Lachgaseinspritzung fürs Mofa selber bauen

Jeder der einmal Nedd for Speed gespielt hat, der hat sicher auch davon geträumt, mal Lachgas oder Nitro in sein Mofa zu Pumpen. Wie ihr eine einfache Lachgaseinspritzung für euer Mofa oder Moped selber bauen könnt, haben wir in dieser Anleitung erklärt.


Teileliste:

Pumpe: https://amzn.to/2Qmlskc *
Schlauch: https://amzn.to/39LCHDk *
Kapseln: https://amzn.to/2FktvYx *
Tuning Luftfilter (hier für die Ciao): https://amzn.to/2MTpcra *

Lachgaseinspritzung fürs Mofa selber bauen. So geht´s:

Zunächst sei gesagt, dass solch eine trockene Einspritzung, also wo lediglich Lachgas und kein zusätzliches Gemisch, eingespritzt wird, sehr zu Lasten der Haltbarkeit des Motor gehen. Also nur verbauen wenn man sich der Gefahren und möglichen Schäden bewusst ist! NOS Anlagen beim Auto sind deutlich schonender aufgebaut und nicht zu vergleichen.

POWERAXIS Kartuschenpumpe Co2 pumpe Fahrrad rennrad, Fahrradpumpe CO2...*
  • Mit dem einzigartigen Knopf Design können Sie Luft für den Reifen in...
  • Zwillingsventilkopf ist kompatibel mit Presta und Schrader Ventile und...
  • Im Vergleich zur herkömmlichen Fahrradpumpe ist unsere Pumpe leicht...

Das Prinzip hier ist sehr simpel. Über die kleine Pumpe wird das Lachgas über ein Ventil in den Vergaser gepumpt. Es sorgt dafür, dass mehr Sauerstoff in den Zylinder gelangt und mehr Sprit verbannt wird. Folglich kommt es zu einer höheren Drehzahl und mehr Leistung.

Eine Halterung muss individuell angepasst werden

Im ersten Schritt baust du am besten eine Halterung für die kleine Pumpe, so kannst du sie bei der Fahrt problemlos öffnen. Mit der mitgelieferten Halterung und einem kleinen Blech ist das bei vielen Modellen eine Sache von Minuten.


Nun bestückst du die Pumpe mit einer Kapsel. Da die Pumpe eigentlich für größere CO₂ Kapseln gedacht ist, muss man sich außerdem noch ein kleines Distanzstück für den Boden bauen. Im Video haben wir dies genauer gezeigt und einfach ein paar dickere Muttern genommen.

Lachgaseinspritzung für mehr Drehzahl und Leistung beim Mofa

Des weitern muss auch noch eine kleine Einpasshülse am Ventil angepasst werden, da sonst die Kapsel nicht aufgestochen werden kann. Wir sind nun einen Schritt näher am Lachgas Mofa

N₂O Kapseln

Nun ist die Pumpe bestückt und der Schlauch kann einfach in den Ausgang dieser geschraubt werden. Da hier kein Gegendruck entsteht und der Benzinschlauch sehr gut passt, ist keine weiter Dichtung nötig.

Zu guter letzt kann nun die Pumpe samt Halterung am Mofa verbaut und den Schlauch in den Luftfilter gelegt werden. >HIER< kannst du nachlesen, wie du einen tuning Luftfilter verbaust.

Video von uns zum System

In unseren Tests hat sich herausgestellt, dass der Schlauch am besten direkt in den Vergaser zeigt.

+ 6% Top Speed im Praxistest mit dem Lachgas Mofa

Beim Fahren kann die Pumpe nun einfach per Hand betätigt werden. Aber VORSICHT! dadurch, dass nicht zusätzlich Gemisch eingesprüht wird, kann es zum abmagern kommen, was im schlimmsten Fall einen Kolbenklemmer zur Folge hat. Also sicher nichts für den Alltag oder das teure tuning Projekt. NOS fürs Mofa ist also eher etwas für ein Spaß Projekt mit weniger Drehzahl.

Unsere Test Ciao im Einsatz

Falls du das Setup der Ciao aus unserem Video selber verbauen möchtest, haben wir >HIER< alles zusammengestellt und noch ein paar nützliche Tipps! Den optischen Umbau dieses Projekts und viele Hintergrund Infos gibt es >HIER<.

Du brauchst persönliche Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen oder helfen dir bei deinem Umbau / Tuning…
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )