Piaggio Motor überholen (Ciao, Si, Bravo, Boxer, Grillo)

Eine ausführliche Anleitung zur Motor Revision

Dein Motor hat die besten Tage hinter sich? Die Lager rauschen oder dein Kolben hat gefressen? Zeit zum Überholen? Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung um deinen Piaggio Ciao Motor zu überholen..

Das brauchst du (Werkzeug):

Hier findest du passende Ersatzteile:

++ beim Einbau neuer Kurbelwellenlager sowie Kurbelwelle, ist ein Heißluftföhn (oder Backofen) sowie Tiefkühlfach sehr hilfreich! ++

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Sobald du dein ganzes Werkzeug und deine Ersatzteile zusammen hast, kann es mit dem überholen des Motors los gehen.

Piaggio Ciao Motor überholen, so geht´s:

Natürlich sollte als allererstes der Motor ausgebaut werden, wie das geht kannst du >HIER< nachlesen.

Motor im ausgebauten Zustand

Die schwarze Kunstoffabdeckung ist mit vier Schrauben am Gehäuse befestigt. Diese müssen als erstes gelöst werden.

Ist die Abdeckung entfernt, liegt das Polrad frei und kann mit Hilfe des Polradabziehers gelöst und nach oben abgehoben werden. (Polrad ausbauen Anleitung)

Polrad mit Polradabzieher ausbauen

Unter dem Polrad befindet sich die Zündung (in unserem Fall eine elektronische). Diese muss als nächstes ausgebaut werden. Dazu die nötigen Schrauben lösen. Bei einer Kontaktzündung müssen zusätzlich noch Kondensator und Kontakte ausgebaut werden.

Zündung

Ist die Zündung erstmal ausgebaut, geht es mit dem Zylinder weiter. Im Zylinderkopf findest du drei Schrauben. Wenn du die Schrauben gelöst hast, kannst du den Zylinderkopf + Zylinder einfach nach oben abziehen.

Drei Schrauben um den Zylinder auszubauen

Der sich im Zylinder befindende Kolben liegt nun frei und kann ausgebaut werden. Der Kolben ist mit zwei Kolbenbolzen-Clips befestigt. Es reicht aus, wenn einer der Clips entfernt wird und der Kolbenbolzen von der anderen Seite aus rausgedrückt wird.

Ist der Kolbenbolzen einmal draußen, können Kolben und Nadellager entfernt und sicher verwahrt werden (Kolben-Clips am besten nach jedem Ausbau erneuern)

Kolben Clip entfernen und Kolben ausbauen

Der Motor besteht nun nur noch aus sehr wenig Teilen. Um die Kurbelwelle auszubauen und die Kurbelwellenlager zugänglich zu machen, müssen zu allererst die fünf letzten schrauben gelöst werden.

Danach auf das Gewinde der Kurbelwelle eine Mutter drehen um dieses später nicht zu beschädigen.

Der Piaggio Ciao Motor sollte regelmäßig überholt werden

Das eigentliche Überholen des Piaggio Ciao Motor beginnt nun. Zunächst den Lagersitz der großen Gehäuse hälfte mit dem Heißluft-föhn erwärmen und mit einem Plastikhammer leichte Schläge auf die Kurbelwelle ausüben. Die Kurbelwelle sollte nun aus dem Gehäuse fallen.

Kurbelwelle entfernen

Das erste Lager liegt nun frei. Die Kurbelwelle befindet sich jedoch noch im Lager der kleinen Hälfte. Um die Kurbelwelle dort heraus zu bekommen, den Lagersitz von außen erwärmen und dann leichte Schläge auf den Lagersitz ausüben. Die Kurbelwelle sollte jetzt samt Lager aus der kleinen Gehäusehälfte fallen.

Mit dem Trennmesser kann das Lager ganz leicht von der Kurbelwelle entfernt werden.

Das Lager in der großen Gehäuse-hälfte lässt sich am besten samt Simmering mit einem Einschlagwerkzeug entfernen.

Kurbelwelle entfernen Teil 2

Jetzt beide Gehäusehälften gründlich reinigen. Danach kann das Zusammenbauen beginnen. Damit das ganze leichter von der Hand geht, gibt es ein paar Tricks.

Nun die Lagersitz mit dem Heißluftfön erwärmen. Daraufhin sollten die Kurbelwellenlager leicht eingesetzt werden können. Ist dies nicht der Fall, mit einem passenden Einschlagwerkzeug vorischtig nachhelfen.

Sind erstmal beide Lager verbaut, kann die Kurbelwelle eingesetzt werden. Hier ist es dieses mal hilfreich, die Kurbelwelle abzukühlen und die Lager leicht zu erwärmen (Achtung! Nicht mehr als 100°C).

Außerdem nicht die Distanzscheiben zwischen Kurbelwelle und Lager vergessen!

Daraufhin die Kurbelwelle zuerst in eine Gehäusehälfte einsetzen und dann zusammen mit der Dichtung in die Andere.

Einsetzten der Kurbelwelle

Sollte die Kurbelwelle nicht direkt in das Lager rutschen, vorsichtig auf den Lagersitz klopfen.

Anschließend müssen alle Schritte von vorher nur noch Rückwärts ausgeführt. Also:

Kolben mit Nadellager verbauen -> Zylinder und Zylinderkopf verschrauben -> Zündung einsetzten und Polrad + Abdeckung installieren.

Fertig ist deine Motor Überholung

Fertig!

Du möchtest dein Piaggio Mofa auf Variomatik umbauen und suchst nach einer Anleitung? >HIER< ist erklärt wie es geht!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

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