Drehzahlmesser beim Mofa und Moped nachrüsten – komplette Anleitung

Drehzahlmesser sind beim Mofa eher selten verbaut. Wie du ganz einfach einen digitalen Drehzahlmesser bei dir einbauen kannst, ohne etwas umbauen zu müssen, erklären wir dir hier.

Auch die maximale Drehzahl wird gespeichert

Teileliste:

Digitaler Drehzahlmesser: https://amzn.to/3jrBHZM *

Ein digitaler Drehzahlmesser für jedes Mofa – so geht´s:

Ein Drehzahlmesser am Mofa ist vor allem für all die interessant, die ihren Motor am Mofa ein wenig getunt haben. Denn genau wie die Höchstgeschwindigkeit ist die maximale Drehzahl ein guter Vergleichswert. Vielleicht sogar noch besser als der Top Speed, da es nicht durch die Übersetzung beeinflusst wird.
Aber auch für alle Anderen ist solch ein Drehzahlmesser am Mofa oder Moped interessant. Zumal dieses Gerät noch viel mehr Funktionen hat. Aber dazu später mehr. Erst mal erklären wir dir, wie man den Drehzahlmesser verbaut.

Zunächst benötigt man natürlich den oben verlinkten Drehzahlmesser. Diesen gibt es für unter 20€ und ich kann vorweg sagen, dass wir sehr zufrieden sind.

Searon, hintergrundbeleuchteter Digital-Tachometer und Drehzahlmesser...*
  • Hintergrundbeleuchteter Digital-Tachometer und Drehzahlmesser,...
  • Bis zu 20.000 U/min mit 10 U/min Genauigkeit und 99.999,9 Stunden...
  • Einstellbare Warnungen und Wartungs-Erinnerungen von 1–9999 Stunden...


Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man für die Montage des Drehzahlmessers benötigt. Man kommt komplett ohne Schraubenzieher oder andere Werkzeuge aus. Auch muss man am Mofa nichts zerlegen. Ihr seht, der Einbau ist denkbar einfach. Wir haben es an unsere grünen tuning Piaggio Ciao verbaut.

Mit dabei sind:

– Drehzahlmesser incl. Batterie
– Kabelbinder um das Kabel zu befestigen
– Halterungspats fürs Cockpit
– Anleitung

Ist alles ausgepackt, kann man auch schon mit der Montage beginnen. Zur Befestigung am Cockpit, liegen ein Paar Klebepats bei. Über diese kann man per Klettverschluss den Drehzahlmesser jederzeit abnehmen und wieder ankletten. Hat man die Pats angeklebt, muss man nur noch das Kabel Richtung Zündkabel verlegen, welches zum Zündkerzenstecker führt.

So sieht das Ganze aus

Das Kabel muss nun etwa 5-6 mal um das Zündkabel gewickelt und mit den kleinen Kabelbindern befestigt werden. Falls du dir unsicher bist, schau dir unser Video dazu an.
Ist das geschehen, kannst du auch den Rest des Kabels (denn es ist relativ lang) abschneiden.

Digitaler Drehzahlmesser: https://amzn.to/3jrBHZM *

Viele Funktionen – mehr als nur Drehzahlmesser

Abschließend musst du ihn nur noch so einrichten wie es dir am besten gefällt. Ein guter Zeitpunkt um auf die Funktionen einzugehen.

Funktionen:

– aktuelle Drehzahl
– Betriebsstunden gesamt
– Betriebsstunden Intervall
– Max. Drehzahl
– Warnung bei zu hoher Drehzahl
– Hintergrundbeleuchtung
– Abgreifen der Drehzahl alle 0,5 oder 1 Sekunde

Die Funktionen sind eigentlich selbsterklärend. Falls man den Drehzahlmesser bei einem 2-Takt 1 Zylinder verwendet, was eigentlich alle Mofas und Mopeds sind, ist die Voreinstellung bereits die Richtige.
Bei z.B. einem 4-Takt Roller müsste man dies noch einstellen, aber das ist alles in der Anleitung erläutert.

hier gibt´s den Drehzahlmesser bei Amazon: https://amzn.to/3jrBHZM *


Wir haben noch eingestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung immer aus ist. Wenn man auch nachts unterwegs ist, kann man sie auch immer einstellen, oder so, dass sie nach einiger Zeit ausgeht.

Auch das Kabel ist recht unauffällig

Eigentlich ist jetzt alles fertig verbaut. An unserer Piaggio Ciao gab es beim Einbau keinerlei Probleme.

Vor allem für tuning Projekte geeignet


Sobald man den Motor anlässt, misst der digitale Drehzahlmesser die Drehzahl des Mofas und zeigt sie auf dem Display an.
Man kann nun noch einstellen, ob er ab einer bestimmten Drehzahl rot blinken soll. Gerade bei Schaltmopeds sicher interessant.
Wasserdicht ist er laut Hersteller übrigens auch.

Das Fazit zum digitalen Drehzahlmesser für unser tuning Mofa

Unser Fazit fällt sehr positiv aus. Wir haben die Drehzahl mit einem anderen Messgerät überprüft und es war nahezu identisch. Der Messer gibt die Drehzahl ohne große Verzögerung aus und ist gut zu lesen.
Lediglich bei einem zu geringen Winkel erscheinen die Zahlen wenig Kontrastreich, sind aber immer noch gut lesbar. Auch der Betriebsstundenzähler und die Anzeige der maximalen Drehzahl sind für uns sehr interessant.
Klare Kaufempfehlung von uns. Wir werden uns auf jeden Fall noch einen 2. Drehzahlmesser für unser Rennmofa kaufen.

wp-s Kennzeichenhalter seitlich für Roller Mofa Moped 50ccm...*
  • Universal Halter für die seitliche Befestigung von 50ccm...
  • Material: 2,5mm VA Edelstahl geschliffen & poliert!
  • Die Befestigungsbohrung hat ein 9mm Loch für M8 Schrauben.


Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen!
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )