Reifen am Mofa selber aufziehen – TRICK!

Viele kennen das Leid. Schnell passiert es, dass man beim Reifenaufziehen den Schlauch beschädigt. Oder aber die Aufgabe ist so mühselig, dass man irgendwann aus Frust die Montiereisen an die Wand wirft. Mit diesem Tipp gehört all dies der Vergangenheit an! Wir erklären euch wie Reifen aufziehen am Mofa richtig geht und was ihr so braucht.


Reifen am Mofa wechseln – so geht´s RICHTIG

Seine Reifen sollte man regelmäßig wechseln. Spätestens dann, wenn sie abgefahren sind, oder aber sogar das Gummi schon poröse ist. Auch bei einem Umbau oder Tuning ist ein, oft breiterer, Reifen immer ein Hingucker. Einziges Manko. Das Wechseln der Reifen am Mofa wird immer schwieriger, je breiter sie sind. Gehen die originalen 2.00″ breiten Reifen noch fast ohne Hilfe auf die Felge, ist es bei 2.75″ern schon manchmal ein Akt. Schnell ist hier der empfindliche Schlauch beschädigt und ihr dürft von neuem beginnen…. Wie ihr das mit einem einfachen Trick verhinder, haben wir euch hier erklärt:

Alles was man dafür braucht ist:

Hier erklären wir euch alles am Beispiel eines Hercules GT Rads (17″ mit 3.50″ breiten Reifen). Wir mussten die Reifen wechseln und haben alles Schritt für Schritt dokumentiert.

Reifen am Mofa selber wechseln – easy mit diesem Trick:

Reifen aufziehen

Als Vorbereitung legt man den Schlauch in den Mantel, ohne das dieser geknickt wird. Das Ventil muss hier jedoch noch herausschauen. Danach schnürt man alles mit den Kabelbindern zu, sodass der Schlauch fest im Mantel sitzt. Nur das Ventil schaut noch heraus. Luft solltest du aber keine auf den Schlauch geben, bis nicht alles verbaut ist.
Man sollte hier auch nicht mehr als 5-6 Binder benutzen. Wichtig auch hierbei ist, dass das Ventil gut erreichbar außen sitzt und der Schlauch komplett eingepackt ist. Nun kannst du auch schon das Felgenband aufziehen, wenn du welches verbaut hast. Wichtig hier, auf das Loch für das Ventil achten.

Gerade bei breiten Reifen eine Erleichterung

Generell kann man sagen, dass Reifen in der originalen Größe, oft auch ohne diesen Trick sehr leicht zu verbauen sind. Man benötig zum Teil nicht mal Montiereisen. Wir nutzen ihn meist erst ab Reifen, die etwa 2.5″ breit sind oder sehr hart (Stollenreifen zum Beispiel).

Schlauch wird in den Mantel gelegt und mit Kabelbindern fixiert

Als nächstes kommt das Silikonspray zum Einsatz. Damit der Mantel beim Aufziehen besser flutscht, sprüht man sowohl die Felge als auch den Reifen damit ein. Hierbei solltest du kein Öl oder ähnliches verwenden, da sich dieses nicht wirklich verflüchtigt und so dein Mantel auch nach dem Zusammenbau schnell rutscht. Ein abgerissenes Ventil ist hier oft die Folge.

Nie mehr Löcher im Schlauch mit diesem Trick

Nun kommt der “schwierigere” Teil. Am besten beginnt man, indem man das Ventil einsetzt und leicht fixiert.

Angebot
Reifenheber Reifen Montiereisen Werkzeug mit 3 Rad Felge Protektoren...*
  • Reifen Montiereisen geeignet für Motorräder, Fahrräder...
  • Reifen Montiereisen besteht aus Hochwertiger Kohlenstoffstahl und...
  • Protektoren von Reifenentfernern können effektiv Ihre Felgen vor...

Daraufhin drückt man den Reifen mit leichter Gewalt auf die Felge. Falls es gar nicht geht, kann man mit den Montageeisen nachhelfen. Auch etwas mehr Silikonspray hilft oft Wunder. Am besten arbeitet man sich Stück für Stück vor und und Drück den Mantel an beiden Seiten immer weiter auf die Felge. Vor allem das letzte Stück ist oft recht schwer, da der Reifen ja auch gut sitzen soll. Ist auch das letzte Stück mit Hilfe der Montiereisen überwunden, ist das Kapitel Reifen aufziehen am Mofa hoffentlich erfolgreich abgeschlossen.

Mit passenden Montiereisen noch einfacher

Sobald die ganze Konstruktion sitzt, kann das Ventil komplett fixiert und die Kabelbinder vorsichtig durchgeschnitten und herausgezogen werden. Danach nur noch den Reifen aufpumpen. Für die Straße sind zwischen 2 und 2,5 Bar ein guter Wert für den Hinterreifen. Vorne etwas weniger.

Mehr zum Thema Luftdruck am Mofa Reifen findest du hier:

Luftdruck am Mofa prüfen und richtig einstellen

Nach den ersten Kilometern etwas vorsichtiger fahren, bis der Reifen eingefahren ist.

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!

Hier haben wir gezeigt wie es geht

Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )