Tuning Zylinder verbauen am Mofa und Moped – Anleitung

Jeder, der nicht nur mit 25km/h unterwegs sein möchte, denkt früher oder später daran, einen größeren Zylinder zu verbauen. Er muss nicht mal mehr Hubraum (ccm) haben, ein Tuning Zylinder bringt auch schon einiges. Doch wie verbaut man einen Tuning Zylinder beim Mofa? Das ist eigentlich immer ähnlich und wir erklären euch in dieser Anleitung Schritt für Schritt wie das geht und auf was ihr unbedingt achten müsst. Los geht´s:

Umbau auf 63ccm bei einer Ciao

Einen Tuning Zylinder am Mofa verbauen – so geht´s:

Zunächst braucht ihr natürlich einen passenden Tuning Zylinder für euer Mofa. Hier kommt es ganz auf die Marke an.

Hier ein paar Beispiele für die gängigen Modelle:

63ccm DR Tuning Zylinder für Piaggio Ciao: https://amzn.to/3pLRaqk *
50ccm Tuning Zylinder für Puch Maxi: https://amzn.to/2O0bmXy *
80ccm Tuning Zylinder für Hercules Prima 5: https://amzn.to/3cyuSVf *

Neben deinem Tuning Zylinder brauchst du natürlich auch den passenden Kolben, diesen gibt es normalerweise immer direkt beim Kauf mit dabei. Auch einen tuning Zylinderkopf solltest du verbauen, wenn du die maximale Leistung herausholen möchtest. Dies ist aber natürlich kein Muss.

Ein Zylinder tauschen ist einfacher als man denkt

Dichtungen etc. sollten ebenfalls bei deinem neuen Zylinder mit dabei sein.
Hast du alles beisammen kann es schon losgehen. Um vernünftig arbeiten zu können, solltest du als aller erstes den Motor ausbauen. Zwar geht es bei einigen Modellen auch mit verbautem Motor, allerdings sollte man das nur mit etwas Erfahrung machen.

Keine Produkte gefunden.

Ist der Motor ausgebaut und alle Kabel und Züge entfernt, ist es mehr als ratsam, den Motor zunächst grob zu säubern. So gelangt bei deinen Arbeiten kein Dreck in das Kurbelgehäuse.

Zum sauber machen kannst du einfach warmes Wasser mit Spülmittel und Bremsenreiniger oder altes Gemisch nutzen. Auch eine weiche Bürste wie diese ist zu empfehlen: https://amzn.to/3rhPhSO *.

Einen tuning Zylinder für mehr Kraft verbauen

Ist alles sauber, kannst du dich daran geben, den alten Zylinder auszubauen. Am besten beginnst du damit, die Zylinderkopfschrauben zu entfernen.

Piaggio Ciao Motor überholen anleitung
Zylinderkopf Schrauben lösen

Sind diese gelöst und entfernt, kannst du auch schon den Zylinderkopf abnehmen. Der Zylinderkopf sitzt schon mal etwas fester, falls du z.B. Dichtmasse verwendet hast, oder der Zylinder lange nicht mehr demontiert wurde. Dann einfach ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Aber Vorsicht, die Kühlrippen sind sehr empfindlich.

Erst den Zylinderkopf ausbauen

Ist der Kopf ab, hast du freie Sicht auf den Kolben und kannst auch schon vorsichtig den Zylinder abziehen. Danach unbedingt das Kurbelgehäuse mit einem Tuch verschließen, damit dort kein Dreck eintreten kann.

Zylinder ausgebaut

Auch die alten Dichtungen und deren Reste solltest du unbedingt entfernen. Falls das von alleine nicht geht, hilft dieses Spezialwerkzeug: https://amzn.to/3cAqwNd *

Tipp: Wenn du wirklich die maximale Leistung aus deinem Motor holen möchtest, solltest du dessen Überströmer an den Zylinder anpassen. Wie das geht ist hier erklärt: Piaggio Ciao Motor selber bearbeiten.

Nun kannst du zusätzlich noch den alten Kolben demontieren, wie das genau geht und wie du den neuen verbaust, haben wir dir in dieser Anleitung zusammengefasst:

Kolben am Mofa selber wechseln – Anleitung

Auch den neuen Kolben kannst du direkt verbauen.

Es lohnt sich ab und zu auch, die Stehbolzen zu tauschen. Gerade die Gewinde der Nachbaustehbolzen sind zum Teil eine Schwachstelle. Auch die Kosten sind hier überschaubar.

Wichtig ist es, den Kolben richtig herum zu verbauen (mehr dazu in der oben verlinkten Anleitung).

50ccm 38mm Tuning Sport Zylinder Kit AIRSAL Maxi N S X20 X30*
  • AIRSAL 50ccm 38mm Tuning, Sport Zylinder Kit kompatibel für Puch Maxi...

Jetzt ist es soweit, nachdem du die Zylinderfußdichtung aufgesetzt hast, kann der neue Zylinder aufgesetzt werden. Bei den Kolbenringen kann dir da dieses Werkzeug helfen, sie zusammenzudrücken: https://amzn.to/2Mo7dfx  *.

Neuen Zylinder selber verbauen am Mofa

Auch solltest du deinen Kolben mit 2-Takt Öl benetzen (https://amzn.to/3cFA4qB *). Dann flutscht der Kolben besser und man macht sich nicht direkt die Lauffläche des Zylinders kaputt.

Piaggio Ciao Motor überholen
Zylinder fertig verbaut

Hast du den Zylinder nun aufgeschoben, kannst du die Zylinderkopfdichtung aufsetzen und auch den Zylinderkopf. Ist dies erledigt, muss nur noch der Zylinderkopf festgezogen werden. Das passende Drehmoment findest du im Handbuch. Dieses sollte auch unbedingt beachtet werden. Die Muttern immer überkreuz anziehen.

Zylinderkopf richtig verbauen

Einen passenden Drehmomentschlüssel findest du übrigens hier: https://amzn.to/3cH7Yee *

Abschließend musst du nur noch den Motor wieder verbauen und deinen Vergaser neu abstimmen. Eine Anleitung dazu findest du übrigens hier:

Vergaser am Mofa abstimmen

Auch dein restliches Setup sollte auf den neuen Zylinder angepasst sein. Der größte Zylinder bringt dir nichts, wenn dein Vergaser weiterhin wenig Brennstoff liefert. Viele interessante tuning Setups findest du hier bei uns auf der Seite.

Zweitakt-Motoren-Tuning, Tl.1, Leistungssteigerungen an Serienmotoren*
  • Rieck, Christian (Autor)
  • 170 Seiten - 14.04.2021 (Veröffentlichungsdatum) - Rieck, Ch...

Wichtig ist auch noch, dass du deinen Zylinder einfährst und ihn nicht direkt der vollen Belastung aussetzt. Da hier viele Mythen im Umlauf sind, haben wir euch hier alles dazu zusammengefasst:

Mofa Zylinder einfahren

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )