Ein Mofa restaurieren – Die komplette Anleitung

Wer sein Mofa oder Moped restaurieren möchte weiß oft gar nicht, wo er anfangen soll. Viele zerlegen dann ihr Mofa ohne Sinn und Verstand und wundern sich am Ende, warum nichts mehr zusammenpasst und es auch optisch kein Hingucker ist. Es braucht also unbedingt einen Plan! In diesem Beitrag geben wir euch ein paar Tipps und zeigen, wie wir dabei vorgehen. Vom Lackieren bis zur Motor Revision. Ein Mofa restaurieren, die Anleitung, beginnt hier:

Piaggio Ciao Mofa in Teilen
Unsere Ciao aus den 70ern, komplett zerlegt

Ein Mofa selber restaurieren – das braucht es

Die Grundlage einer Restauration ist meist ein entweder stark verbasteltes oder sehr heruntergekommenes 2-Rad. Viele Fehlteile oder z.T. verrostete Teile, machen das ganze sehr schwer, kosten Zeit und vor allem Geld. Ein strukturiertes Vorgehen ist dabei deshalb sehr wichtig.
Aber gerade zu solchen Grundlagen würden wir euch auch immer bei einer Restauration raten, denn gerade hier steigerst du den Wert und hast ein unbezahlbares vorher – nachher Erlebnis.


Übersicht verschaffen

Zu aller erst ist es bei einer kompletten Restauration ratsam, das Mofa komplett zu zerlegen. Das hat zum einen den Vorteil, dass man sich eine Liste anfertigen kann, welche Teile noch fehlen. Zum Anderen kann man sich so jedem Teil einzeln widmen und es so herrichten, dass es zum gesamt Bild passt. Wichtig ist es aber, alle Teile beisammen zu halten und auch noch zu wissen, wo was hingehört. Das spart später viel Arbeit und Zeit. Hier helfen Bilder und Videos.

Da Oldtimer Teile oft schwer zu finden sind, lohnt es sich hier frühzeitig auf die Suche nach Ersatzteilen zu gehen. Auch Verschleißteile sollte man zeitnah ordern, da sich so Verzögerungen vermeiden lassen.


Einzelteile herrichten

Hat man das Moped zerlegt, kann man sich den einzelnen Teilen widmen. Es ist ratsam, hier mit dem Rahmen und seinen Anbauteilen wie Gabel und Räder zu beginnen. So kann man die folgenden Teile direkt verbauen.
Wenn der originale Lack nicht mehr zu retten ist und lackiert werden soll, haben wir >hier< eine Anleitung wie das am Besten funktioniert verlinkt.

Lackieren ist nicht immer nötig

Nun kann man sich den einzelnen Teilen widmen. Die Hauptarbeit beim Mofa restaurieren wird dabei aus Putzen bestehen. Alle Teile wollen gereinigt werden. Sieht zum Einen besser aus, zum Anderen dient es der Konservierung und erhöht die Haltbarkeit. Hier ein paar Teile im Überblick und was daran zu tun ist:

Mofateile restaurieren

Tank: Hat der Tank innen Rost angesetzt, sollte man ihn entrosten. (Anleitung dazu gibt es -> hier). Außerdem sollte er danach versiegelt werden. Versiegelung findest du z.B. hier:

WAGNER Einkomponentenharz zur Tankversiegelung - 072250 - 250 ml*
  • Transparente Innenbeschichtung, die Rostbildung an Tankinnenflächen...
  • WAGNER Einkomponenten-Tankversiegelungsharz versiegelt Tankinnenseiten...
  • Sogar neue Tanks mit glatten Innenflächen können mit der WAGNER...

Gussteile: An Moped sind oft viele Gussteile verbaut. Bsp. Ankerplatte der Bremse oder der Motor. Hier bietet eine Messing-Drahtbürste oft eine sehr gute Abhilfe. In eine Standbohrmaschine eingespannt, kann man den groben Dreck und die Rückständen der letzten Jahrzehnte leicht entfernen.
Den besagten Aufsatz gibt es hier: .

