Licht anschließen am Piaggio Mofa (Ciao, Si, Bravo)

Elektrik ist kein Hexenwerk und besonders bei Piaggio Mofas, besteht der Kabelbaum nur aus ein paar wenigen Kabeln die Licht, Schalter und Zündung verbinden. Ob Reparatur oder Neuaufbau, in diesem Artikel erfährst du, wie du das Licht an deinem Piaggio Mofa ganz einfach anschließen kannst und wo sich die Schwachstellen befinden, welche der Grund für ein defektes Licht sein können.

Einen Plan machen

Bevor du anfängst Kabel zu verlegen und Bauteile anzuschließen, solltest du dir einen Plan machen. Bei einem Neuaufbau oder wenn du den kompletten Kabelbaum erneuen möchtest, sollte ein Blick in den Schaltplan deines Mofas oder Mopeds der erste Schritt sein.

Schaltplan Piaggio Si

Als Beispiel verwenden wir hier einen Schaltplan einer Piaggio SI. Im Normalfall sind die Kabel zusätzlich noch beschriftet.

Den Schaltplan verstehen

Mit ein bisschen Geduld, ist ein Schaltplan schnell verstanden. Wie in unserem Beispiel, geben Skizzen von Lenker oder Lampe schnell Aufschluss über die Richtung, in welcher der Schaltplan gelesen wird und auch darüber, wo sich welches Bauteil befindet. Außerdem gibt es Zeichen, welche in jedem Schaltplan dieselbe Bedeutung haben <<Hier findest du alle Symbole>>. Hast du erstmal verstanden, welches Kabel welche Funktion hat, ist der Rest schon gar nicht mehr so kompliziert.

Welche Kabel verwenden

Vielen Schraubern wird es hier schon zu viel, denn die Auswahl an Kabeln ist riesig. Wichtig ist es, dass du den Querschnitt deines Kabels nicht zu klein wählst. Denn umso kleiner der Querschnitt, umso größer der Widerstand. Mit einem Querschnitt von 0,75mm² solltest du bei den meisten Modellen auf der sicheren Seite sein. Dies solltest du aber vorher nochmal mit den Originaldaten abgleichen! Kabel gibt es zum Beispiel hier -> https://amzn.to/2VIsKUS*.

Tipp: Verwende unterschiedliche Farben, um den Kabelbaum zu strukturieren.

Stecker und Verbindungen

Hast du nun deine Kabel zusammengestellt, kannst du diese im Mofa oder Moped verlegen und auf die passenden Längen kürzen. Um Kabel zu verbinden oder anzuschließen, benötigst du Stecker bzw. Verbinder. Stecker gibt es in vielen Varianten. Du solltest dich hier nach den Anschlüssen an Lampe, Motor etc. richten. Verbinden kannst du mehrer Kabel, indem du sie zusammenlötest (sehr sichere Methode, um Leitfähigkeit zu erhalten) oder mit Kabelverbindern arbeitest. Es gibt Sets in welchen so gut wie alle gängigen Stecker und Verbinder enthalten sind -> https://amzn.to/3Eo3Awb*.

Woher weiß ich welches Kabel wohin gehört?

Auch hier kannst du dich an den Schaltplan und die entsprechenden Farben halten. Hast du mehrere Kabel derselben Farbe, empfehlen wir dir ein Multimeter, mit welchem du prüfen kannst, welches Kabelende zu welchem Kabelanfang gehört. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn viele Kabel in einem Kabelschlauch zusammengefasst sind. Günstige Viele günstige Multimeter sind bereits mit dieser Funktion ausgestattet. Ein passenden verlinken wir dir hier drunter.

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Wie finde ich heraus welche Birne mein Mofa benötige?

Hier gibt es drei Kriterien, die beachtet werden müssen! 1. Wie hoch ist meine anliegende Spannung? 2. Wie viel Watt soll die Birne haben? 3. Welche Fassung hat die Birne? Du findest das alles am schnellsten raus, wenn du noch eine alte Birne aus deinem Mofa besitzt. Dort ist am Rand eingeprägt, wie Spannung und Leistung sind z.B. 6V 15W. Jetzt suchst du einfach nach diesen Kriterien und da es nicht sehr viele unterschiedliche Fassungen gibt, solltest du schnell fündig werden. Hast du keine alte Birne, findet sich die Angabe häufig im Schaltplan oder der Betriebsanleitung deines Mofas.

Wo sollte ich bei einem Defekten Licht als erstes suchen?

Über diesen Punkt haben wir einen kompletten Artikel geschrieben. Diesen findest du hier:
Defektes Licht am Mofa reparieren – so geht´s!

Abschließend: falls du das Projekt “der-schrauberling” unterstützen möchtest, dann haben wir hier alle weiteren Infos zusammengefasst:
Das Projekt “der-schrauberling” supporten – so geht´s!

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