Mofa Vergaser RICHTIG abstimmen – Anleitung

Sicherlich eines der wichtigsten Themen beim Mofa und Moped:
Den Mofa Vergaser richtig abstimmen. Egal ob Tuning, Umbau, Restauration oder einfach ein Motor, der nicht richtig l├Ąuft. Die Vergaserabstimmung steht oft an erster Stelle. Wie ihr den Vergaser richtig abstimmt und so eurem Motor zu einer langen Laufleistung und sogar eventuell mehr Power verhelft, erfahrt ihr hier in dieser Anleitung:

VErgaser tuning D├╝se Mofa
D├╝se im Bing Vergaser

Warum muss ich meinen Vergaser abstimmen?

Deinen Vergaser musst du abstimmen, um dem Zylinder das richtige Mischungsverh├Ąltnis von Luft und Benzin (hier 2-Takt Gemisch) zu liefern. Nur so kann dein Motor richtig laufen und dir die optimale Leistung liefern.
Stimmt dieses Mischungsverh├Ąltnis n├Ąmlich nicht, so hat dein Motor weniger Leistung und au├čerdem oft einen h├Âheren Verschlei├č. Typische Symptome sind hier zum Beispiel ein stark qualmender Auspuff und Stottern im oberen Drehzahlbereich. Auch wenn dein Mofa gar nicht anspringt oder nur im Stand l├Ąuft, ist die Vergaserabstimmung oft der Grund.

Wann muss ich meine D├╝se wechseln?


Deinen Vergaser musst du ├╝brigens immer dann neu abstimmen, wenn du an deinem Motor etwas ├Ąnderst oder neu verbaust. Dabei ist es egal ob es der Vergaser Zylinder oder Auspuff ist.
Ein Falsch abgestimmter Vergaser kann z.B. dazu f├╝hren, dass dein Mofa im oberen Drehzahlbereich schlecht l├Ąuft / nicht richtig das Gas annimmt. Somit hast du nat├╝rlich auch nicht die optimale Leistung und f├Ąhrst langsamer und das oft nicht zu knapp!


Diese Teile brauchst du zum Einstellen des Vergasers:

Die verschiedenen Vergaser ben├Âtigen auch unterschiedliche D├╝sen, da sie andere Gewinde haben oder verschieden gro├č sind. Die wichtigsten D├╝sen zu den g├Ąngigen Vergaser bzw. Mofa Modellen haben wir dir hier verlinkt:


D├╝senset (M5 D├╝sen) zum Abstimmen von Piaggio Mofas (Dellorto Vergaser bei z.B. Ciao):
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bei st├Ąrkerem Tuning -> https://amzn.to/2NkedJh *

D├╝senset (M4 D├╝sen) zum Abstimmen von Bing Vergasern und Nachbauten (z.B. viele Hercules, Z├╝ndapp, Kreidler Modelle):
original bis leichtes Tuning -> https://amzn.to/2NhJbBX *
bei starkem Tuning -> https://amzn.to/3cGbG6B *

D├╝senset zum Abstimmen von Polini CP und Keihin PWK tuning Vergasern:
leichtes Tuning -> https://amzn.to/3bOpNY2 *
st├Ąrkeres Tuning: -> https://amzn.to/3ljwLHT *

D├╝senset (M3,5 D├╝sen) f├╝r originale Puch Maxi Vergaser:
original bis leichtes Tuning -> D├╝senset Bing 40-58

Es empfiehlt sich immer eine kleine Bandbreite an D├╝sen da zu haben (etwa 10-20 Gr├Â├čen), sodass man beim Abstimmen nicht in einen Bereich kommt, f├╝r den man keine D├╝sen mehr hat.

Werkzeug:

Schraubenzieher: https://amzn.to/2LyIKki *
Z├╝ndkerzenschl├╝ssel: https://amzn.to/2Nl0VMJ *
Schraubenschl├╝ssel: https://amzn.to/2AnDwBx *


Einen Mofa Vergaser abstimmen – Anleitung

Zun├Ąchst m├╝sst ihr euren Vergaser nat├╝rlich mit einer D├╝se best├╝cken, die ungef├Ąhr passen k├Ânnte. Wie ihr den Vergaser ausbaut erfahrt ihr > HIER <.
Zum Wechseln der D├╝se, einfach die Schwimmerkammer ab- und die Hauptd├╝se herausschrauben.

Solltest du einen gro├čen Tuning Vergaser besitzen, der mehr Einstellm├Âglichkeiten als nur die Hauptd├╝se hat, dann haben wir hier alle anderen M├Âglichkeiten aufgezeigt: Einen Tuning Vergaser komplett einstellen – Anleitung

Vergaser abstimmen Mofa
Hauptd├╝se (78er) bei einem Dellorto Vergaser


Voraussetzung ist nat├╝rlich auch eine eingestellte Z├╝ndung. Wie das geht, kannst du > HIER < nachlesen.

Nun beginnen wir das Abstimmen mit einer D├╝se, die ungef├Ąhr passen k├Ânnte. Bei einem originalen Mofa nimmt man nat├╝rlich auch die originale D├╝se. Welche dies ist, steht in den Papieren oder du findest es meist auch leicht im Netz.

Vergaser abstimmen Mofa Anleitung
Wir wollen zun├Ąchst in den gelben Bereich

Der grobe Plan:

Warum eigentlich eine D├╝se, die nur ungef├Ąhr passt? Die richtige kennen wir nicht und wir wollen zun├Ąchst in den Bereich kommen, in dem dein Mofa fahrbar ist (gelber Bereich). Sobald es, zumindest halbwegs gut, l├Ąuft, k├Ânnen wir mit der Feinabstimmung beginnen (um in den gr├╝nen Bereich zu gelangen). F├Ąhrt dein Mofa ├╝berhaupt nicht und springt h├Âchstens an, ist deine D├╝se entweder viel zu gro├č oder viel zu klein.
Oft startet das Mofa dann zwar nach einigen Versuchen, geht aber aus sobald du viel Gas gibst, oder fahren m├Âchtest. Du befindest dich im roten Bereich. Ein anderes Symptom im roten Bereich: Dein Mofa “pustet” unverbrannten Sprit aus dem Auspuff oder stottert stark.

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Beispiele f├╝r die richtige D├╝se


originales Mofa -> 45-55er HD (Hauptd├╝se)

Mofa mit leichtem Tuning -> ca. 50-65er HD

Mofa mit st├Ąrkerem Tuning (mehr als 50ccm): 65 und gr├Â├čer

Konkrete Beispiele

Piaggio Ciao mit gro├čem Zylinder (63ccm) und passendem Setup -> ca. 65-70er HD

Z├╝ndapp CS 25 bearbeiteter 50ccm Athena, 21er Vergaser etc. -> ca. 90er HD

Hercules Prima GT und Puch Maxi komplett original -> 50er HD

Puch Maxi S mit 50ccm Tuning Zylinder und passendem Setup: ca. 60er HD

Vergaser abstimmen puch maxi s


Einen Mofa Vergaser richtig abstimmen, ein Leitfaden

Dies sind nat├╝rlich nur Richtwerte und beruhen auf unserer Erfahrung. Generell w├╝rde ich eher zu fett (zu gro├če D├╝se), als zu mager (zu kleine D├╝se) beginnen. Ist die D├╝se n├Ąmlich viel zu klein, bekommt dein Zylinder nicht genug ├ľl zur Schmierung. Dies kann schnell zu Problemen und hohem Verschlei├č f├╝hren.

Faustformel f├╝r den Beginn

Wer hier gar keine Vorstellung hat, womit er beginnen k├Ânnte, kann sich der Faustformel:

Vergaserquerschnitt * 5 = HD Gr├Â├če

bedienen und damit starten.

Beispiel: du hast einen 13 Vergaser. Also rechnet man 13*5=65 und beginnt mit einer 65er D├╝se.

Recht ungenau, aber als erster Wert oft geeignet. Je nach Setup sollte man aber auch hier etwas gr├Â├čer starten. Gerade bei stark bearbeiteten Motoren, die zudem sehr hoch drehen. Bei einfachem Stecktuning kannst du einfach das Ergebnis der Rechnung als Startd├╝se nutzen.

Wichtig: Falls dein Freund ein ├Ąhnliches Setup f├Ąhrt und dir sagt, welche D├╝se er dort nutzt, hei├čt das nicht, dass diese auch bei dir die Richtige ist. Als grober Startwert nat├╝rlich super. Aber abstimmen solltest du deinen Vergaser nat├╝rlich individuell.

Auch das Standgas muss stimmen

Um deinen Vergaser optimal abstimmen zu k├Ânnen, solltest du auch das Standgas richtig einstellen. Das geht ganz leicht. Um das Standgas zu erh├Âhen, einfach die Standgasschraube reindrehen. Ist es dir zu hoch, so kannst du es durch herausdrehen wieder senken. Optimal sind hier etwa 1.000-1.400 U/min. Das Ganze solltest du am besten am warm gelaufenen Motor einstellen. Eine ausf├╝hrliche Anleitung zum Thema findest du hier:
Standgas am Mofa einstellen – Anleitung

Vergaser verbaut Mofa Piaggio Ciao
Eingebauter Vergaser

Der erste Testlauf

Jetzt sollte dein Vergaser mit der ersten D├╝se best├╝ckt worden sein. Du kannst nun dein Mofa starten. Dies dauert, gerade nach einem Neuaufbau, manchmal etwas l├Ąnger. Der erste Test sollte nun im Stand stattfinden. Lass den Motor erst etwas warm laufen und drehe dann langsam etwas h├Âher. Funktioniert das und dein Mofa dreh sogar schon in h├Âhere Drehzahlregionen, ohne zu stottern oder sich zu verschlucken, kannst du zum Punkt “Die Abstimmungsfahrt” ├╝bergehen.

Es kann nat├╝rlich gut sein, dass dein Mofa das Standgas nicht h├Ąlt oder schon beim Gas geben stottert oder abstirbt. Dann bist du noch im roten Bereich. Die D├╝se ist also entweder viel zu gro├č oder viel zu klein. Die Symptome sind hier ├Ąhnlich. Da wir aber weiter oben immer dazu geraten haben, eine zu gro├če D├╝se zu verbauen, ist es wahrscheinlich, dass du eine kleinere ben├Âtigst. Wenn es wirklich gar nicht oder ganz schlecht l├Ąuft, kannst du direkt 4-6 Schritte kleiner gehen und den Test erneut durchf├╝hren. Oft ist das Abstimmen auch ein wenig trial and error. Also so lange probieren, bis es besser wird.
Diese Tests mit verschiedenen D├╝seng├Â├čen f├╝hrt man nun so lange durch, bis das Mofa im Stand relativ sauber hochdreht. Danach geht es weiter mit der Testfahrt.

Falls dein Mofa gar nicht anspringt, kann es nat├╝rlich auch andere Gr├╝nde haben. Eine Checkliste, haben wir hier zusammengestellt:

Mofa springt nicht an – die Checkliste

Die Abstimmungsfahrt

Ist alles wieder zusammengebaut und der Vergaser best├╝ckt, hei├čt es Fahren. Du solltest es vorsichtig angehen und immer auf den Motor h├Âren. Auch wenn dein Mofa im Stand gut hochdreht, kann es sich w├Ąhrend der Fahrt immer noch anders verhalte. Zieht es sehr schlecht und dreht nicht wirklich hoch (stottert / verschluckt sich) bist du noch im gelben oder gelbroten Bereich.

Temperatursensor Mofa Puch Maxi
Bei der Abstimmungsfahrt immer auf den Motor h├Âren

Tipp:


– Ist die D├╝se viel zu klein, l├Ąuft das Mofa mit Choke besser als ohne.
– Die D├╝se ist ein bisschen zu klein, hat das Mofa oft kein gutes Standgas wenn es warm ist

– Ist die D├╝se zu gro├č, l├Ąuft der Motor im oberen Drehzahlbereich immer schlechter, je w├Ąrmer er wird. Ohne Luftfilter l├Ąuft es au├čerdem besser als mit.

Um herauszufinden, ob deine D├╝se zu klein beziehungsweise zu gro├č ist, kannst du einfach eine D├╝se verbauen, die etwas gr├Â├čer ist. L├Ąuft es danach bei der Testfahrt schlechter, so brauchst du ein kleinere D├╝se. L├Ąuft es besser eine gr├Â├čere.


Hat man diese grobe Richtung festgestellt, achtet man bei der n├Ąchsten Fahrt vor allem auf die obere und mittlere Drehzahl. Der Motor sollte nun auf jeden Fall besser laufen als beim 1. Versuch. Ist dies nicht der Fall, ist man entweder zu weit gegangen oder in die Falsche Richtung. Aus diesem Grunde, sich immer lieber in kleine (2er) Schritten vortasten. Auch Notizen zu den getesteten D├╝sen und dem Fahrverhalten sind hilfreich.

Auf den Motor h├Âren ist hier sehr wichtig


– “s├Ąuft” der Motor im oberen Drehzahlbereich ab und kommt nicht auf volle Drehzahl, ist die D├╝se wahrscheinlich ein bisschen zu gro├č.

– Stottert der Motor im oberen Drehzahlbereich, ist die D├╝se wahrscheinlich zu klein und der Motor bekommt nicht genug Sprit

Z├╝ndkerze zu dunkel Mofa abstimmen
nach jeder Testfahrt sollte die Farbe der Z├╝ndkerze gepr├╝ft werden



Hat man ungef├Ąhr die passende D├╝se gefunden (es ist fahrbar – gelber Bereich) und m├Âchte nun die Hauptd├╝se feinabstimmen, kann man auch das Z├╝ndkerzenbild zu Rate ziehen.
Eine interessante Tabelle zu den Farben und den dazugeh├Ârigen Deutungen gibt es hier, bei ->Wikipedia.

Farbe der Z├╝ndkerze beim Abstimmen des Vergasers


Dazu einfach die Z├╝ndkerze nach einer ausgiebigen Testfahrt, mit einem Z├╝ndkerzenschl├╝ssel ausbauen und die Farbe des Kopfes der Kerze ├╝berpr├╝fen. >HIER< gibt es mehr Infos zur richtigen Z├╝ndkerze.

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Das Optimum w├Ąre ein rehbraun. Ist die Z├╝ndkerze schwarz und eventuell sogar ver├Âlt, ist die HD (Hauptd├╝se) zu gro├č. Man d├╝st in kleinen Schritten runter, bis die Farbe und das Fahrverhalten passen.

Ist die Z├╝ndkerze sehr hell bis wei├č, ist die HD zu klein. Also muss eine gr├Â├čere D├╝se verbaut werden, um den Mofa Vergaser richtig abstimmen zu k├Ânnen.

Die Vergaserabstimmung geh├Ârt zum kleinen 1×1

F├╝r eine aussagekr├Ąftige Deutung der Z├╝ndkerzenfarbe, sollte man allerdings einige Zeit fahren. Eine kleine Runde im Hof reicht hier oft nicht. Deshalb zieht man das Z├╝ndkerzenbild am besten auch erst dann zu Rate, wenn das Mofa halbwegs gut l├Ąuft.

Viele passende Tuningsetups und Mofa Grundlagen findest du hier: https://www.amazon.de/shop/mopedfactory



Nun probiert man so lange rum, bis das Fahrverhalten optimal ist. Dabei vor allem auf den oberen Drehzahlbereich achten.

Mit der richtigen D├╝se dreht dein Motor sauber hoch, ohne zu stottern oder sich zu verschlucken. Auch hat man dann nicht das Gef├╝hl, der Motor k├Ânnte noch h├Âher drehen.

Teillastbereich einstellen

Mit der Hauptd├╝se stimmst du den Vollastbereich deines Vergasers ein. Viele Mofas haben nur diese M├Âglichkeit und du kannst die Teillast gar nicht wirklich einstellen. Bei gr├Â├čeren Mopeds oder Tuning Vergasern hat man allerdings oft noch mehr M├Âglichkeiten. So kann man ├╝ber die Form und L├Ąnge der D├╝sennadel den Bereich von 1/4 bis 3/4 Gas gut Beeinflussen. Mit der Standgasgemischschraube, kann der Bereich bis 1/4 Gas eingestellt werden. Und so gibt es noch viel mehr M├Âglichkeiten, komplexere Vergaser genau abzustimmen. Hier unsere Liste an Anleitungen zu den Themen:

Was kann ich am Vergaser alles einstellen und wie geht das?


Wichtig

Motoren unterscheiden sich stark. So weichen auch die Symptome beim Abstimmen stark ab und k├Ânnen bei jedem anders ausfallen. Ein guter Indikator ist immer das Fahrverhalten. Dreht der Motor in allen Drehzahlbereichen sauber raus und h├Ârt sich auch sonst gut an, ist dies meist ein sicheres Indiz f├╝r eine D├╝se, die richtig bzw. fast perfekt ist. Auch das Z├╝nkerzenbild ist nicht immer ein 100%ig richtiger Anhaltspunkt. Allerdings bezieht sich dies eher auf getunte Motoren.
Besonders bei bearbeiteten Zylindern / Motoren kommt es oft vor, dass die Farbe der Z├╝ndkerze nicht perfekt ist. Auch kann es bei stark bearbeiteten Motoren sein, dass eine 100% perfekte Abstimmung gar nicht m├Âglich ist und z.B. immer ein Loch im unteren Drehzahlbereich bleibt. Das Setup besteht schlie├člich nicht nur aus dem Vergaser.

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Auch wichtig: Gerade bei gr├Â├čeren Vergasern gibt es oft noch viel mehr einstell M├Âglichkeiten, wie z.B.: Nebend├╝se, Gemischschraube, Vergasernadel…

Wie ihr diese Vergaser richtig abstimmt, erfahrt ihr in K├╝rze hier, beim Schrauberling. Allerdings ist das Vorgehen dort eigentlich ├Ąhnlich, bezieht sich nur auf spezielle Bereiche der Drehzahl.


Was, wenn gar nichts geht?

Du bist deinen Mofa Vergaser am abstimmen und dann das… Manchmal ist es zum Verzweifeln und das Moped will einfach nicht richtig laufen. Das muss dann nicht unbedingt an der Vergaserabstimmung liegen.
Ist eine richtige Abstimmung absolut nicht m├Âglich, sollte man andere Gr├╝nde in Betracht ziehen. Falschluft und Z├╝ndung, um nur zwei zu nennen.

Abstimmen per Colortune Z├╝ndkerze

Es gibt noch eine andre M├Âglichkeit, den Vergaser abzustimmen, n├Ąmlich mit einer sogenannten Colortune Z├╝ndkerze. Diese hat ein kleines Fenster, ├╝ber das man die Farbe der Verbrennung sehen kann. Wir haben sie getestet und mehr dazu findest du in diesem Video auf unserem YouTube Kanal:

Video zum Thema



Falls du das Projekt “der-schrauberling” unterst├╝tzen m├Âchtest, dann haben wir hier alle weiteren Infos zusammengefasst:
Das Projekt “der-schrauberling” supporten – so geht┬┤s!

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