Mofa stottert – was ist der Grund?

Dein Mofa stottert beim Fahren und läuft nicht rund? Was der Grund dafür sein kann und wie du es behebst, erklären wir hier. Dabei ist es egal, ob es eine Piaggio Ciao, Puch Maxi oder Hercules Prima 5 ist. Die Gründe sind eigentlich immer die Gleichen und somit universell zu lösen. Gerade bei älteren Mofas und Mopeds kommt es nämlich schnell zu diesem Problem. Die Lösung ist allerdings oft denkbar einfach. Und so geht´s:

Mofa Probleme Piaggio Ciao tuning
Mofa läuft nicht richtig

Mofa stottert, das können die Gründe sein

Wir gehen nun die wichtigsten Fehlerquellen durch und erklären dir, wie du sie beheben kannst. Dafür brauchst du meist nur einfaches Werkzeug, welches jeder Schrauber ohnehin in seiner Werkstatt hat. Beginnen wir mit dem Hauptverdächtigen.

Vergaser

Zunächst solltest du sicherstellen, dass dein Vergaser richtig abgestimmt ist. Wie das geht, kannst du >HIER< nachlesen. Gerade wenn dein Mofa bei Vollgas stottert, kann man so das Problem oft schon lösen, denn wenn dein Mofa im oberen Drehzahlbereich durch eine zu kleine oder aber auch zu große Düse, nicht die richtige Menge an Treibstoff bekommt, dann beginnt es schnell zu stottern.
Auch sollte das Mofa bzw. der Vergaser ausreichend Kraftstoff bekommen. Vergaser reinigen und Benzinfilter tauschen können hier helfen.

Set zur Vergaser Reinigung: https://amzn.to/3hPiEI6 *

Angebot
LIQUI MOLY mtx Vergaserreiniger | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.:...*
  • reinigt Vergaser
  • guter Korrosionsschutz
  • verhindert Vergaservereisung

Zündung

Auch deine Kontaktzündung sollte immer richtig eingestellt sein. Auch dies ist eine mögliche Ursache für das Stottern. Durch den falschen Zündzeitpunkt, stottert das Mofa oft über den gesamten Drehzahlbereich oder erst in der oberen Drehzahlregion. So stimmst du deine Kontaktzündung bei z.B. der Piaggio Ciao richtig ab.

Dies kann auch durch Arbeiten an der Zündung selber passieren, oder auch durch Verschleiß, durch welchen die Kontakte nicht mehr richtig eingestellt sind. Hier solltest du also regelmäßig mal den Abstand prüfen.

Dabei hilft solch eine Fühlerblattlehre: https://amzn.to/36G78e3 *

Mofa stottert, die Fehler sind oft die gleichen

Auch die Zündkerze kann eine Ursache sein. Gerade bei getunten Motoren, kann hier der falsche Wärmewert zu einer ungleichmäßigen Zündung führen. >HIER< haben wir einen Betrag dazu verfasst, welche Zündkerze du brauchst. Hier unbedingt auf den Unterschied von NGK und Bosch achten. Wir haben mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht.

NGK Zündkerze B6HS für Hercules M 1 2 3 4 5 S Prima GT MX Optima*
  • Atala/Rizzato Master 25 Master 50 Bajaj Sunny 25 Sunny 50 Ducati...

Hast du all dies umgesetzt, kann es natürlich auch noch sein, dass ein Teil deiner Zündung defekt ist. Gerade die CDI oder Zündspule ist hier gerne das Problem. Auch deine Verkabelung der Zündung solltest du komplett überprüfen und schauen, ob nicht ein Kabel an einer Stelle defekt ist.

Anzeige:

Das Zündkabel zu erneuern, ist auch nie eine schlechte Idee, da auch dies als Mögliche Fehlerquelle so ausgeschlossen werden kann. Manchmal reicht es schon, dieses ein Stück zu kürzen und neu einzudrehen.


Zündkerzenstecker

Beim Zündkerzenstecker solltest du unbedingt schauen, ob dessen Wiederstandswert zu deinem Mofa passt. Gerade bei hoch drehenden tuning Motoren kommt es hier schnell zu Problemen.

Du brauchst Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen!
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )