Wie du die Übersetzung deines Zündapp Mofas ändern kannst, zeigen wir dir in dieser Anleitung. Egal ob tuning oder Umbau. Wer wirklich schneller fahren möchte, kommt um das Anpassen der Übersetzung nicht drum herum. Warum es außerdem auch gut für deinen Motor sein kann erfährst du hier:
Übersetzung beim Zündapp Mofa ändern – So geht´s:
Wer schneller fahren möchte muss früher oder später seine Übersetzung anpassen. Dabei gibt es 2 einfache Möglichkeiten. Entweder über das Ritzel (vorne) oder das Kettenrad (hinten). Was allerdings wichtig ist: auch die nötige Leistung muss passen. Schaffst du es gerade so die Berge hoch, dann ist eine längere Übersetzung nicht zu empfehlen und oft eher nachteilig.
Mehr Top Speed durch eine längere Übersetzung
Doch wie geht das?
Vorab:
Längere Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit + schlechtere Beschleunigung
Kürzere Übersetzung = niedrigere Endgeschwindigkeit + bessere Beschleunigung
Teileliste:
Zündapp CS etc.
11er Ritzel: https://amzn.to/387WZFn *
15er Ritzel: https://amzn.to/2u2Ubuc *
Sicherungsblech: https://amzn.to/2NtcrE5 *
Kette: https://amzn.to/35SFVBB *
Kettenrad 41Z: https://amzn.to/2TnQvhr *
Kettenrad 36Z: https://amzn.to/387048w *
Zunächst eine kleine Einführung dazu, was welche Auswirkung hat:
kleineres Ritzel: kürzere Übersetzung
größeres Ritzel: längere Übersetzung
kleineres Kettenrad: längere Übersetzung
größeres Kettenrad: kürzere Übersetzung
Bevor du überlegst, welche Übersetzung für dich die Richtige ist, solltest du herausfinden, welche Übersetzung du aktuell hast. Ist dein Mofa original übersetzt, kannst du es einfach in den Papieren nachschauen. Ansonst steht es auch meist auf Ritzel und Kettenrad eingraviert oder du zählst einfach die Zähne.
Wahrscheinlich willst du dein Mofa jetzt länger übersetzen, um deinen Top Speed zu steigern. Am einfachsten und auch von außen unauffälligsten ist es jetzt, das Ritzel zu tauschen. Ein Zahn vorne bringt schon einen Unterscheid von bis zu 10 km/h und mehr. Je nach Setup.
Übersetzung ändern Zündapp CS, ZX, 442 usw
Man muss allerdings aufpassen, dass man kein zu großes Ritzel verbaut, da sonst die Kette am Motor schleifen kann. Ist vorne kein Platz mehr, kann man auch das Kettenrad hinten gegen ein kleineres Tauschen. Ab einem gewissen Level unumgänglich, allerdings meist auf den 1. Blick zu erkennen.
Wie du dein Kettenrad richtig wechselst, kannst du >HIER< nachlesen.
Auch die Übersetzung sollte man abstimmen und so anpassen, dass man geschmeidig alle Berge hinauf kommt und der Motor auch nicht die ganze Zeit auf maximaler Drehzahl unterwegs ist, denn eine zu kurze Übersetzung führt zu erhöhtem Verschleiß.
Wichtig auch, ein Zahn größer am Ritzel hat natürlich eine deutlich höhere Auswirkung als ein Zahn kleiner am Kettenrad.
Werkzeuggrundlage:
Werkzeugkoffer mit allen Grundlagen: Proxxon Industrial Werkzeugkoffer *
Möchtest du dein Zündapp Mofa kürzer übersetzen, wie es bei Mofarennen oft der Fall ist, ist das Ziel ein kleines Ritzel mit großem Kettenrad. Auch ein zu kleines Ritzel kann bei hohen Drehzahlen zu Problemen führen, da die Kettenführung nicht mehr perfekt ist. Sehr große Kettenräder muss man sich dann oft selber bauen.
Du möchtest deine Zündapp CS ein wenig tunen, aber es soll unauffällig bleiben? So einfach wie möglich? >HIER< ist ein passendes Setup mit Erklärung zu finden.
Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de
( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )