kleiner gehen und den Test erneut durchführen. Oft ist das Abstimmen auch ein wenig trial and error. Also so lange probieren, bis es besser wird.
Diese Tests mit verschiedenen Düsengößen führt man nun so lange durch, bis das Mofa im Stand relativ sauber hochdreht. Danach geht es weiter mit der Testfahrt.

Falls dein Mofa gar nicht anspringt, kann es natürlich auch andere Gründe haben. Eine Checkliste, haben wir hier zusammengestellt:

Mofa springt nicht an – die Checkliste

Die Abstimmungsfahrt

Ist alles wieder zusammengebaut und der Vergaser bestückt, heißt es Fahren. Du solltest es vorsichtig angehen und immer auf den Motor hören. Auch wenn dein Mofa im Stand gut hochdreht, kann es sich während der Fahrt immer noch anders verhalte. Zieht es sehr schlecht und dreht nicht wirklich hoch (stottert / verschluckt sich) bist du noch im gelben oder gelbroten Bereich.

Temperatursensor Mofa Puch Maxi
Bei der Abstimmungsfahrt immer auf den Motor hören

Tipp:

– Ist die Düse viel zu klein, läuft das Mofa mit Choke besser als ohne.
– Die Düse ist ein bisschen zu klein, hat das Mofa oft kein gutes Standgas wenn es warm ist

– Ist die Düse zu groß, läuft der Motor im oberen Drehzahlbereich immer schlechter, je wärmer er wird. Ohne Luftfilter läuft es außerdem besser als mit.

Um herauszufinden, ob deine Düse zu klein beziehungsweise zu groß ist, kannst du einfach eine Düse verbauen, die etwas größer ist. Läuft es danach bei der Testfahrt schlechter, so brauchst du ein kleinere Düse. Läuft es besser eine größere.


Hat man diese grobe Richtung festgestellt, achtet man bei der nächsten Fahrt vor allem auf die obere und mittlere Drehzahl. Der Motor sollte nun auf jeden Fall besser laufen als beim 1. Versuch. Ist dies nicht der Fall, ist man entweder zu weit gegangen oder in die Falsche Richtung. Aus diesem Grunde, sich immer lieber in kleine (2er) Schritten vortasten. Auch Notizen zu den getesteten Düsen und dem Fahrverhalten sind hilfreich.

Auf den Motor hören ist hier sehr wichtig


– „säuft“ der Motor im oberen Drehzahlbereich ab und kommt nicht auf volle Drehzahl, ist die Düse wahrscheinlich ein bisschen zu groß.

– Stottert der Motor im oberen Drehzahlbereich, ist die Düse wahrscheinlich zu klein und der Motor bekommt nicht genug Sprit

Zündkerze zu dunkel Mofa abstimmen
nach jeder Testfahrt sollte die Farbe der Zündkerze geprüft werden



Hat man ungefähr die passende Düse gefunden (es ist fahrbar – gelber Bereich) und möchte nun die Hauptdüse feinabstimmen, kann man auch das Zündkerzenbild zu Rate ziehen.
Eine interessante Tabelle zu den Farben und den dazugehörigen Deutungen gibt es hier, bei ->Wikipedia.

Farbe der Zündkerze beim Abstimmen des Vergasers


Dazu einfach die Zündkerze nach einer ausgiebigen Testfahrt, mit einem Zündkerzenschlüssel ausbauen und die Farbe des Kopfes der Kerze überprüfen. >HIER< gibt es mehr Infos zur richtigen Zündkerze.

Angebot
LIQUI MOLY mtx Vergaserreiniger | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.:...*
  • reinigt Vergaser
  • guter Korrosionsschutz
  • verhindert Vergaservereisung


Das Optimum wäre ein rehbraun. Ist die Zündkerze schwarz und eventuell sogar verölt, ist die HD (Hauptdüse) zu groß. Man düst in kleinen Schritten runter, bis die Farbe und das Fahrverhalten passen.

Ist die Zündkerze sehr hell bis weiß, ist die HD zu klein. Also muss eine größere Düse verbaut werden, um den Mofa Vergaser richtig abstimmen zu können.

Die Vergaserabstimmung gehört zum kleinen 1×1

Für eine aussagekräftige Deutung der Zündkerzenfarbe, sollte man allerdings einige Zeit fahren. Eine kleine Runde im Hof reicht hier oft nicht. Deshalb zieht man das Zündkerzenbild am besten auch erst dann zu Rate, wenn das Mofa halbwegs gut läuft.

Viele passende Tuningsetups und Mofa Grundlagen findest du hier: https://www.amazon.de/shop/mopedfactory



Nun probiert man so lange rum, bis das Fahrverhalten optimal ist. Dabei vor allem auf den oberen Drehzahlbereich achten.

Mit der richtigen Düse dreht dein Motor sauber hoch, ohne zu stottern oder sich zu verschlucken. Auch hat man dann nicht das Gefühl, der Motor könnte noch höher drehen.

Teillastbereich einstellen

Mit der Hauptdüse stimmst du den Vollastbereich deines Vergasers ein. Viele Mofas haben nur diese Möglichkeit und du kannst die Teillast gar nicht wirklich einstellen. Bei größeren Mopeds oder Tuning Vergasern hat man allerdings oft noch mehr Möglichkeiten. So kann man über die Form und Länge der Düsennadel den Bereich von 1/4 bis 3/4 Gas gut Beeinflussen. Mit der Standgasgemischschraube, kann der Bereich bis 1/4 Gas eingestellt werden. Und so gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, komplexere Vergaser genau abzustimmen. Hier unsere Liste an Anleitungen zu den Themen:

Was kann ich am Vergaser alles einstellen und wie geht das?

Düsennadelclip abstimmen


Wichtig

Motoren unterscheiden sich stark. So weichen auch die Symptome beim Abstimmen stark ab und können bei jedem anders ausfallen. Ein guter Indikator ist immer das Fahrverhalten. Dreht der Motor in allen Drehzahlbereichen sauber raus und hört sich auch sonst gut an, ist dies meist ein sicheres Indiz für eine Düse, die richtig bzw. fast perfekt ist. Auch das Zünkerzenbild ist nicht immer ein 100%ig richtiger Anhaltspunkt. Allerdings bezieht sich dies eher auf getunte Motoren.
Besonders bei bearbeiteten Zylindern / Motoren kommt es oft vor, dass die Farbe der Zündkerze nicht perfekt ist. Auch kann es bei stark bearbeiteten Motoren sein, dass eine 100% perfekte Abstimmung gar nicht möglich ist und z.B. immer ein Loch im unteren Drehzahlbereich bleibt. Das Setup besteht schließlich nicht nur aus dem Vergaser.

Anzeige*:


Was, wenn gar nichts geht?

Du bist deinen Mofa Vergaser am abstimmen und dann das… Manchmal ist es zum Verzweifeln und das Moped will einfach nicht richtig laufen. Das muss dann nicht unbedingt an der Vergaserabstimmung liegen.
Ist eine richtige Abstimmung absolut nicht möglich, sollte man andere Gründe in Betracht ziehen. Falschluft und Zündung, um nur zwei zu nennen.

Abstimmen per Colortune Zündkerze

Es gibt noch eine andre Möglichkeit, den Vergaser abzustimmen, nämlich mit einer sogenannten Colortune Zündkerze. Diese hat ein kleines Fenster, über das man die Farbe der Verbrennung sehen kann. Wir haben sie getestet und mehr dazu findest du in diesem Video auf unserem YouTube Kanal:

Video zum Thema



Falls du das Projekt „der-schrauberling“ unterstützen möchtest, dann haben wir hier alle weiteren Infos zusammengefasst:
Das Projekt „der-schrauberling“ supporten – so geht´s!

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )