Umbau auf Kurzgasgriff

Vor allem bei tuning Projekten oder Umbauten für Mofarennen, oft ist der Hub des originalen Gasgriffes den Besitzern zu lang. Abhilfe schafft da ein Kurzgasgriff für das Mofa. Das ganze kann man natürlich auch bei orignalen Mofas anwenden. Wie man das macht und was man da braucht erfahrt ihr hier:

Benötigte Teile:

Kurzgasgriff: https://amzn.to/2ZTbjSB *
Schraubnippel: https://amzn.to/34Cxtah *
Bremshebel: https://amzn.to/2Q79FIn *
evtl. neuer Gaszug: https://amzn.to/2Q13rtw *

Vorgehen:

Zunächst muss der alte originale Gasgriff demontiert werden. Dies ist meist recht einfach. Man löst die entsprechende(n) Schraube(n) am Gasgriff und zieht ihn ab.

Hier wird der Griff mit einem Inbusschlüssel gelöst

Ist der Gaszug lang genug, kann der Griff einfach abgezogen werden. Ansonsten muss der Zug vor dem Abziehen gelöst werden. Dazu muss meist ebenfalls eine Schraube gelöst werden, allerdings gibt es hier viele verschiedene Ausführungen.

Lösen des Gaszugs

Ist dies alles geschehen, kann der neue Kurzgasgriff verbaut werden.
Dieser ist ein wenig anders aufgebaut als der Gasgriff im Beispiel. Meist lohnt es sich diesen erst einmal zu zerlegen und sich das System vor Augen zu führen.

Alle Teile für den neuen Kuezgasgriff

Hat man den Griff geöffnet, kann man den am Gaszug befestigten Nippel einlegen. Die genaue Länge des Innenzuges / Ausßenzuges ist individuell und muss je nach Gasgriff abgemessen und ausgetestet werden.
Möchte man den Zug möglichst kurz halten, kann man den Kurzgasgriff auch auf den Lenker des Mofas stecken und dort erst zusammenbauen bzw. vorher im Vergaser aushängen.

Fast fertig

Das Problem: anders als der originale MofsGasgriff, hat der Kurzgasgriff meist keinen Bremshebel. Dieser muss also noch hinzugekauft und verbaut werden. Wie man eine neue Bremse verbaut und den Zug verlegt erklären wir an anderer Stelle.

Ist der Kurzgasgriff fertig zusammen gebaut, kann er wieder auf dem Lenker montiert werden.

Hier fehlt nur noch der neue Bremshebel

Durch den Kurzgasgriff hat man sowohl eine schnellere Gasannahme, als auch eine z.T. schnellere Beschleunigung, da man den Gasgriff schneller auf “Vollgas” Stellung hat.

Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

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