Reifen am Mofa selber aufziehen – TRICK!

Viele kennen das Leid. Schnell passiert es, dass man beim Reifenaufziehen den Schlauch beschädigt. Mit diesem Tipp gehört dies der Vergangenheit an. Wir erklären euch wie Reifen aufziehen am Mofa richtig geht und was ihr so braucht.


Alles was man dafür braucht ist:

Hier erklären wir euch alles am Beispiel eines Hercules GT Rads (17″ mit 3.50″ breiten Reifen). Wir mussten die Reifen wechseln und haben alles Schritt für Schritt dokumentiert.

Reifen am Mofa selber wechseln? So geht´s:

Reifen aufziehen

Als Vorbereitung legt man den Schlauch in den Mantel, ohne das dieser geknickt wird. Das Ventil muss hier jedoch noch herausschauen. Danach schnürt man alles mit den Kabelbindern zu, sodass der Schlauch festsitzt. Man sollte nicht mehr als 5-6 Binder benutzen. Wichtig auch hierbei ist, dass das Ventil gut erreichbar außen sitzt und der Schlauch komplett eingepackt ist.

Schlauch wird in den Mantel gelegt und mit Kabelbindern fixiert

Als nächstes kommt das Silikonspray zum Einsatz. Damit der Mantel beim Aufziehen besser flutscht, sprüht man sowohl die Felge als auch den Reifen damit ein.

Nie mehr Löcher im Schlauch mit diesem Trick

Nun kommt der “schwierigere” Teil. Am besten beginnt man, indem man das Ventil einsetzt und leicht fixiert.

YOTINO Reifen Montiereisen Reifenheber montierhebel Werkzeug + Rad...*
  • 【Vielseitige Verwendung】Hebel des Reifenkübels sind für...
  • 【Stabil & Langlebig】Hochwertiger Kohlenstoffstahl sehr langlebig...
  • 【Reifen Felge Protektoren】Felge Protektoren können effektiv Ihre...

Daraufhin drückt man den Reifen mit leichter Gewalt auf die Felge. Falls es gar nicht geht, kann man mit den Montageeisen nachhelfen. Nun ist das Kapitel Reifen aufziehen am Mofa hoffentlich erfolgreich abgeschlossen.

Mit passenden Montiereisen noch einfacher

Sobald die ganze Konstruktion sitzt, kann das Ventil komplett fixiert und die Kabelbinder vorsichtig entfernt werden. Danach kann der Reifen aufgepumpt werden. Für die Straße sind zwischen 2 und 2,5 Bar ein guter Wert.

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!

Du brauchst persönliche Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen oder helfen dir bei deinem Umbau / Tuning…
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )