Reifendruck beim Mofa prüfen und richtig einstellen

Ein einfaches Thema: Reifendruck beim Mofa. Aber trotzdem nicht zu vernachlässigen, denn bei zu geringem Druck steigt der Verschleiß und die Höchstgeschwindigkeit nimmt ab. Um somit dem Verschleiß am Mantel vorzubeugen und die optimale Leistungsübertragung am Mofa zu sichern, ist es zu empfehlen, den Reifendruck am Mofa regelmäßig zu überprüfen. Wie man das macht und worauf man achten muss, das haben wir hier erklärt:

Luftdruck messen am Mofa

So prüfst du den Luftdruck deiner Reifen

Den Luftdruck an seinem 2 Rad sollte man regelmäßig prüfen. Oft reicht es, kurz mit der Hand den Reifen zusammenzudrücken. Aber auch den genauen Druck sollte man immer mal prüfen. Dazu einfach ein Manometer (Druckmessgerät) anschließen. Diese befinden sich meist direkt an der Luftpumpe bzw. dem Aufsatz für den Kompressor und zeigen den Druck in Bar an. Ansonsten empfehlen wir diesen Reifendrucktester: https://amzn.to/3ulBz3h *

Werkzeug

Handluftpumpe: https://amzn.to/2AvTt96 *
oder
Aufsatz für den Kompressor: https://amzn.to/2NnbdvU *

Beispiele zum Aufpumpen und Druck messen

Zu niedriger Reifendruck am Mofa

Wie hoch sollte eigentlich der Reifendruck am Mofa sein? Hier unterscheidet man Vorder- und Hinterrad. Vorne ist weniger Last, deshalb empfiehlt sich hier ein Druck von etwa 1,4-1,8 bar.
Hinten sieht es anders aus. Hier sitzt der Fahrer und das eventuelle Gepäck. Deshalb ist man hier mit 2,2 – 2,5 bar gut beraten.
Auch das Gewicht spielt eine Rolle. Ist der Fahrer etwas kräftiger, sollte auch die Riefendruck etwas erhöht werden.

Sollte der Reifendruck an deinem Mofa zu niedrig sein, so ist es notwendig, die Reifen aufzupumpen.
Wer keine Pumpe zu Hause hat, bzw. unterwegs ist, kann dies auch meist an der Tankstelle durchführen.
Hat man immer einen guten Reifendruck eingestellt, verhindert man nachhaltig Leistungsverlust.

Die Luftpumpe für unterwegs

Hier noch ein kleiner Tipp von uns. Es gibt inzwischen portable Kompressoren, die in jede Seitentasche passen. Bei uns darf solch eine elektrische Luftpumpe auf keiner Tour mehr fehlen. So kannst du auch unterwegs dein Rad am Mofa ohne Aufwand aufpumpen. Hier unser Testvideo dazu:


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )