Das richtige Bordwerkzeug für dein Mofa

Gerade bei alten Mofas und Mopeds ist es immer gut, ein bisschen Werkzeug und das ein oder andere Ersatzteil dabei zu haben. Wie du dein Bordwerkzeug für dein Mofa am besten zusammenstellst, erfährst du natürlich hier.


originales Bordwerkzeug für eine Piaggio Ciao

Was soll ich mitnehmen?

Ein begrenzender Faktor ist hier der Platz. Aus diesem Grunde stellen wir euch 2 Sets vor. Das Eine sehr übersichtlich gehalten, damit es auch in ein kleines Täschchen passt. Das Andere eher für Satteltaschen oder den Rucksack.

Das kleine Bordwerkzeug-Set

Beispiel für ein kleines Set

Teileliste:

Tasche fürs Mofa: https://amzn.to/2onwCcO *
Zündkerzenschlüssel mit Schraubendreher: https://amzn.to/2nKugo8 *
Zündkerzenbürste: https://amzn.to/2nQVjxX *
Schraubenschlüssel: https://amzn.to/2nK4sbM *
Zündkerze (NGK B6HS): https://amzn.to/2nMjVYO *
Schraubenzieher Schlitz: https://amzn.to/2onZ2U3 *

(Fast) alles in einem: https://amzn.to/2nSpgxF *

Bei diesem Bordwerkzeug für dein Mofa geht es hauptsächlich darum, kleinere Fehler zu finden bzw. auch das Nötigste reparieren zu können. Man erkennt schnell, das vor allem die Zündkerze im Vordergrund steht. Eine häufige Fehlerquelle, wenn das Moped nicht anspringt oder schlecht läuft. Ob man eine Zündkerze als Ersatz mitnimmt muss man hierbei selber entscheiden, da der Platz dies oft begrenzt.
Auch die Größe des Schraubenschlüssel und Schraubenzieher muss man hier dem Moped anpassen.
Auf dem Bild ist zusätzlich noch Reifenflickzeug zu erkennen. Sollte man die Möglichkeit haben, den Reifen wechseln zu können sicher sehr hilfreich. Ansonsten überflüssig.
Wie man einen Reifen mit Schlauch richtig wechselt, erfährst du <HIER>.

Dieses Set richtet sich also besonders an all die, die oft und viel unterwegs sind und keine großen Satteltaschen am Mofa haben, bzw. ein Set für den Alltag suchen.

Das große Bordwerkzeug Set für dein Mofa

für jeden, der mehr Platz hat

Teileliste:

große retro Seitentaschen: https://amzn.to/2meXYBp *
1/4″ Ratschenkasten: https://amzn.to/2nMpwOP *
Zündkerzenbürste: https://amzn.to/2nQVjxX *
Zündkerze (NGK B6HS): https://amzn.to/2nMjVYO *
Schraubenzieher Schlitz: https://amzn.to/2onZ2U3 *
Wera Kraftform kompakt: https://amzn.to/2nMdtRL *
Zündkerzenschlüssel: https://amzn.to/2mc3kx5 *
WD40: https://amzn.to/2nQyjz6 *
Reifenflickset: https://amzn.to/2mXxzrW *
Lappen / Tuch
Draht

Gerade bei Mofas mit Seitentasche hat man den Luxus, auch viel Werkzeug mitnehmen zu können. Besonders,wenn man sich noch nicht so sicher ist, ob das Mofa eine längere Fahrt auch ohne Macken übersteht, geht man so auf Nummer sicher.
Der kleine Ratschenkasten ist hier mehr als praktisch, da man damit z.B. eine Piaggio Ciao schon halb zerlegen kann. Er ersetzt an manchen Stellen sogar den Schraubenzieher.
Auch hier wieder im Mittelpunkt: Die Zündung und Elektrik. Dieses mal ergänzt durch WD40. Sollte eine Steckverbindung hier nicht richtig funktionieren, kann dies erste Abhilfe schaffen.
Der Draht dient als Provisorium, um z.B. den Auspuff oä. kurzzeitig zu befestigen. Das Tuch zum Reinigen z.B. der Zündkerze.

In den Satteltaschen ist viel Platz für Werkzeug


Die im Bild gezeigte Zündspule (einer Ciao) ist nur exemplarisch. Jedes Mofa hat seine Schwachstelle, die der Besitzer am besten kennt. An unserer Ciao beispielsweise hat die Zündspule Probleme gemacht. Auch ein paar Schrauben, von denen man weiß, dass man sie evtl. gebrauchen kann, sind sicher nie verkehrt.

Dieses Set richtet sich also an all die, die eine längere Tour planen, ihr Mofa gerade erst aufgebaut haben oder nur selten fahren und um dessen Schwächen noch nicht so wissen.

Ein anderes Beispiel, welches wir an einem Mofa gefunden haben

Letztendlich wird jeder selber feststellen, welches Werkzeug er braucht, da jedes Mofa und auch jedes Moped seine Schwachstellen und Eigenheiten hat.
Diese Sets bieten jedoch eine gute Grundlage auf welche sich daraufhin aufbauen lässt.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )