Tank versiegeln am Mofa und Moped – so geht´s:

Gerade Mofas, die eine längere Standzeit hinter sich haben neigen dazu, im Tank zu rosten. Dann gilt es schnell zu handeln, um größeren Schaden zu verhindern. Zum einen muss der Tank entrostet werden. Wie das geht kannst du >HIER< nachlesen. Aber mindestens genauso wichtig: Damit der Rost nicht wieder kommt steht auch das Versiegeln an. Wie man seinen Mofa Tank versiegeln kann und auf was zu achten ist, erfährst du in dieser Anleitung:

Teileliste:

Hercules Supra 4 Moped
Nach langer Standzeit muss der Tank entrostet und versiegelt werden

Zuallererst sollte natürlich der Tank ausgebaut und entrostet werden. Bei Mofa mit Rahmentank ist es ratsam, alle Anbauteile abzubauen.


Um nun zu verhindern, dass dein Moped Tank wieder anfängt zu rosten, steht das Versiegeln an. Hierbei wird eine Lackschicht von innen auf die Tankwand aufgebracht und so geschützt. Dein Tank sollte dafür nach dem Entrosten natürlich komplett trocken sein.

Zu Beginn ist es wichtig, den Auslass des Tanks zu verschließen. Hierfür eignet sich ein alter Benzinhahn oder eine passende Schraube auf der Benzinhahnmutter. Auch sollte dein Tank sicher und fest stehen, um ein Umfallen beim Befüllen zu verhindern. Desweiteren ist es ratsam, die Oberfläche deines Tanks zu schützen, falls trotz Trichter doch etwas daneben geht.

WAGNER transparentes Einkomponentenharz zur Tankversiegelung - 072175...*
  • Transparente Innenbeschichtung, die Rostbildung an Tankinnenflächen...
  • WAGNER Einkomponenten-Tankversiegelungsharz versiegelt Tankinnenseiten...
  • Sogar neue Tanks mit glatten Innenflächen können mit der WAGNER...

Mofa Tank neu versiegeln und dauerhaft schützen

Nun kommen wir zum eigentlichen Versiegeln. Wir nutzten meist eine 1 Komponenten Versiegelung. Diese hier reicht für einen 10l Tank, was bei eigentlich allen Mofas und Mopeds ausreicht: https://amzn.to/3mNL3zW *

Diese Versiegelung kannst du nun komplett in deinen Tank kippen. Auch wenn er kleiner als 10l ist. Anschließend mit einem Tankdeckel gut verschließen und für etwas 15 Minuten so lange drehen und wenden, bis die Tankversiegelung alle Stellen der Innenwand erreicht hat. Nach dieser Zeit, den Tank für ein paar Minuten ruhig stehen lassen. Die überflüssige Versiegelung sammelt sich nun am Boden.

Tank versiegeln Moped und Mofa
Tank versiegeln – so geht´s:

Abschließend einfach den Benzinhahn / die Schraube entfernen und die Überschüssige Versiegelung ablassen. Diese fängst du am Besten in der ursprünglichen Dose wieder auf.
Nun den Tank für ein paar Stunden trocknen lassen.

Mehrere Schichten Versiegelung für noch mehr Schutz im Tank

Nach etwa 3 Stunden kannst du den Vorgang nun mit der Überschüssigen Versiegelung wiederholen. Hierbei einfach genau so vorgehen, wie bei der Ersten Runde.



2 Schichten Versiegelung reichen hier in den meisten Fällen völlig aus. Abschließend kommt noch ein sehr wichtiger Punkt! Der Tank muss nun noch 7-8 Tage austrocknen. Dadurch, dass dies im inneren des Tanks sehr lange dauert ist es wichtig, diese Zeit auch einzuhalten.

Piaggio SI Mofa verkaufen
Auch einen Rahmentank kann man veriegeln

Jetzt sollte dein Mofa Tank versiegelt sein und noch viele Jahre ohne Rost, auch längere Standzeiten überstehen.

Du brauchst Hilfe beim Mofa Tank versiegeln oder generell beim Schrauben?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen!
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )