Vergaser RICHTIG reinigen beim Mofa und Moped

Ein sehr wichtiger Punkt, der nicht nur bei Restaurationen zum Tragen kommt. Auch wenn das Mofa mal nicht läuft oder lange stand, sollte man wissen wie man den Vergaser reinigen kann. Egal ob Mofa, Moped oder Roller, denn dies ist eine der häufigsten Fehlerquelle. Das Ganze ist kein Hexenwerk und hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dieses wichtige Bauteil deines Mofas reinigen kannst.

Vergaser vorher nachher Ultraschallbad
13er Vergaser der Ciao als Beispiel

Vergaser an Mofa und Moped richtig reinigen – Anleitung

Allgemein ist es immer von Vorteil, seine Motorteile sauber zu halten. Natürlich sollte man nicht nach jeder Ausfahrt den Motor zerlegen, allerdings ist es durchaus ratsam, nach einer längeren Standzeit, mal den Vergaser zu säubern. So beugt man Verschleiß und Ausfällen vor. Auch wenn das Mofa mal nicht anspringt, kann solch eine Reinigung Wunder bewirken.

Piaggio Ciao Tuning Luftfilter kaufen
*Anzeige*

Wie im Beispiel oben zu sehen, hat sich bereits Dreck am Anschluss des Luftfilters gesammelt. Dieser könnte nun, halbwegs ungefiltert, den Weg in den Zylinder finden. Genau das soll natürlich vermieden werden. Den Mofa Vergaser gründlich zu reinigen ist hier als angebracht.

Vergaser reinigen, das ist zu beachten


Zunächst wird der Vergaser zerlegt. Am besten wirklich komplett. Hierzu schraubt man die Schwimmerkammer auf und bekommt so einen Freien Zugang an Düse und Schwimmer.

Schwimmerkammer ausbauen Mofa
Die meisten Moped Vergaser sind hier ähnlich aufgebaut

Die Düse reinigen ist hier sehr wichtig


Ist die Schwimmerkammer geöffnet, hat man in den meisten Fällen einen direkten Blick auf die Hauptdüse. Auch z.B. die Nebendüse findet man bei manchen Modellen hier. Auch sie kann herausgeschraubt werden. Das geht mit einem einfachen Schraubendreher.

Hauptdüse reinigen
Die Hauptdüse sticht meist sofort heraus

Die Düsen sollten alle ausgebaut sein.
Der Grund: ist eine nicht komplett frei, kann der Motor nicht mit genügend Sprit versorgt werden und läuft entweder schlecht oder gar nicht.

Springt das Mofa nicht an, ist oft der Vergaser Schuld

Zum Säubern der Düsen, kann man z.B. Düsenahlen benutzen. Meist lässt es sich allerdings auch mit einer Ausblaspistole oder Bremsenreiniger säubern. Bremsenreiniger löst das Öl und Fett und kommt deshalb oft zum Reinigen zum Einsatz.

Ausblaspistole für deinen Kompressor: https://amzn.to/2VLzSi4 *

Düse reinigen
Vor einem hellen Hintergrund lässt sich einfach prüfen, ob die Düse frei ist

Auch die Schwimmerkammer selber und alles drum herum, sollte vorsichtig gereinigt werden. Besonders bei den Dichtflächen ist Vorsicht geboten. Zum Reinigen nutzen wir entweder Bremsenreiniger, oder aber speziellen Vergaserreiniger, wie diesen: https://amzn.to/39Wp6ey *.
Ist alles wieder sauber und verbaut, kann man sich dem nächsten Teil widmen. Natürlich sollte der Vergaser auch äußerlich komplett gereinigt werden. Ansonsten kann dieser Schmutz nämlich wieder in den Vergaser gelangen.

Vergaser abstimmen puch maxi s


Dazu benutzen wir kleine Bürsten in verschiedenen Stärken. Gepaart mit Bremseinreiniger oder Diesel / Benzin ist das Ganze meist ein Kinderspiel und schnell von der Hand. Allerdings sollten hier wirklich alle Anbauteile des Vergasers abmontiert und gereinigt werden. Die Standgasschraube kann man meist einfach herausdrehen und auch der Chocke Hebel ist nur mit einer Schraube befestigt.

Diese Werkzeuge sind dabei ein Muss:


Reinigungsbürsten: https://amzn.to/2W8aoee *
Bremsenreiniger: https://amzn.to/2VFxLwl *

BESTOMZ 6 Stück Mini Drahtbürste Set für die Reinigung Schweißen...*
  • Bequeme und langlebige Kunststoffgriffe sind einfach zu halten und zu...
  • Verwenden Sie Messing Borsten Pinsel, um die unfertigen Metallteile,...
  • Verwenden Sie Edelstahl-Borsten Pinsel, um Orte zu reinigen, die...

Der Benzinfilter

Sind Schieber und das Äußere des Mofa Vergasers sauber, gibt es noch eine Stelle, die viele meist vergessen oder gar nicht kennen. Oft hat der Vergaser nämlich einen eingebauten Benzinfilter. Dieser sitzt z.B. am Anschluss des Spritschlauchs.

Benzinfilter Dellorto Vergaser
Zum öffnen, einfach loschrauben

Entfernt man den Anschluss, kommt der Filter und die Dichtung zum Vorschein. Man sollte beides entfernen und den Bereich sowie den Filter gründlich reinigen.

Benzinfilter Dellorto 13mm
Anders als hier, sollte das Äußere vorher gereinigt werden

Danach kann alles wieder zusammengebaut werden. Zu guter letzt ist es außerdem ratsam, auch noch den Luftfilter zu reinigen und eventuell zu ölen. Wie man das am besten bewerkstelligt, erfährst du hier:
Luftfilter am Mofa reinigen und ölen – Anleitung

Polini CP 21 zerlegt
Ein Vergaser in seinen Einzelteilen

Anschließend lässt sich dieses Prinzip auch auf viele weitere Teile übertragen.
Weiterhin wichtig zu beachten: Bei Dichtungsflächen besonders vorsichtig sein und nicht zu harte Werkzeuge verwenden. Auch Bremsenreiniger und Benzin können aggressiv gegenüber z.B. Dichtringen sein. Den Mofa Vergaser reinigen solltest du mindestens 1 mal im Jahr, oder aber nach einer langen Standzeit.

Falls du ein Ultraschallbad daheim hast, haben wir dir hier erklärt, wie du damit deinen Vergaser porentief reinigen kannst:
Vergaser im Ultraschallbad reinigen – Anleitung

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!

Du brauchst persönliche Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen oder helfen dir bei deinem Umbau / Tuning…
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Falls du das Projekt „der-schrauberling“ unterstützen möchtest, dann haben wir hier alle weiteren Infos zusammengefasst:
Das Projekt „der-schrauberling“ supporten – so geht´s!

! ( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )