Riemen spannen an der Piaggio Ciao, SI, Bravo

Was bei vielen Mofas die Kette ist, ist bei der Piaggio Ciao der Riemen. Den Riemen der Piaggio Ciao solltest du ebenfalls spannen. Sei es, nachdem du den Motor ausgebaut hast, oder einfach, weil er durch den lauf der Zeit etwas an Spannung verloren hat. Das ist zwar leichter als man denkt, aber es gibt trotzdem einiges zu beachten. Allerdings beugt man so Verschleiß und Leistungsverlust vor.


Wann muss ich meinen Riemen spannen?

Deinen Riemen solltest du immer spannen, wenn du den Motor ausgebaut hast, da dieser für die Spannung verantwortlich ist. Auch dann, wenn du dein Mofa länger oder kürzer übersetzen möchtest.
Die Riemenspannung generell solltest du auch ab und an prüfen, da dein Keilriemen sonst durchrutschen kann. Dies führt zu Leistungsverlust und höherem Verschleiß.

Benötigtes Werkzeug:

1/4″ Ratschenkasten: https://amzn.to/2nMpwOP *
Schraubenschlüssel: https://amzn.to/2osvbtG *
großer Schraubendreher: https://amzn.to/2mZdK3u *

Benötigte Teile:

evtl. neuer Riemen (auf die Länge achten): https://amzn.to/2nMcscg *

Dieser Riemen muss gespannt werden

So spannt man einen Riemen beim Mofa

Zunächst prüfst du, ob du deinen Piaggio Ciao Mofa Riemen auch spannen musst. Dazu einfach die Seitenverkleidung der Ciao, auf der linken Seite entfernen. Nun liegt der Riemen frei. Mit einer Hand versucht man nun, den Riemen in der Mitte zusammen zu drücken. Lassen sich beide Seiten leicht zusammendrücken, sodass sie sich berühren, sollte der Riemen gespannt werden.

Angebot
Keilriemen/Riemen/Antriebsriemen ohne CVT RMS für Piaggio/Vespa Ciao...*
  • Faserverstärkter Keilriemen von der italienischen Firma RMS.
  • Länge: 960mm
  • Breite: 9,5mm

Hierzu löst man die Muttern der Motorhaltebolzen sowie die Mutter, die den Auspuff am Rahmen befestigt.

Der rechte Pfeil zeigt auf die Auspuffschraube

Sind alle Schrauben gelöst, kann man mit einem großen Schraubenzieher vorsichtig den Motor nach vorne drücken. Dabei auf den Lack achten und wenn nötig ein Tuch zwischen Rahmen und Schraubenzieher legen.

Den Riemen spannen

Zum Spannen des Riemens wird der Motor vorsichtig nach vorne gedrückt

Ist der Riemen gut genug gespannt, kann man die hintere Motorschraube anziehen und den Motor so fixieren. Nun sollten alle anderen Schrauben wieder angezogen werden. Dabei darauf achten, dass der Motor gerade sitzt. Sitzt der Motor ganz vorne und der Riemen ist trotzdem noch nicht richtig gespannt, muss ein kürzerer verbaut werden.

Riemen mit korrekter Spannung

Wenn alles wieder fest ist, sollte die Spannung abermals überprüft werden und wenn alles passt kann man auch die Seitenverkleidung wieder anschrauben.

Piaagio Ciao Mofa Riemen richtig spannen



Ist der Riemen zu lose eingestellt, rutscht er durch und man hat einen spürbaren Leistungsverlust. Auch das Abspringen ist, wie bei einer Kette, dann möglich.

Du möchtest die Übersetzung deiner Ciao ändern, weißt aber nicht genau, welche Möglichkeiten es da gibt? >HIER< ist alles Schritt für Schritt erklärt.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )