Kupplung ausbauen und wechseln – Piaggio Ciao, Si, Bravo

Nicht nur die Beläge der Kupplung müssen ab und an gewechselt werden. Auch kann es vorkommen, dass man die Kupplungsglocke bei seiner Piaggio Ciao tauschen oder ausbauen muss. Beim Verbauen einer 30 km/h Glocke Beispielsweise. Dabei musst du allerdings das ein oder andere beachten. Wie das nun genau geht? Das erfährst du direkt hier:

Piaggio Ciao Kupplung tauschen

Die Kupplung der Piaggio Mofas

Genau wie viele Andere an der Ciao, sieht auch die Kupplung ein wenig anders aus. Dies ist nämlich eine Fliehkraftkupplung, die außerhalb des Motorblocks, auf der Kurbelwelle sitzt. Sie sorgt also dafür, dass man losfahren kann und die Kraft von der Kurbelwelle, auf den Riemen übertragen wird. Auch die Übersetzung wird dadurch beeinflusst. Ein sehr wichtiges Bauteil also, welches man auch ab und zu ausbauen muss. Zum Beispiel immer dann, wenn man den Motor ausbaut.

Teileliste:

neue Kupplung: https://amzn.to/2OGK06Y *
neue Beläge: https://amzn.to/2q8bPuT *

Werkzeugliste:

Schraubenzieher: https://amzn.to/35otPkK *
Schraubenschlüssel: https://amzn.to/2IGuJiY *

Kupplung ausbauen beim Piaggio Ciao Mofa – so geht´s:

Um an die Kupplung zu gelangen, muss natürlich erst die Seitenverkleidung entfernt werden. Nun stellen sich viele die Frage, wie man die Kupplung blockieren kann?


Ganz einfach: Mit einem Schraubenzieher, den man zwischen die Rippen des Polrads steckt. Dieser blockiert dann am Rahmen und sorgt dafür, dass sich das Polrad und somit auch Kurbelwelle und Kupplung nicht mehr drehen lassen und blockieren.

Kupplungsmutter lösen

Nun kann man mit einem Schraubenschlüssel die Mutter, welche auf der Kurbelwelle sitzt, lösen. Daraufhin ist die Kupplungsglocke gelöst und man kann entweder nur die innere Platte herausziehen (wenn man z.B. die Beläge wechseln will) oder direkt die ganze Glocke. Dabei sollte man allerdings ein wenig auf das Gewinde der Kurbelwelle achten, da durch den Riemen die Glocke noch auf Spannung steht.

Die Kupplung ist abgezogen

Sitzt die Kupplung zu fest kann es sein, dass man auf die Hilfe eines Abziehers zurückgreifen muss. Hinter der Kupplung sitzt noch ein Distanzstück. Dieses muss immer wieder verbaut werden. Die Seite mit dem größeren Durchmesser, zeigt dabei Richtung Motor.

Ideal für einen Umbau auf eine 30 km/h Glocke

Abschließend kann der Riemen über die neue Glocke gelegt und diese auf die Welle gesteckt werden. Dann nur noch die Platte aufsetzen und alles wieder festziehen.

Nicht die Distanzscheibe vergessen

Möchtest du die Übersetzung deiner Ciao ändern? Dann gibt es 3 einfache Möglichkeiten. Welche das sind, erfährst du >HIER<.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )