Mofa länger / kürzer übersetzen – Piaggio Ciao, SI und Bravo

Gerade bei Tuning am Mofa kommt man schnell an den Punkt, dass man sein Mofa länger oder kürzer übersetzen muss. So kannst du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, ohne dabei etwas an deinem Motor ändern zu müssen. Wie das mit der Übersetzung bei der Piaggio Ciao, Si und Bravo geht und welche Möglichkeiten du hast erfährst du in dieser Anleitung.


Piaggio Ciao extremes tuning
Hier sieht man, dass die Riemenscheibe größer als die Kupplung ist

Die Übersetzung des Mofas

Mit diesem Begriff ist die Übersetzung gemeint, mit der die Drehzahl, mit der sich deine Kurbelwelle dreht, auf die Drehzahl „geändert“ wird, mit der sich dein Hinterrad dreht. Würde man diese einfach 1:1 aufs Hinterrad übertragen, würde es sich zwar theoretisch sehr schnell drehen (beim originalen Mofa gerne mal 5.000 U/min und mehr), aber man hätte gar nicht die Kraft anzufahren. Das Ganze muss also anders übersetzt werden.
Dieses geschieht zum Beispiel im Getriebe und über die Größe der Riemenscheibe und der Kupplung.


So schafft man es, dass sich das Hinterrad zwar langsamer als die Kurbelwelle dreht, aber dafür auch die nötige Kraft aufbringt.
Beim Tuning müssen wir diese Übersetzung nun meist anpassen, da sie für originale Motoren ausgelegt ist.

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Teileliste:

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30 km/h Kupplung

Getriebe mit anderer Übersetzung

Getriebe Überholset: Überholset Getriebe Piaggio Ciao *

Übersetzung bei Piaggio Ciao und Co. anpassen

Zunächst die Frage: soll ich mein Mofa kürzer oder länger übersetzen?
Meist ist es so, dass du nach einem tuning Umbau mehr Endgeschwindigkeit erreichen willst und dafür musst dein Mofa länger übersetzen.
Geht deinem 2-Rad am Berg die Puste aus oder der Anzug ist dir zu schwach, so musst du dein Mofa kürzer übersetzen.

Der Antriebsstrang der Ciao

Bei der Piaggio Ciao gibt es 3 einfache Möglichkeiten, die Übersetzung zu ändern. Das Gleiche gilt natürlich auch für SI und Bravo.
Hierbei ist es egal, ob du dein Mofa länger oder kürzer übersetzen möchtest.

Riemenscheibe

Die Riemenscheibe bei der Piaggio Ciao zu tauschen ist sehr simpel und sicher die günstigste Möglichkeit, dein Piaggio Mofa anders zu übersetzen.
WICHTIG dabei, egal ob kürzer oder länger, du wirst wahrscheinlich einen anderen Riemen benötigen. >HIER< kannst du ausführlich nachlesen, wie man ihn tauscht und die Riemenscheibe wechselt.


Mehr Endgeschwindigkeit durch eine längere Übersetzung bei einer Piaggio Ciao

Wenn du deine Ciao länger übersetzen möchtest (höhere Endgeschwindigkeit / schlechterer Anzug) dann benötigst du eine kleinere Riemenscheibe. Welche Größe du aktuell verbaut hast kannst du einfach nachmessen.
Bei einer kürzeren Übersetzung benötigst du entsprechend eine größere Scheibe.


Hierbei würde ich keine zu großen Sprünge machen und erst einmal max. 10mm in die eine oder andere Richtung gehen.
Nach dem Wechsel der Riemenscheibe solltest du deinen (neuen) Riemen neu spannen. >HIER< siehst du wie das geht. Auch nach dem Wechsel der Kupplung ist dies meist ein Muss. Und genau damit geht es jetzt weiter.

verschiedene Riemenscheiben

Kupplungsglocke

Was man hinten an der Riemenscheibe machen kann, geht natürlich auch vorne an der Kupplungsglocke. Denn auch hierüber läuft der Riemen.
Allerdings sind die Möglichkeiten hier recht begrenzt.
Eine einfache und sehr effektive Möglichkeit, wenn man sein Mofa länger übersetzen möchte, ist es, eine sog. 30 km/h Kupplungsglocke zu verbauen.
Diese ist oft durch den Schriftzug „30 km/h“ auf der Rückseite gekennzeichnet. Sie besitzt einen größeren Durchmesser als die original Mofa Kupplung.

links: 30 km/h – rechts: original

Piaggio Ciao mit 30 km/h Kupplung länger übersetzen

Hier ist es nun umgekehrt zur Riemenscheibe und wir erhalten durch diesen größeren Durchmesser eine längere Übersetzung und so eine höhere Endgeschwindigkeit.
Wie man die Kupplung tauscht, erfährst du >HIER<. Auch hier ist es wichtig zu wissen, dass man evtl. einen neuen Riemen benötigt. Vorteil: Es ist deutlich unauffälliger als die Riemenscheibe zu tauschen, da es nicht sofort ins Auge springt und beide Kupplungsglocken von vorne identisch wirken.

Ein kleiner Vorrat an verschieden langen Riemen ist nie verkehrt

Getriebe

Die letze Möglichkeit, einfach eure Übersetzung an der Piaggio Ciao etc. zu ändern, ist der Tausch des Getriebes. Welche Übersetzung euer Getriebe hat hängt von Baujahr und Modell ab. Ihr könnt es entweder ganz einfach googlen oder selber nachzählen. Wie man die Übersetzung seiner Getriebes herausfindet, haben wir >HIER< erklärt.

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Sobald du herausgefunden hast, welche Übersetzung dein Getriebe hat, kannst du nun überlegen, in welche Richtung es gehen soll.

Beispiel: Dein Getriebe hat eine Übersetzung von 10,5:1. Alles was nun kleiner ist, zum Beispiel 8,5:1, verschafft dir eine längere Übersetzung. Alles mit einer höheren Zahl, z.B. 14,5:1, sorgt für eine kürzere Übersetzung.

Ein längeres Getriebe für mehr Endgeschwindigkeit



Vorteil hier: komplett unauffällig und auch der Riemen muss nicht getauscht werden.
Wie du dein Getriebe wechselst, kannst du >HIER< nachlesen.

Um deine Übersetzung so zu ändern, einfach das andere Getriebe einbauen. Alternativ kannst du auch das Gehäuse deines alten Getriebes behalten und nur die Zahnräder im inneren komplett tauschen.

von außen identisch, aber komplett anders übersetzt

Abschließend lässt sich sagen, dass du deine Übersetzung immer deiner Leistung bzw. deinen Ansprüchen anpassen solltest. Ist dein Mofa zum Beispiel komplett original, bringt es wenig es länger zu übersetzen, da die Leistung fehlt, entsprechende Geschwindigkeiten zu erreichen und du am Berg arge Probleme bekommst. Auch eine zu kurze Übersetzung ist selten gut, da du ständig in einem hohen Drehzahlbereich fährst.
Wie vieles am Mofa, so ist auch die Übersetzung eine Sache der Abstimmung.

Dir fehlt es an Leistung, aber du möchtest trotzdem unauffällig unterwegs sein? >HIER< haben wir das richtige Setup für dich und deine Piaggio Ciao, SI oder Bravo.
Du möchtest dein Mofa tunen, aber alles soll legal bleiben? Dann lies dir >DIESEN< Artikel durch!


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