vorher
nachher

Motor: Zu jeder guten Restauration gehört meist auch eine Motor Revision. Alle Lager, Simmeringe und Dichtungen sollten erneuert werden. So hat man nach dem Zusammenbau den Vorteil einen Motor zu haben, der die nächsten paar Tausend Kilometer hält. Auch der Vergaser sollte gereinigt und die Dichtungen und Düsen evtl. ersetzt werden. Wie du deinen Vergaser richtig reinigen kannst, haben wir dir in diesen Anleitungen erklärt. Die lassen sich auch auf viele andere Anbauteile übertragen:

Vergaser selber reinigen

Vergaser im Ultraschallbad reinigen

Hier sei auch gesagt, dass sich solch ein Ultraschallbad für jeden lohnt, der öfter mit verschmutzen Vergasern und Motorteilen arbeitet. Wir haben ein günstiges 6l Ultraschallbad getestet und euch einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben.

Ultraschallbad 6l im Test

Ciao Motor, bereit überholt zu werden

Auspuff: Oft sehr verrostet, aber optisch ein potentieller Hingucker. Viele originale Mofa Auspuffe sind nicht verchromt und können einfach mit der Drahtbürste entrostet werden (https://amzn.to/2rvLA2a *). Danach ist bei der Lackierung darauf zu achten, dass ein Hitzefester Lack verwendet wird, wie dieser: https://amzn.to/3bHNyhE *

Räder und Reifen: Oft unterschätzt, aber beim Mofa Restaurieren ein wichtiger Punkt: die Reifen.
Diese sind meist nach Jahren der Standzeit porös und nicht sehr ansehnlich. Klar ist, neue Reifen machen sowohl Fahrtechnisch als auch optisch einen großen unterschied. Wie man Reifen einfach wechselt haben wir hier schnell und einfach erklärt. Die originale Reifengröße findest du zudem meist in den Papieren deines Mopeds.

Ein Mofa restaurieren – die Anleitung


Bei den Felgen ist es schon schwieriger. Gussfelgen kann man relativ leicht lackieren. Bei verchromten Speichenfelgen ist es nicht so einfach. Ist der Chrom nicht komplett durchgerostet, kann man es z.B. mit Cola und Alufolie probieren. Ist das Problem größer, hilft evtl. feines Schleifpapier oder eine Messingbürste wie diese ->https://amzn.to/2TZoZY5 * .


Die wichtigsten Werkzeuge zum Mofa Restaurieren


Als besonders hilfreich hat sich der Drahtbürstenaufsatz für die Standbohrmaschine erwiesen. Alle Teile mit unempfindlicher Oberfläche lassen sich damit leicht, auch von hartnäckigem Dreck, säubern. Bei empfindlicheren empfiehlt sich Messing.

Drahtbüste: https://amzn.to/2O2UcVo *
Messingbürste: https://amzn.to/2NxHkYy *

Tipp: mit diesen kleinen Bürsten, lassen sich viele kleine Stellen erreichen und kommen bei uns fast täglich zum Einsatz:

Mini Drahtbürste Set für Schweißungen Verzögerung und Rost, 6...*
  • Lieferumfang: 3 Messingbürsten und 3 Edelstahlbürsten
  • Verwenden Sie Messingborstenpinsel, um die unfertigen Metallteile,...
  • Verwenden Sie Edelstahl-Borsten, um Orte zu reinigen, die ein starkes...

Nachdem alles sauber ist, sollte es auch poliert werden um kleinste Kratzer zu entfernen und einen wahren Hingucker zu erzeugen. Entweder per Hand oder am Polierbock. Das ganze geht sehr schnell und macht zum Beispiel bei einem Auspuff z.T. einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Polierbock: https://amzn.to/36QOkaE *
Per Hand: https://amzn.to/2CjK3i1 *

Eine Anleitung dazu, wie du deinen Auspuff am einfachsten und besten polieren kannst, das haben wir dir hier erklärt:
Auspuff polieren – Anleitung

Da es an einem Mofa sehr viele kleine Teile gibt und nicht immer dickes Gerät gefragt ist, ist ein Dremel der perfekte Allrounder. Mit den verschiedenen Aufsätzen kann man bohren, schleifen, fräsen, polieren und und und. Nicht nur bei einer Restauration, sondern auch im Werkstattalltag ein must have.

Dremel, den auch wir fast täglich benutzen: https://amzn.to/2p4akgX *
Aufsätze: https://amzn.to/2Hxanc4 *

Alles bereit zur Motor Revision


Zusammenbau des Mofas

Hat man alle Einzelteile fertig gestellt und wieder hergerichtet, geht es ans Zusammensetzen des Mofas. Sicher der beste Part am Mofa restaurieren, da man seine ganze Arbeit in voller Gänze bewundern darf.

Unsere Ciao, fertig zusammengesetzt

Hierbei geht man eigentlich genau so vor, wie man es gewohnt ist. Einfach in umgekehrter Reihenfolge, wie beim Auseinanderbauen. Oft fehlen hier Schrauben, Bolzen o.ä.. Diese zu ersetzen ist oft nicht teuer und rundet das Gesamtbild optisch ab. Einen Vorrat neuer Schrauben der gängigen Größen sollte natürlich in keiner guten Werkstatt fehlen. Sind die Teile neu lackiert und der Auspuff glänzt in alter Schönheit, kann eine alte Schraube das Gesamtbild schnell kaputt machen. Wieder eine Stelle, an der man mit wenig Geld und Aufwand optische Akzente setzen kann. Nun sollte dein Mofa restauriert sein.


Wie beim Zusammenbau beginnen?

Wir beginnen immer damit, den Rahmen und die Gabel zusammenzusetzen. Danach kommen Schutzbleche und Räder, damit das Mofa auf eigenen Beinen steht und der Lack so nicht mehr beschädigt werden kann. Zu aller Letzt verkabeln wir das Licht und verlegen die Züge. Diese kann man erst richtig verlegen, wenn alles verbaut ist.

Anzeige


Die Testfahrt

Abschließend noch das wichtigste und sicher auch beste Kapitel. Zumindest wenn alles passt und funktioniert. Die Testfahrt. Hier startest du dein Mofa das erste mal und beginnst mit den Einstellfahrten. Hier sind ein paar sehr wichtige Dinge zu beachten. Zunächst musst du einiges einstellen. Am wichtigsten sind hier Vergaser und Zündung. Zu beiden Themen haben wir Anleitungen für euch, in denen wir erklären, wie du den Vergaser und die Zündung einstellst:

Vergaser am Mofa abstimmen

Kontaktzündung beim Mofa einstellen

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Einfahren des Zylinders. Zumindest immer dann, wenn du einen neuen Kolben oder Zylinder verbaut hast. Auch dazu gibt es eine entsprechende Anleitung von uns, die wir dir hier verlinkt haben:

Zylinder am Mofa einfahren

Abschließend ist noch wichtig zu erwähnen, dass du alle Schrauben, nach etwa 50km Fahrt noch einmal nachziehen solltest. Alles muss sich hier erst einmal setzten und zu einander finden. Findest du hier lose Schrauben, die du festziehst, solltest du diese danach vorsorglich im Auge behalten, oder Schraubensicherung nutzen. Diese findest du z.B. hier: https://amzn.to/3jwzQDf *


Anhang: Teilrestauration

Eine Restauration ist oft sehr kostspielig. Im Artikel hast du die Mofas restaurieren Anleitung ja bereits kennen gelernt. Aber es gibt auch Nachteile. So kann selbst die Restauration eines Mofas, welches man für 100 Euro erstanden hat schnell an die 500-600 Euro kosten. Eine Alternative für alle, deren Budget begrenzt ist, oder deren 2-Rad noch gut in Schuss ist, ist die Teilrestauration. Hier nimmt man sich nicht jedes Teil einzeln vor, sondern bringt sein Schmuckstück wieder in einen alltagstauglichen Zustand.
Ein Beispiel dafür ist unser MZ TS 250 Gespann:


In diesem Beispiel haben wir zuallererst die Stoßdämpfer getauscht, da diese ihren Zenit bei weitem überschritten hatten. Viele Anbauteile, wie Gepäckträger und Schwinge waren angerostet und wurden neu lackiert.
Auch einige andere Teile wurden ersetzt oder hergerichtet, allerdings blieben Rahmen Motor etc. unangetastet. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Zwar ist die MZ nicht komplett restauriert, aber es wurden die Schwachstellen beseitigt und das Ganze optisch aufgewertet. Alles für unter 100€. Auch der TÜV war zufrieden.



Falls du das Projekt „der-schrauberling“ unterstützen möchtest, dann haben wir hier alle weiteren Infos zusammengefasst:
Das Projekt „der-schrauberling“ supporten – so geht´s!

! ( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts)