Wann muss ich die Düse im Mofa Vergaser wechseln?

Gerade für Anfänger ist es schwer zu sagen, wann man jetzt die Düse im Vergaser tauschen muss. Also eine größere oder kleinere verbaut. Doch eigentlich ist das Prinzip sehr simpel und es gibt eine einfache Faustregel, die wir euch in diesem Beitrag näher bringen. Danach weißt du, wann du deinen Vergaser neu abstimmen musst und wann nicht. Los geht´s:

VErgaser tuning Düse Mofa
Hauptdüse im Vergaser

Wann muss ich meinen Vergaser im Mofa neu abstimmen?

Zunächst sollte dein Vergaser immer richtig abgestimmt sein. Aber was ist, wenn er richtig abgestimmt ist, ich aber einen neuen Tuning Luftfilter verbaue, oder die Übersetzung ändere? Wann muss ich den Vergaser nun neu abstimmen.

Ganz einfach. Alle Umbauten, die den Motor betreffen und direkte Auswirkungen auf deine Leistung haben, erfordern eine neue Abstimmung des Vergasers. Wechselst du z.B. vom Original auf ein Tuning Teil, ist dies eigentlich immer der Fall.
Beispiele:

Von Original auf Tuning Luftfilter -> neu abstimmen

Ein größerer Vergaser wird verbaut -> neu abstimmen

Ein P3 Krümmer statt des Originalen -> neu abstimmen

17mm Tuning Vergaser 1/17/54 für Hercules Kreidler Zündapp DKW...*
  • 17mm Tuning Vergaser 1/17/54 für Hercules Kreidler Zündapp DKW...

Durch all diese Umbauten gewinnt dein Mofa an Leistung und eine Feinabstimmung des Vergasers ist nötig. Wie du deinen Vergaser genau abstimmst, erklären wir dir hier:
Den Vergaser RICHTIG abstimmen – eine Anleitung

Vergaser reinigen Mofa
Hier sieht man die besagte Hauptdüse

Wann muss ich die Düse nicht wechseln?

Doch gibt es auch Umbauten, bei denen ich die Düse nicht wechseln muss?
Die gibt es! So z.B. bei der Übersetzung (>HIER< ein Artikel dazu).

Da die Übersetzung keinen direkten Einfluss auf deine Leistung hat, sondern nur auf die Verteilung der Kraft, musst du hier deinen Vergaser nicht neu abstimmen. Auch beim Erneuern von original Teilen, z.B. von original Luftfilter auf original Luftfilter oder ein neuer Krümmer der selben Größe, ist eine neue Düse meist nicht nötig. Jedoch kann es vorkommen, dass die alten Teile so abgenutzt sind, dass sich durch ein Neues doch einiges ändert. Läuft dein Motor also schlechter oder deutlich anders als vorher, solltest du auch hier den Vergaser neu abstimmen.

Läuft dein Mofa danach trotzdem anders als vorher, solltest du auch hier eine Feinabstimmung vornehmen.

Mofa T-Shirt*
  • Moped oder Mofa für alle Motorräder fahren oder Motorräder.
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.

Ein bisschen anders Verhält es sich bei größeren Wechseln. Auch wenn du wieder einen originalen Zylinder oder Vergaser verbaust, musst du deinen Vergaser wahrscheinlich neu abstimmen. Verschleiß und Toleranzen sei Dank.

Dir fehlt es an Leistung, aber du möchtest trotzdem unauffällig unterwegs sein? >HIER< haben wir das richtige Setup für dich und deine Piaggio Ciao, SI oder Bravo.
Du möchtest dein Mofa tunen, aber alles soll legal bleiben? Dann lies dir >DIESEN< Artikel durch!

Du brauchst persönliche Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen oder helfen dir bei deinem Umbau / Tuning…
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / Ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )