Temperaturanzeige für den Zylinderkopf am Mofa [passt an jedes Modell]

Gerade die, die ihr Mofa oder Moped tunen, interessiert es oft, wie heiß oder kalt es am Zylinder bzw. Motor wird. Wir dachten immer, das wäre teuer umzusetzen und kompliziert zu verbauen. Weit gefehlt.
Für unter 30 Euro und unter 10 Minuten Arbeit, hat man solch eine Temperaturanzeige verbaut. Wie gut so eine Temperaturanzeige fürs Mofa funktioniert und wie man sie verbaut, erklären wir dir hier:

Alles dabei, was man braucht

Zylindertemperaturanzeige selber verbauen, so geht´s:


Der Zusammenbau der Temperaturanzeige fürs MOfa gestaltet sich denkbar einfach. Zunächst muss nur das Batteriefach aufgeschraubt werden um den Kontakt zwischen Batterie und Gerät herzustellen. Danach einfach wieder zuschrauben und den unteren Teil, mit dem Anschluss an die Zündkerze, an den Oberen stecken. Dies geschieht über eine Steckverbindung.
Nun sollte das Display bereits die Temperatur anzeigen.

3 in 1 TEMP METER Thermometer Voltmeter Uhr Temperatur SENSOR...*
  • [Szenenanwendung] --- Das Motorrad-Temperaturvoltmeter wird zur...
  • [Housekeeper Service] - Große Hintergrundbeleuchtung für...
  • [Sicherheitssicherung] --- Hintergrundbeleuchtung, antiseismisches...

Nun geht es an die Halterung. Hier hat man 2 Möglichkeiten, wie das Gerät am Lenker befestigt werden kann. Entweder über das Mitgelieferte Klebepad oder indem man sich eine eigene kleine Halterung baut. So haben wir es gemacht.

Teileliste:

Temperaturanzeige (mit noch mehr Funktionen): https://amzn.to/3bRAK9G*

Infrarotthermometer zum Vergleich: https://amzn.to/32nNJNp *

Zündkerzenschlüssel: https://amzn.to/35pGw1c *

Temperaturanzeige fürs Mofa


Hierfür kann man in die Rückseite der Temperaturanzeige einfach die beiden mitgelieferten Bolzen einschrauben und das Ganze so an dieser Halterung befestigen.

Bereits nach wenigen Minuten ist die Anzeige auf über 60 Grad geklettert

Sitzt die Halterung, kann nun alles an der Zündkerze angebracht werden. Dazu die Zündkerze einfach rausschrauben, den unteren Teil wie eine Unterlegscheibe aufsetzen und die Zündkerze wieder verbauen.
Hier kann es vorkommen, dass man diesen Aufsatz ein bisschen zurecht biegen muss. Haben wir auch gemacht und es hat trotzdem alles Prima funktioniert. Da Kabel kann man einfach um einen Zug oä. wickeln und den überstehenden Rest mit den mitgelieferten Kabelbindern zusammenfassen.

KETOTEK Infrarot Thermometer Laser Digital IR Thermometer pyrometer...*
  • Dieses Infrarot Thermometer liefert in nur 0,5 Sekunden eine genaue...
  • IR Thermometer Temperatur von -50~600 ° C (-58~+1112 ° F) eignet...
  • Digitale Laser thermometer Pistole kann Ihnen helfen, sich von der...

Abschließend kurz zu den Funktionen. Man kann, wie auch bei unserem Drehzahlmesser (HIER geht´s zum Test), einen Wert einstellen, ab dem die Anzeige warnen (blinken) soll. Standardmäßig sind hier 100°C eingestellt.

Die Zylinderkopf Temperatur immer im Blick


Auch die maximale Temperatur wird angezeigt und ein Wechsel zwischen Grad Celsius und Grad Fahrenheit ist ebenfalls möglich. Durch Druck auf eine der Tasten wir außerdem die Hintergrundbeleuchtung aktiviert.

Der Test

In unserem Test der Temperaturanzeige fürs Mofa haben wir zunächst verglichen, ob die Temperatur, die auf dem Display angezeigt wird, auch wirklich stimmen kann. Wir haben also mit einem Infrarotthermometer nachgemessen. Unser Ergebnis: Die Temperatur auf dem Zlinderkopfthermometer war immer um ein paar Grad höher, als auf dem Infrarot. Da es näher an der Zündkerze misst, halten wir dies für kein Anzeichen dafür, dass es ungenau ist. Im Gegenteil, uns kamen die Werte sehr genau vor.

Auch bei der Testfahrt waren die Werte ehr plausibel. Der Temperaturanstieg ist zwar etwas verzögert, allerdings braucht ja auch der Zylinderkopf seine Zeit um sich zu erwärmen.

Viel heißer wurde es nicht

Abschließend lässt sich sagen, dass wir sehr zufrieden mit dem Thermometer sind und uns sicher noch ein 2. besorgen werden. Die Temperatur während der Fahrt zu beobachten ist sehr spannende und bei stark getunten Motoren zudem sehr nützlich. Von uns ein klarer Daumen hoch.

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen!
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )