Mofa / Moped selber lackieren – Pistole

Wer sein Mofa ein wenig professioneller lackieren und nicht jedes mal aufs neue Dosen kaufen möchte, der kommt um die Lackierpistole meist nicht herum. Mit ein wenig Übung ist das gar nicht so schwer, wenn man die wichtigsten Dinge beachtet. Dies haben wir die hier alles zusammengefasst. So lackierst du dein Moped selbst mit Kompressor und Pistole selber, alles Schritt für Schritt erklärt:


Diese Teile benötigst du zum Lackieren

Falls du doch lieber mit der Dose lackieren möchtest, haben wir hier eine ausführliche Anleitung für dich verfasst:
Mofa(-teile) mit der Dose lackieren

Schritt 1 – Vorbereitung:

Bekannter maßen ist dies wohl der wichtigste Schritt und sollte mit gr0ßer Sorgfalt durchgeführt werden. Wann der Lack des zu lackierenden Teils noch in Ordnung ist, also kein tiefer Rost, große Schäden etc. reicht es, diesen anzuschleifen. Dazu verwendet man am besten 400er – 600er Schleifpapier. Rost muss natürlich komplett runter geschliffen werden, diese stellen können später mit Spachtel wiederaufgearbeitet werden.

Mofa Teile lackieren Dose

Schritt 2 – Reinigen und Spachteln:

Nachdem der Lack angeschliffen wurde, sollte das Teil sehr gründlich gereinigt werden. Wir verwenden hierzu handelsüblichen Silikonentferner. Anschließend kann das Teil auf Unebenheiten untersucht werden, welche danach durch Spachteln und erneutes schleifen ausgeglichen werden können. Erneutes Reinigen nicht vergessen!

Schritt 3 – Grundieren:

Bevor es endlich losgeht, sollten ein paar wichtige Dinge beachtet werden:

  1. Der Lackierraum sollte möglichst Staubfrei sein
  2. Die Temperatur sollte im besten Fall um die 20°C liegen
  3. Auch der Lack und die Grundierung sollten Raumtemperatur haben
  4. Für genügend Abluft sorgen

Als nächstes muss der Füller/Grundierung vorbereitet werden, dazu in dem Mischungsverhältnis wie auf dem Produkt angegeben, mischen und gut durchrühren. Die Lackierpistole mit passender Düse ausrüsten und an dem Kompressor anschließen, gegebenenfalls den Druck anpassen.

Danach 2-3 Schichten auftragen und jeweils etwa 10min antrocknen lassen.

Nachdem die Grundierung trocken ist, müssen die Teile erneut angeschliffen werden. Dazu am besten 1000er Nassschleifpapier verwenden.

Anschließend wieder mit Silikonentferner säubern.

Schritt 4 – Lackieren:

Je nach Lack, sollte die Düse der Lackierpistole und der Druck passend gewählt werden. Anschließend die Farbe je nach Vorgabe mit Härter und Verdünnung gut durchmischen. Das Grundierte Teil sollte absolut staubfrei sein. Danach das Teil leicht an nebeln um eine gute Haftung zu erreichen. Anschließend 2-3 Schichten Lack mit einer Wartezeit von etwa 30min auftragen.

Das Ganze sollte anschließend mehrere Stunden Trocknen bevor der Klarlack aufgetragen werden kann. Dies geschieht wie beim Lack.

Nach etwa 24h trocknen ist es dann soweit und das neu lackierte Teil kann wieder montiert werden.

Du brauchst persönliche Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen oder helfen dir bei deinem Umbau / Tuning…
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts ? )