Schlauch am Mofa flicken – ausführliche Anleitung

Schnell ist es passiert, man hat sich einen kleinen Dorn, Nagel oder Ähnliches in den Reifen gefahren und die Luft entweicht. Weiterfahren kann man so natürlich nicht. Aber muss es dann direkt ein neuer Schlauch sein? Nein, das muss es nicht immer – wie du deinen Mofa Schlauch ganz einfach flicken kannst und was du dabei unbedingt beachten musst, das haben wir dir in dieser Anleitung zusammengefasst:

Schlauch mofa flicken so gehts
Es muss nicht immer ein neuer Schlauch sein

So flickst du deinen Mofa Schlauch richtig

Zu aller erst ist es auch hier meist unumgänglich, dass du dein Rad ausbaust. Das geht oft relativ einfach. Hier bei der-schrauberling, findest du auch einige Anleitungen dazu.

Hast du dein Rad ausgebaut und vor dir liegen, beginnt die eigentliche Arbeit. Nun muss der Mantel runter. Falls noch etwas Restluft drin ist, lohnt es sich, das Ventil auszudrehen. Daraufhin kannst du mit den Montiereisen vorsichtig den Mantel auf einer Seite abnehmen. Danach das Ventil losdrehen und den kaputten Schlauch entnehmen.

Viele Tipps zum Thema “Reifen wechseln” findest du >HIER<

Jetzt gilt es, das Loch zu finden. Oft steckt noch der Dorn, oder was auch immer der Übeltäter ist, im Reifen oder Mantel. Von daher unbedingt auch den Mantel von innen abgehen und überprüfen.

Tipp: Wenn du das Loch nicht findest, einfach aufpumpen und unter Wasser halten.

Flickzeug mofa
mehr braucht es nicht


Teileliste

Flickzeug: https://amzn.to/2MJuOqO *

Ventilausdreher: https://amzn.to/3oBk3UD *

Montiereisen:https://amzn.to/3tc5FpH *

Luftpumpe (elektrisch): https://amzn.to/3cxdv7o *

Schlauch flicken mofa loch
Loch ist lokalisiert

Ist das Loch gefunden, gilt es zuerst einmal zu bewerten, ob es sich lohnt, den Schlauch zu Flicken. Bei einem kleinen, punktuellen Loch ist das oft kein Problem. Bei Rissen und großen Löchern, solltest du auf jeden Fall einen neuen Schlauch verbauen. Hier findest du übrigens viele: https://amzn.to/39AQGO0 *

Jetzt gilt es, zum Flicken braucht es nur eine kleine Box mit Flickzeug, aus dem Fahrradzubehör.

Rema Tip Top FLICKZEUG SORTIMENT TT 02*
  • Reparaturdose ' TT02'
  • 6 Flicken F1 / 1 Flicken F2 / 1 Vulkanisierflüssigkeit /
  • 1 Sandpapier

Zur Vorbereitung wird die lokalisierte Stelle zunächst mit dem beiliegenden Schmirgelpapier angeraut. Dies dient dazu, dem Kleber eine gute Grundlage zu bieten.

Ist die Stelle außerdem sauber und trocken, kannst du die Vulkanisierungsklösung aus dem Set auftragen. Diese großflächig um den Stelle verteilen. Anschließend etwas warten (ein paar Minuten).

Reifen flicken Mofa
Flicken aufsetzen

Hast du ein paar Minuten gewartet, kannst du den Flicken aufsetzen. Dieser sollte die Stelle großflächig umschließen.

Den Flicken kurz, aber kräftig andrücken. Das Ganze noch etwas trocknen lassen, die Schutzfolie abziehen und fertig. Du kannst den Schlauch wieder verbauen.

Angebot
Nigrin Reifen-Dicht 75ml*
  • Inhalt 75 ml
  • für alle gängigen Ventile geeignet
  • ausreichend für bis zu 2 Reifenfüllungen

Du brauchst persönliche Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen oder helfen dir bei deinem Umbau / Tuning…
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )