Welche Übersetzung hat mein Getriebe? So findest du es heraus – Piaggio Ciao

Die Getriebeübersetzung zu kennen ist bei einer Piaggio Ciao besonders wichtig. Man kann es hier nämlich sehr einfach tauschen und so sein Mofa kürzer oder länger übersetzen, ohne dass es von außen zu erkennen ist. Leider steht auf dem Getriebe nicht, welche Übersetzung drinnen steckt. Wie du die Getriebeübersetzung deines Mofas herausfindest, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen, erklären wir dir hier:

Piaggio Ciao Getriebeübersetzung ermitteln
Diese Markierung werden noch wichtig

So findet man seine Getriebeübersetzung heraus

Die Getriebeübersetzung bei der Ciao gibt an, wie viele Umdrehung der Riemenscheibe pro Umdrehung des Rads benötigt werden. Je nach Modell (Ciao, SI, Bravo) und Baujahr variieren diese Werte zwischen 6,5:1 (sehr lange Übersetzung) und etwa 14:1 (sehr kurz). Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du dein Mofa anders übersetzen kannst, haben wir >HIER< alles zusammengefasst.

Getriebeübersetzung ermitteln ohne es auszubauen!

Wichtig ist es nun natürlich zu wissen, welche Übersetzung das eigene Getriebe hat. Dazu musst du dein Piaggio Ciao Mofa Getriebe nicht einmal ausbauen. Was allerdings hilfreich ist, ist ein aufgebocktes Hinterrad, sodass es frei dreht. Allerdings ist das kein Muss.

Falls du dein Piaggio Getriebe überholen möchtest, bekommt du hier alle Teile im Set: https://amzn.to/3eCcPwp *

Nun kommen wir zum eigentlichen ermittel der Übersetzung. Hierzu macht man sich am besten 2 Markierungen. Eine auf der Felge und einer auf der Riemenscheibe. Im Idealfall zeigen beide nach oben. Im Bild oben erkennst du deutlich, dass beide Markierungen nach oben zeigen. Dies ist unsere Ausgangsstellung. Nun drehen wir das Rad langsam weiter und achten dabei genau auf die Riemenscheibe. Sobald sich diese einmal komplett herum gedreht hat und die Markierung wieder oben ist, machen wir uns gedanklich oder im Idealfall auf einem Blatt einen Strich.

Mofa länger übersetzen für mehr Top Speed

Du kannst dein Mofa natürlich auch einfach nach vorne schieben und dabei auf die Riemenscheibe achten.

Getriebe Piaggio Ciao SI Übersetzung
Zur Hälfte geschafft


So drehst du das Rad nun immer weiter und jede Umdrehung der Riemenscheibe wird gezählt. Im obigen Bild sieht man, dass wir das Rad zur Hälfte gedreht haben. Hier sind wir nun bei 4 Umdrehungen der Riemenscheibe. Weiter geht´s also.

Angebot
LIQUI MOLY 1020 Getriebeöl (GL4) SAE 80W 1 l*
  • Für Schalt-, Neben- und Achsgetriebe mit normaler bis hoher...
  • Spezifikationen und Freigaben: API GL 4,MAN 341 Typ E1,MAN 341 Typ...
  • Lieferumfang: Liqui Moly 1020 Getriebeöl (GL4) SAE 80 W 1 Liter

Hast du dein Rad einmal komplett rum gedreht, solltest du dir die Zahl der Umdrehungen der Riemenscheibe notieren. In unserem Fall 8,5 (deshalb steht die Markierung der Riemenscheibe nun auch unten).

Es muss dabei nicht immer eine glatte Zahl wie 10, 12 herauskommen. Viele Getriebe haben auch ein x,5:1 Übersetzung.

Getribeübersetzung Piaggio SI
Ich habe mir die Übersetzung direkt auf dem Foto notiert

Nun hast du auch schon die Übersetzung deines Ciao Getriebes ermittelt. Einfach hier die gezählten Umdrehungen noch ein “:1” schreiben (da sich das Rad in dieser Zeit ja 1x herumgedreht hat) und du bist fertig.

Das Ganze funktioniert natürlich auch bei ausgebautem Getriebe. Hier einfach die hintere Ausgangs welle festhalten, und das komplette Getriebe einmal herum drehen. Auch hier hilft eine Markierung um zu erkennen, wie oft sich die Ausgangswelle vorne dreht.

Getriebe ausgebaut Übersetzung ermitteln
Auch so lässt sich die Übersetzung ermitteln

Dir fehlt es an Leistung, aber du möchtest trotzdem unauffällig unterwegs sein? >HIER< haben wir das richtige Setup für dich und deine Piaggio Ciao, SI oder Bravo.
Du möchtest dein Mofa tunen, aber alles soll legal bleiben? Dann lies dir >DIESEN< Artikel durch!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / Ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )