Für jeden, der etwas mehr Leistung und nicht zu viel ausgeben will, haben wir hier genau das richtige Setup. Geschwindigkeiten bis 70 km/h sind damit durchaus machbar. Piaggio Ciao tuning für jeden. Auf was man aber beim Verbauen achten sollte und welche Teile du genau benötigst, haben wir dir hier Punkt für Punkt in dieser Anleitung aufgelistet.
Piaggio Ciao – ein unauffälliges Tuningsetup
Tuning ist ja eigentlich nie unauffällig und gerade dann, wenn es etwas mehr Leistung ist, ist es nur noch schwer zu verbergen. Aber es gibt ein paar Tricks und Teile, die einem dabei helfen, möglichst unauffällig unterwegs zu sein. Wir haben euch also anhand unserer Piaggio Ciao tuning Erfahrung, ein solches Setup zusammengestellt.
Diese Teile benötigst du
Vergaser bei unauffälligem Tuning (12er): https://amzn.to/2JvUmDJ* *
Vergaser bei höherer Drehzahl (13er): https://amzn.to/2VvQ0kn *
Düsenset zum Abstimmen: https://amzn.to/2OyzzCE *
Luftfilter: https://www.moped-mafia.de/shop/
Zylinder und Kopf: https://amzn.to/2nrxahI *
Auspuff auffällig: https://amzn.to/32Y02wO *
Auspuff unauffällig: https://amzn.to/310hq3d *
Alternative zum Bearbeiten des Gehäuses:
Wer sein Motor Gehäuse nicht bearbeiten will oder kann, der sollte sich ein tuning Motor Gehäuse kaufen. Wir empfehlen bei diesem Setup den Polini Speed Engine: https://amzn.to/3pX7Prd *
Hier kann man ganz ohne bearbeiten 15er Vergaser fahren und auch 46mm Zylinder können ohne Anpassungen verbaut werden. Es bietet sich also bei solchen Setups an, direkt ein Motorgehäuse wie dieses zu verbauen. So bleiben die Originalteile auch weiterhin original.
So verbaust du das unauffällige tuning Setup am Mofa
Zunächst muss sollte man sich überlegen, ob das Ganze unauffällig bleiben soll, oder das keine Rolle spielt. Danach kann man dann die entsprechenden Teile Kaufen (siehe oben).
Wir gehen von einem unauffälligen Setup mit trotzdem viel Leistung aus.
Also Motor nehmen wir einen originalen Moped Motor oder bearbeiten einen originalen Motor selber. Wie du deinen Mofa Motor bearbeitest, kannst du >HIER< nachlesen.
Wer seinen Mofa Motor nicht bearbeiten will, der kann auch auf eine einfachere Möglichkeit zurückgreifen und sich ein bereits für Mofa tuning aufgebautes Gehäuse kaufen. Wir empfehlen hier meist den Polini Speed Engine. Hier findest du einige gute Angebote für diesen Motor.
Starkes Piaggio Ciao tuning Setup für unter 250 Euro
Auf den Motor setzt man nun den Zylinder. Der 63ccm Polini hat eine sehr gute Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich und braucht so keinen all zu großen Auspuff. Der Polini Zylinderkopf verleiht dem Ganzen noch mehr Kompression.
Ist alles zusammengebaut, kann der Motor wieder in den Rahmen und der Vergaser aufgesetzt werden. Wie man das alles macht kannst du >HIER< nachlesen. Auch den Luftfilter solltest du nun verbauen (>HIER<).
2-Takt tuning Handbuch mit vielen Anleitungen:
- Rieck, Christian (Autor)
Bei einem eher unauffälligen und weniger drehfreudigen Setup, wie dieses mit Moped Motor und Sito Plus, hat ein 12er Vergaser manchmal sogar Vorteile gegenüber dem 13er, da er im unteren Drehzahlbereich spritziger herausdreht.
Geschwindigkeiten bis 70 km/h sind durchaus möglich
Den Auspuff zu verbauen (>HIER<) ist hier erst einmal die letzte Arbeit, bevor es an das Abstimmen geht. Beim ersten Starten den Motor nicht zu hoch drehen, da man der Zylinder natürlich noch einfahren muss!
Anzeige:
Als erster Wert beim Abstimmen kann man, beim Sito Plus, mit einer 70er Düse beginnen (immer lieber etwas größer). Wie du deinen Vergaser richtig abstimmst kannst du außerdem auch >HIER< nachlesen.
Wer sein Mofa derartig umbaut, was die Leistung angeht, der sollte auch die Übersetzung anpassen. Eine 30km/h Kupplungsglocke und eine andere Riemenscheibe bewirken oft schon wunder. Wie du die Übersetzung anpasst und richtig einstellst, findest du >HIER<.
Die etwa 250 Euro sind dir zu viel und du willst das tuning lieber etwas originaler halten? Kein Problem: Für unter 50 € kannst du schon sehr viel verändern. >HIER< erfährst du mehr!
Falls du das Projekt „der-schrauberling“ unterstützen möchtest, dann haben wir hier alle weiteren Infos zusammengefasst:
Das Projekt „der-schrauberling“ supporten – so geht´s!
( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )