Kolben am Mofa wechseln – so einfach geht´s:

Nicht nur, wer sein Mofa tunen möchte, auch bei einer Restauration oder einfach nach langer Nutzungsdauer, muss der Kolben am Mofa und Moped gewechselt werden. Doch wie kann man den Kolben am Mofa wechseln und was genau gilt es dabei zu beachten? All das erklären wir dir in diesem Beitrag und geben dir außerdem wichtige Tipps, worauf du dabei unbedingt achten musst. Kein Hexenwerk, aber man kann ein paar Dinge falsch machen. Auf gehts:


Kolben tauschen Piaggio Ciao
Kolben wechseln an einem Piaggio Motor

Kolben am Mofa selber wechseln – so geht´s:

Zunächst gilt es natürlich zu klären, wann man den Kolben überhaupt tauschen sollte? Das ist oft relativ einfach. Verbaut man einen neuen Zylinder, egal ob tuning oder original, sollte man auch den Koben tauschen. Auch nach einer lange Lauf- oder Standzeit empfiehlt es sich. Hier ist es oft außerdem oft so, dass auch ein Übermaßkoben manchmal Sinn macht, da durch die mechanische Belastung immer mehr Material am Zylinder abgetragen wird. Auch die Kolbenringe musst du dann natürlich immer mit erneuern. Diese Tipps und Anleitung lässt sich natürlich auf alle Marken und Modele übertragen, egal ob Piaggio Ciao, Hercules Prima 5 oder Puch Maxi.


Tipp: Immer Kolben und Kolbenringe tauschen und nicht nur die Ringe!

Teileliste:

Kolbenring-Spannband: https://amzn.to/2Mo7dfx *

alternativ:
Kolbenringzange: https://amzn.to/3pPM788 *

Kolbenbolzenausdrücker: https://amzn.to/3tj469d *

Sprengringzange: https://amzn.to/36vd5KR *

2-Taktöl: https://amzn.to/2Yy1RRp *

neuer Kolben für Piaggio Motoren: https://amzn.to/2YBmqwa *

Was muss man beim Kolben Tausch beachten?

Nun kommen wir zur eigentlichen Arbeit. Wer den Kolben auswechseln will, muss natürlich zunächst den Zylinder und den Zylinderkopf demontieren. Bei manchen Modellen geht das, ohne den Motor auszubauen. Wir empfehlen aber, den Motor immer auszubauen, so verhindert man u.a., dass Dreck in das Kurbelghäuse gelangt.

Ist der Zylinder demontiert, liegt der Kolben frei und kann ausgebaut werden.

Motor Piaggio Ciao Kolben tauschen
Jetzt kann der Zylinder und Kolben demontiert werden

Dazu einfach als erstes die Kolbenbolzenclips entnehmen. Das klappt am besten mit einer Sprengringzange (https://amzn.to/36vd5KR *). Es gibt hier auch andere Ausführungen, die man mit einer Zange herausdrehen muss. Auch das sollte kein Problem darstellen. Hast du bei Kolbenbolzenclips entfernt, kann auch der Kolbenbolzen selber herausgedrückt werden. Da dies meist recht schwer geht, solltest du einen passenden Ausdrücker verwenden. Dieser wird um den Kolben gelegt und durch Hereindrehen drückt sich der Bolzen heraus.

2EXTREME Kolbenbolzen Ausdrücker*
  • 2EXTREME Kolbenbolzen Ausdrücker

Jetzt kann der Kolben und das Nadellager abnehmen und endlich den neuen verbauen. Dabei wieder zunächst das Nadellager ins Pleuel setzen und den Kolben aufsetzen. Nun kannst du den Kolbenbolzen eindrücken und die Kolbenbolzenclips einsetzen. Hierbei ist es besonders wichtig, den Kolben richtig herum zu verbauen!
Auf dem Kolben ist immer ein Pfeil als Markierung graviert. Dieser muss Richtung Auslass (also Richtung Auspuffanschluss) zeigen!

Verbaust du ihn falsch herum, läuft dein Mofa sehr schlecht bis gar nicht.

Kolben am Mofa verbauen – richtig herum



Abschließend kommen noch die neuen Kolbenringe. Diese vorsichtig auf den Kolben setzen und nicht zu weit aufdehnen. In der Nut des Kolbens befindet sich nun ein Pin. Der Spalt im Kolbenring sollte nun genau um diesen Pin sitzen und diesen beim zusammendrücken umschließen.
Jetzt kommt ein wichtiger Punkt. Zum einen sollte man den Kolben mit 2-Takt Öl bestreichen, damit alles gut flutscht. Zum anderen kann man jetzt ein weiteres Spezialwerkezug nutzen. Dieses erleichtert die Arbeit oft deutlich. Es nennt sich Kolbenring-Spannband oder auch Kolbenringzange. Beides funktioniert.

BGS 8374 Kolbenring-Zange für Kolbenring Durchmesser 40-100mm*
  • Kolbenring-Zange, 40 - 100 mm
  • Werkzeuge in Profi - Qualität
  • Geeignet für Kolbenringdurchmesser 40 bis 100 mm

Hierbei unbedingt auf die Größe achten, da Mofakolben doch sehr klein sind. Mit dieser Zange oder den Spannband kannst du nun die Kolbenringe zusammendrücken und den Zylinder aufsetzen. Dies geht natürlich auch ohne dieses Werkzeug, braucht dann aber ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Zylinder verbauen Piaggio Motor
Zylinder verbauen

Wichtig: Auch die Dichtungen solltest du natürlich erneuern, auch wenn du den Zylinder nicht tauschst

Abschließend musst du nur noch den Zylinderkopf aufsetzen und verschrauben und schon kann der Motor wieder verbaut werden.

Am besten vorher noch einmal die Kurbelwelle / Polrad drehen und prüfen, ob sich alles gut drehen lässt.

Wie lang du deinen neuen Kolben einfahren solltest, das haben wir dir >HIER< erklärt.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )