Mit der Endoskopkamera den Mofa Tank auf Rost untersuchen – Mofa Restauration

Gerade bei Mofas mit Rahmentank, wie Piaggio Ciao, Hercules Prima 4 oder Puch Maxi kann man den Tank nur schwer auf Rost untersuchen. Doch vor allem hier ist das besonders wichtig, weil der Rahmen ein essentieller Bestandteil des Rahmens und somit tragend ist. Wie kann man hier also nachgucken, ob der Tank Rost angesetzt hat? Das geht besonders gut mit einer Endoskopkamera. Doch es gibt noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten für solch ein Gadget am Mofa. Was genau und wie man sie verwendet, das haben wir dir hier erklärt:

Endoskopkamera Mofa Rost Tank
Tank auf Rost prüfen


Tank per Kamera auf Rost prüfen

Wie aber funktioniert das jetzt genau? Wir haben uns selbst eine solche Kamera besorgt und alle Möglichen Einsatzgebiete getestet. Beginnen wir mit dem Allgemeinen und dem Tank.

Solch eine Kamera ist relativ simpel aufgebaut. Man verbindet sie per WLAN (keine Angst, dafür brauchst du kein WLAN in deiner Werkstatt) mit dem Handy. Das Bild der Kamera, die sich an einem mehrere Meter langen Kabel befindet, wird live auf dein Handy übertragen.
Vor der Inbetriebnahme musst du zunächst das WLAN Modul anschalten und mit deinem Handy verbinden. Die Anleitung ist hier sehr genau und das Meiste passiert ohne zutun. Eigentlich muss man sich nur die passende App runterladen und das Handy mit dem erzeugten WLAN verbinden. Ein eventuelles Passwort steht in der Anleitung.


Teileliste:


Endoskopkamera: https://amzn.to/3tlhgCT *

BEVA WiFi Endoskop HD720P Kabelloses Endoskopkamera Wasserdichte...*
  • ★Ultra HD-Bild bis zu 720P Die höchste Auflösung ist bis zu 720P....
  • ★Höchste wasserdicht Schutzklasse IP67 ist die höchste wasserdicht...
  • ★5M lange semi-starre USB-Endoskop Es gibt eingebauten 6...


Bei dem Handy ist es egal ob IOS oder Android. Ist dein Handy mit der Kamera verbunden, solltest du in der App bereits das Livebild der Kamera sehen. Es kann nun also losgehen.

Endoskopkamera fürs Mofa einrichten

Du solltest beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die Kameralinse auch beleuchtet ist, sonst ist es im Tank leider etwas dunkel.
Wichtig bei der Untersuchung ist vor allem der Bereich ganz unten im Tank. Hier sammelt sich nach Langer Standzeit das Kondenswasser und es beginnt die Korrosion.

Endoskopkamera einrichten
Das Einrichten geht sehr schnell

Bei vielen Apps kannst du die Aufnahmen außerdem speichern oder Bilder machen, um deine Erkenntnisse später einfacher auswerten zu können. Das Aufladen des Moduls funktioniert einfach über USB.

Zwar ist das Licht der Endoskopkamera fürs Mofa durch die integrierten LEDs sehr gut, allerdings kann es sein, dass man sehr nah an die Tankwand heran muss. Hier kommt es sehr auf die Brennweite der Kamera an.

Falls du in deinem Tank Rost findest, solltest du ihn unbedingt entrosten und versiegeln. Wie das geht? Das haben wir dir hier erklärt:

Tank entrosten am Mofa

– Tank versiegeln am Mofa


Weitere Einsatzmöglichkeiten der Endoskopkamera am Mofa


Wenn man aber einmal die etwa 20€ für solch eine Kamera investiert hat, muss sie natürlich auch einsetzen. Deshalb haben wir sie auch noch an anderen Stellen des Mofas getestet. Für uns besonders interessant: Die Innenseite des Zylinders. Also seine Laufflächen, die schnell beschädigt werden können. Sei es durch hohe Laufleistung oder durch einen Fremdkörper im Zylinder.
Auch diese Laufflächen des Zylinders kann man einfach mit der Kamera überprüfen. Dazu einfach die Zündkerze ausbauen und über das Zündkerzenloch die Endoskopkamera einführen.

Unser Video zum Test

Nun kannst du dir sowohl den Kopf des Kolbens, als auch die Laufbahn des Zylinders und dessen Überströmer angucken. Schnell lässt sich so feststellen, ob hier ein neuer Zylinder oder Kolben verbaut werden muss, oder ob die Beschichtung den Geist aufgibt.

Lohnt sich der Kauf für die Werkstatt?

Natürlich kann man mit der Kamera auch z.B. in das Getriebe gucken oder Hohlräume im Rahmen auf Rost überprüfen. Unsere Werkstatt hat diese Kamera auf jeden Fall bereichert. Gerade wenn man ab und an ein gebrauchtes Mofa kauft oder auch gerne mal ein Moped restauriert ist die Anschaffung auf jeden Fall zu empfehlen.

Hier findest du solch eine Kamera bei Amazon: https://amzn.to/3rcD9lR *

Du brauchst Hilfe beim Mofa Tank entrosten oder generell beim Schrauben?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen!
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )PaulBearbeite“Tank entrosten mit Citronensäure beim Mofa und Moped“