Zündung / Kontakte einstellen – Piaggio Ciao, SI, Bravo

Wenn dein Piaggio Mofa nicht richtig läuft oder gar gar nicht anspringt, so sind die Kontakte eine häufige Fehlerquelle. Dies kann durch Verschleiß oder auch beim Wechsel auftreten. Da der Abstand der Kontakte ziemlich fein eingestellt werden muss, um auch wirklich zu funktionieren, sind hier einige Dinge zu beachten. Wie du die Piaggio Ciao Zündung einstellen kannst, damit auch dein Mofa perfekt rund läuft, haben wir hier Schritt für Schritt erklärt.

Zündung Piaggio Ciao SI Bravo Einstellen
Kontakte der Piaggio Ciao

So stellst du deine Kontakt Zündung richtig ein

Zunächst ist zu sagen, dass sich falsch eingestellte Kontakte oft dadurch äußern, dass das Mofa entweder schlecht oder sogar gar nicht läuft. Häufig ist auch ein Stottern zu hören, welches teilweise auch nur im oberen Drehzahlbereich auftreten kann. Es ist also sehr wichtig, dass deine Kontakte der Zündung immer richtig eingestellt sind.
Die Kontakte kannst du oben im Bild sehen.

Das brauchst du:

  1. Schlitzschraubendreher
  2. Fühlerlehre -> https://amzn.to/2VHcx03*

Hier findest du neue Kontakte: https://amzn.to/2J1dCdw*

Werkzeuggrundlage:

Werkzeugkoffer mit allen Grundlagen: Proxxon Werkzeugkoffer *

Yato Fühlerlehre 0,02 - 1,00mm 17-teilig 100mm lang Profi*
  • vorhandene Stärken: 0,02 / 0,03 / 0,04 / 0,05 / 0,06 / 0,07 / 0,08 /...
  • 0,20 / 0,25 / 0,30 / 0,40 / 0,50 / 0,75 / 1,00mm
  • 100mm lang , 10mm breit , 17-teilig

Kontaktzündung einstellen bei der Piaggio Ciao, so geht’s

Um die Zündung bei einem Piaggio Mofa einstellen zu können, muss der Motor nicht zwingend ausgebaut werden. Es erleichtert das Ganze aber ein wenig.

Sollte der Motor noch verbaut sein, wird als erstes die Kupplung entfernt (-> wie das geht, kannst du hier nachlesen) und anschließend der Gummistopfen mithilfe des Schlitzschraubendrehers aus dem Polrad gehebelt. Jetzt hast du einen freien Blick auf die Kontakte und einen Teil der Zündung. Durch drehen am Polrad, kannst du nun die Kontakte “öffnen”. Dies erkennst du daran, dass sie sich von einander weg bewegen.

Eingestellt wird nun der Abstand der Kontakte des Unterbrechers (siehe Bild).

Seine Zündung sollte jeder einstellen können

Dazu das Polrad am Motor im Uhrzeigersinn so lange drehen, bis der Abstand sein Maximum erreicht. Der Abstand sollte zwischen 0.35mm und 0.5mm liegen. So gibt es auch das Werkstatthandbuch von Piaggio vor. Das solltest du überprüfen und im Notfall neu einstellen. Überprüfen kannst du es, indem du es mit einer Fühlerlehre überprüfst. Eine solche findest du hier: https://amzn.to/2M9Tx7M *

Aber wie stellt man jetzt die Kontakte ein, falls der Abstand nicht passt, oder du sie neu verbaust? Das erklären wir dir hier:

Kontakte einstellen Piaggio Ciao Mofa
Kontakte lassen sich hier einstellen

Kontaktabstand richtig Einstellen bei Piaggio Ciao und Co

Um die Kontakte genau einzustellen, muss jetzt die Schlitzschraube oberhalb der Kontakte gelöst werden (siehe Bild). Daraufhin mit der Fühlerlehre zwischen den Kontakten den Abstand messen und gegebenenfalls den Abstand vergrößern oder verringern. Das Ganze mit der Schlitzschraube wieder festziehen und den Motor ein paar Umdrehungen drehen. Hierzu einfach am Polrad drehen. Danach zur Kontrolle erneut messen. Die Fühlerlehre sollte “saugend” zwischen die Kontakte passen. Das heißt, man kann sie zwar rausziehen, merkt aber einen kleinen Wiederstand.
Das Einstellen der Zündung bei Piaggio Mofas ist vor allem nach Umbauten oder Restaurationen meist von Nöten. Auch durch Verschleiß können sie sich verstellen. Sollte dein Mofa also mal schlecht laufen, sind die Kontakte unbedingt zu überprüfen, da es sich dabei um ein Verschleißteil handelt.

Neue Kontakte findest du hier: https://amzn.to/3aJBFKF *


Piaggio Ciao Zündung einstellen, ohne den Motor auszubauen!

Sollte das Mofa / Moped nach dem Einstellen noch nicht optimal laufen, kann der Abstand noch etwas verringert oder vergrößert werden. Man sollte jedoch zwischen den 0.4mm – 0.6mm bleiben. Der perfekte Wert ist hier, wie so oft, Einstellungssache.

Anzeige

Du möchtest noch mehr Leistung aus deinem Piaggio Motor herausholen? >HIER< ist erklärt wie das für unter 50€ geht!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )