Mofa stottert – was ist der Grund?

Dein Mofa stottert beim fahren und läuft nicht rund. Was der Grund dafür sein kann und wie du es behebst, erklären wir hier. Dabei ist es egal, ob es eine Piaggio Ciao, Puch Maxi oder Hercules Prima 5 ist. So geht´s:

Mofa Probleme Piaggio Ciao tuning
Mofa läuft nicht richtig

Vergaser

Zunächst solltest du sicherstellen, dass dein Vergaser richtig abgestimmt ist. Wie das geht, kannst du >HIER< nachlesen. Gerade wenn dein Mofa bei Vollgas stottert, kann man so das Problem oft schon lösen. Auch sollte das Mofa ausreichend Kraftstoff bekommen. Vergaser reinigen und Benzinfilter tauschen können hier helfen.

Set zur Vergaser Reinigung: https://amzn.to/3hPiEI6 *

Angebot
LIQUI MOLY 5100 mtx Vergaser Reiniger, 300 ml*
  • Schützt Kraftstoff vor Oxidation und Alterung
  • Reinigt Vergaser und Ansaugwege
  • Baut Rückstände an Ventilen und Verbrennungsraum ab

Zündung

Auch deine Kontaktzündung sollte immer richtig eingestellt sein. Auch dies ist eine mögliche Ursache für das Stottern. Durch den falschen Zündzeitpunkt, stottert das Mofa so oft über den gesamten Drehzahlbereich oder erst in der oberen Drehzahlregion. So stimmst du deine Kontaktzündung bei z.B. der Piaggio Ciao richtig ab.

Mofa stottert, die ganze Anleitung

Auch die Zündkerze kann eine Ursache sein. Gerade bei getunten Motoren, kann hier der falsche Wärmewert zu einer ungleichmäßigen Zündung führen. >HIER< haben wir einen Betrag dazu verfasst, welche Zündkerze du brauchst.

NGK Zündkerze B6HS für Hercules M 1 2 3 4 5 S Prima GT MX Optima*
  • Atala/Rizzato Master 25 Master 50 Bajaj Sunny 25 Sunny 50 Ducati...

Hast du all dies umgesetzt, kann es natürlich auch noch sein, dass ein Teil deiner Zündung defekt ist. Gerade die CDI oder Zündspule ist hier gerne das Problem. Auch deine Verkablung der Zündung solltest du komplett überprüfen und schauen, ob nicht ein Kabel an einer Stelle defekt ist.

Anzeige:

Das Zündkabel zu erneuern, ist auch nie eine schlechte Idee, da auch dies als Mögliche Fehlerquelle so ausgeschlossen werden kann.

Du brauchst Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen!
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )