Mofa Vergaser RICHTIG abstimmen – Anleitung

Sicherlich eines der wichtigsten Themen beim Mofa, Moped…
Den Mofa Vergaser richtig abstimmen. Egal ob Tuning, Umbau, Restauration oder einfach ein Motor, der nicht richtig läuft. Die Vergaserabstimmung steht oft an erster Stelle. Wie ihr den Vergaser richtig abstimmt und so eurem Motor zu einer langen Laufleistung und sogar evtl. mehr Power verhelft, erfahrt ihr hier:
(! wir gehen von einem Vergaser aus, bei dem wir lediglich die Hauptdüse abstimmen, wie bei den meisten Mofas der Fall)


Teile Liste:


Düsenset zum Abstimmen (M5 Dellorto bei z.b. Ciao):
https://amzn.to/31veHQ2 * bei leichtem tuning
https://amzn.to/2NkedJh * bei stärkerem Tuning

Düsenset zum Abstimmen (Bing für z.B. Hercules Prima Modelle):
https://amzn.to/2NhJbBX *

Tuning Vergaser Dellorto (Ciao, Bravo etc.): https://amzn.to/2JvUmDJ *

Werkzeug:

Schraubenzieher: https://amzn.to/2LyIKki *
Zündkerzenschlüssel: https://amzn.to/2Nl0VMJ *
Schraubenschlüssel: https://amzn.to/2AnDwBx *

Werkzeuggrundlage:

Werkzeugkoffer mit allen Grundlagen: Proxxon Werkzeugkoffer *


Vorgehen – Einen Mofa Vergaser abstimmen:

Zunächst müsst ihr euren Vergaser natürlich mit einer Düse bestücken, die ungefähr passen könnte. Wie ihr den Vergaser ausbaut erfahrt ihr > HIER <.
Zum Wechseln der Düse, einfach die Schwimmerkammer ab- und die Hauptdüse herausschrauben.

Hauptdüse (78er) bei einem Dellorto Vergaser


Voraussetzung ist natürlich eine eingestellte Zündung. Wie das geht, kannst du > HIER < nachlesen.

Nun beginnen wir mit einer Düse, die ungefähr passen könnte. Bei einem originalen Mofa nimmt man natürlich auch die originale Düse. Welche das ist, steht in den Papieren oder du findest es meist auch leicht im Netz.

Wir wollen zunächst in den gelben Bereich


Wir wollen nämlich zunächst in den Bereich kommen, in dem das Mofa fahrbar ist (gelber Bereich) und wir so die Feinabstimmung beginnen können (um in den grünen Bereich zu gelangen). Fährt dein Mofa überhaupt nicht und springt maximal an, ist deine Düse entweder viel zu groß oder viel zu klein. Du befindest dich im roten Bereich.

Düsen Set Hauptdüsen 50 - 95 für Bing / GY6 QMA QMB für Hercules...*
  • Größen 50. 55. 60. 65. 70. 75. 80. 85. 90. 95
  • Gewindegröße: M4
  • Lieferumfang: 1x Hauptdüsenset mit 10 Düsen M4 (neu)

Beispiele für die Düse:

Piaggio Ciao mit leichtem tuning -> ca. 50-55er HD

Piaggio Ciao mit großem Zylinder (63ccm) und passendem Setup -> ca. 65er HD

Zündapp CS 25 bearbeiteter 50ccm Athena, 21er Vergaser etc. -> ca. 90er HD

Hercules Prima GT komplett original -> 50er HD

Puch Maxi S mit 50ccm tuning Zylinder und passendem Setup: ca. 60er HD


Einen Mofa Vergaser richtig abstimmen, ein Leitfaden

Dies sind natürlich nur Richtwerte und beruhen auf unserer Erfahrung. Generell würde ich eher zu fett (zu große Düse) als zu mager (zu kleine Düse) beginnen.



Wer hier gar keine Vorstellung hat, womit er beginnen könnte, kann sich der Faustformel: Vergaserquerschnitt * 5 = HD Größe bedienen und damit starten.

Beispiel: du hast einen 13 Vergaser. Also rechnet man 13*5=65 und beginnt mit einer 65er Düse.

Recht ungenau, aber als erster Wert oft geeignet. Je nach Setup sollte man aber auch hier etwas größer starten. Gerade bei stark bearbeiteten Motoren.

Eingebauter Vergaser

Die Abstimmungsfahrt

Ist alles wieder zusammengebaut heißt es Fahren. Man sollte es vorsichtig angehen und immer auf den Motor hören. Läuft es gar nicht oder zieht extrem schlecht, ist die Düse deutlich zu groß oder zu klein (Übergang roter / gelber Bereich).

Tipp:
– Ist die Düse viel zu klein, läuft das Mofa mit Choke besser als ohne.
– Ist die Düse zu groß, läuft der Motor im oberen Drehzahlbereich immer schlechter, je wärmer er wird
. Ohne Luftfilter läuft es außerdem besser als mit.

Hat man diese grobe Richtung festgestellt, achtet man bei der nächsten Fahrt vor Allem auf die obere und mittlere Drehzahl. Der Motor sollte nun auf jeden Fall besser laufen als beim 1. Versuch. Ist dies nicht der Fall, ist man entweder zu weit gegangen oder in die Falsche Richtung. Aus diesem Grunde, sich immer lieber in kleine (2er) Schritten vortasten. Auch Notizen zu den getesteten Düsen sind hilfreich.

– “säuft” der Motor im oberen Drehzahlbereich ab und kommt nicht auf volle Drehzahl, ist die Düse wahrscheinlich ein bisschen zu groß.

nach jeder Testfahrt sollte die Farbe der Zündkerze geprüft werden



Hat man ungefähr die passende Düse gefunden (es ist fahrbar – gelber Bereich) und möchte nun die Hauptdüse feinabstimmen, kann man auch das Zündkerzenbild zu Rate ziehen.
Eine interessante Tabelle zu den Farben und den dazugehörigen Deutungen gibt es hier, bei ->Wikipedia.
Dazu einfach die Zündkerze mit einem Zündkerzenschlüssel ausbauen und die Farbe des Kopfes der Kerze überprüfen. >HIER< gibt es mehr Infos zur richtigen Zündkerze.

Polo Prüfgerät, Messgerät Düsenreibahlen-Set, Multipurpose, Metall*
  • 11 Reibahlen und Halter zur optimalen Anpassung der Vergaserdüsen
  • 0,6-1,9 mm


Das Optimum wäre ein Rehbraun. Ist die Zündkerze schwarz und evtl. sogar verölt, ist die HD (Hauptdüse) zu groß. Man düst in kleinen Schritten runter, bis die Farbe und das Fahrverhalten passen.
Ist die Zündkerze sehr hell bis weiß, ist die HD zu klein. Also muss eine größere Düse verbaut werden, um den Mofa Vergaser richtig abstimmen zu können.
Nun probiert man so lange rum, bis das Fahrverhalten optimal ist. Dabei vor allem auf den oberen Drehzahlbereich achten.

Mit der richtigen Düse dreht dein Motor sauber hoch, ohne zu stottern oder sich zu verschlucken. Auch hat man dann nicht das Gefühl, der Motor könnte noch höher drehen.


Wichtig

Motoren unterscheiden sich stark. So weichen auch die Symptome beim Abstimmen stark ab und können bei jedem anders ausfallen. Ein guter Indikator ist immer das Fahrverhalten. Dreht der Motor in allen Drehzahlbereichen sauber raus und hört sich auch sonst gut an, ist dies meist ein sicheres Indiz für eine Düse, die richtig bzw. fast perfekt ist. Auch das Zünkerzenbild ist nicht immer ein 100%ig richtiger Anhaltspunkt. Allerdings bezieht sich dies eher auf getunte Motoren.
Besonders bei bearbeiteten Zylindern / Motoren kommt es oft vor, dass die Farbe der Zündkerze nicht perfekt ist. Auch kann es bei stark bearbeiteten Motoren sein, dass eine 100% perfekte Abstimmung gar nicht möglich ist und z.B. immer ein Loch im unteren Drehzahlbereich bleibt. Das Setup besteht schließlich nicht nur aus dem Vergaser.

Anzeige*:

Motor Presse Stuttgart - Shop

Auch wichtig: Gerade bei größeren Vergasern gibt es oft noch viel mehr einstell Möglichkeiten, wie z.B.: Nebendüse, Gemischschraube, Vergasernadel…..

Wie ihr diese Vergaser richtig abstimmt, erfahrt ihr in Kürze hier, beim Schrauberling. Allerdings ist das Vorgehen dort eigentlich ähnlich, bezieht sich nur auf spezielle Bereiche der Drehzahl.


Was, wenn gar nichts geht?

Du bist deinen Mofa Vergaser am abstimmen und dann das… Manchmal ist es zum Verzweifeln und das Moped will einfach nicht richtig laufen. Das muss dann nicht unbedingt an der Vergaserabstimmung liegen.
Ist eine richtige Abstimmung absolut nicht möglich, sollte man andere Gründe in Betracht ziehen. Falschluft und Zündung, um nur zwei zu nennen.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )