25km/h Mofa Drossel per Schalter für Mofa, Roller und Co – Anleitung

Wie schwer ist es eigentlich, ein Mofa oder auch Roller per Schalter auf 25km/h zu drosseln? Unter gewissen Umständen ist es kinderleicht. Anhand unserer Piaggio Ciao zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach eine elektronische Mofa Drossel nachrüsten könnt. Hier die komplette Anleitung:

Drossel per Schalter

Teileliste:

Drehzahlbegrenzer: https://amzn.to/33no4VP *

!Wichtig: außerdem benötigt euer Mofa eine elektronische Zündung. Solltet ihr euch nicht sicher sein, prüft dies bevor ihr den Drehzahlmesser verbaut.

Außerdem nützlich:
Quetschverbinder: https://amzn.to/3ilDUoa *
Zange: https://amzn.to/33JK0dU *

Der Einbau der Mofa Drossel

Der Drehzahlbegrenzer / Mofa Drossel kommt mit einem kleinen Kippschalter, den benötigten Kabeln und einem Kabelverbinder. Alles ist bereits vormontiert und macht den Einbau somit denkbar einfach.

Schaltplan

Verschaltet wird das Ganze, indem ihr das rote Kabel des Drehzahlbegrenzers zwischen das der Lichtmaschine und CDI klemmt. Im Falle der Piaggio Mofa/ Moped Motoren ist es ebenfalls rot (kann bei anderen Marken anders sein). Das schwarze Massekabel anschließend noch mit Masse verbinden (häufig gibt es einen Massepunkt am Rahmen, ansonsten irgendwo auf den Rahmen).

mehr braucht es nicht


Schon fast geschafft. Jetzt nur noch den Schalter dort verbauen wo ihr ihn haben wollt. Den Drehzahlbegrenzer solltet ihr erstmal noch zugänglich verstauen, da dort später einmalig die Geschwindigkeit bzw. maximale Drehzahl bei Drosselung, eingestellt werden muss.

Drehzahlbegrenzer einstellbar universal Kippschalter Drossel...*
  • Universeller Drehzahlbegrenzer für 2-Takt Motoren
  • Sehr einfache Montage
  • Mit EIN / AUS Kippschalter


Geschwindigkeit einstellen


Bevor ihr die Geschwindigkeit einstellen könnt, solltet ihr prüfen, ob euer Mofa, Moped oder Roller noch anspringt und ihr alles richtig verkabelt habt. Ist dies der Fall, könnt ihr euch an die Einstellfahrt machen.
Als Referenz benötigt ihr einen funktionierenden Tacho oder ihr verwendet ein Handy mit GPS-Tacho-App.

Max Drehzahl einstellen

Eingestellt wird die Mofa Drossel über die beiden Potentiometer (blau und weiß). Diese sind veränderbare Widerstände, welche ihr mithilfe eines Schraubendrehers verstellen könnt.
Um herauszufinden auf welcher Schalterstellung das Fahrzeug gedrosselt ist, macht es Sinn vorerst beide Potentiometer komplett in eine Richtung zu drehen. Dies könnt ihr auch noch auf dem Hauptständer machen.
Habt ihr die gedrosselte Schalterstellung gefunden, ist es Zeit für den Geschwindigkeitstest. Nach jeder Fahrt könnt ihr die Potentiometer so weit verändern, bis ihr irgendwann eure gewünschte Geschwindigkeit erreicht habt.
Der Drehzahlbegrenzer kann anschließend an einer beliebigen Stelle platziert werden.


Vorteile und Nachteile der Mofa Drossel


Diese Art sein Mofa, Moped oder Roller zu drosseln hat Vor- und Nachteile.

Der größte Vorteil ist die kleine Bauweise und die Möglichkeit, per Schalter oder Knopfdruck die Drossel zu “starten” und “beenden”. So etwas ist bei mechanischen Drosseln eher selten und schwieriger nachzurüsten. Außerdem kann die Geschwindigkeit individuell angepasst werden. Ein Fahrzeug welches 80km/h fährt kann so in einer Sekunde auf 25km/h beschränkt werden.

Nachteile: die Drossel kann nur an elektronischen Zündungen verbaut werden, welche bei älteren Modellen selten sind. Außerdem basiert das Funktionsprinzip auf dem ableiten von Zündsignalen auf Masse. Grundsätzlich kein Problem jedoch ist das Gemisch nicht auf diesen neuen “Rhythmus” eingestellt. Dies hat zur Folge, das lange Fahrten im begrenzten Bereich zu unverbrannten Ablagerungen im Brennraum, Auslass etc. führen können.
Man sollte die Drossel also nur mit bedacht einsetzten.

fertig

Fazit

Eines muss man sagen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super! Die Drossel ist extrem schnell montiert, sehr klein und funktioniert tadellos. Im Großen und Ganzen und wenn man sich über die Funktionsweise im Klaren ist, gibt es von uns eine ganz klare Empfehlung.


Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen!
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!