Umbau auf E-Zündung – Piaggio Ciao, SI, Bravo Mofa

Die Kontaktzündung der Piaggio Mofas ist sicher eine der größten Schwachstellen. Kondensator, Zündspule und Kontakte sind oft Nachbauten und halten meist nur von 12 bis Mittag. Auch wir haben bei fast allen Piaggio Ciao Mofas oä. früher oder später Probleme damit. Doch es gibt Abhilfe. Die E-Zündung aus dem Moped. Selbst Piaggio beschreibt in ihren Handbüchern ausgiebig die Vorteiel einer solchen. Was man beim Umrüsten beachten muss und welche Teile man braucht, das erfährst du hier:

Piaggio Motor mit E-Zündung

Piaggio Ciao auf E-Zündung umbauen – so geht´s:

Kurz vorweg: Wir sind etwa 4 Jahre Mofarennen mit einer Piaggio SI gefahren. 4h Rennbetrieb am Stück mit Sprüngen, Staub und allem was dazugehört. Verbaut hatten wir immer einen Moped Motor mit E-Zündung, der nie Probleme gemacht hat. Aus unserer Sicht lohnt sich der Umstieg also und auch wir sind dabei, viele unserer Ciao Mofas umzurüsten.

Nun zum Vorgehen: Grundlage für diesen Umbau bietet der Moped Motor. Auf die meisten Mofa Motoren passt keine E-Zündung, da sie nur die Aufnahmen für die Kontaktzündung haben. Der Moped Motor hingegen hat in den meisten Fällen eine E-Zündung und auch er passt 1:1 in den Mofa Rahmen.

MALOSSI Zündung Power, für Piaggio...*
  • Markenware von Malossi aus Italien direkt vom deutschen Lieferanten.
  • Lieferung erfolgt mit DHL !

Neben dem Motorgehäuse und der Zündung an sich benötigt man auch noch das passende Polrad. Dieses unterscheidet sich von dem der Kontaktzündung und kann nicht übernommen werden. Du erkennst das Polrad für die E-Zündung daran, dass es kein Loch zum Einstellen der Kontakte besitzt.

Teileliste für den Umbau auf E-Zündung:

Eine komplette E-Zündung findest du hier: https://amzn.to/3jg4MHQ *

Mehr Haltbarkeit durch die E-Zündung bei Piaggio Ciao und Co

Außerdem benötigt man auch eine CDI, eine Halterung für diese haben wir im 3-D Drucker gedruckt (für eine Piaggio SI). Falls du dich das interessiert, kannst du es >HIER< nachlesen. Du kannst sie aber auch einfach am Rahmen befestigen. Das gilt sowohl für die E-Zündung bei der Piaggio Ciao als auch bei den anderen Modellen.

Wir haben also: Das passende Motorgehäuse, die Zündung, das Polrad und die CDI und können nun alles verbauen.

Piaggio Ciao Moped e zuendung
Auch hier ist eine E-Zündung verbaut

Dazu musst du natürlich den Motor ausbauen. Die Zündung muss nun lediglich mit der CDI verkabelt werden. Von da aus kannst du jetzt deine Zündkerze anschließen und direkt prüfen, ob die neue Zündung auch zündet. Auch dein Licht kannst du jetzt verkabeln. Oft bietet die E-Zündung auch mehr als 1 Spule für Licht. So können auch noch Blinker oä. versorgt werden.

Umbau auf E-Zündung bei der Piaggio Ciao


Am einfachsten ist es jedoch, einfach um das neue Gehäuse, einen neuen Motor aufzubauen, bzw. direkt einen einbaufertigen Moped Motor zu kaufen.
Wie du den Motor aus und einbauen kannst, findest du >HIER<.

Vergaser Typ SHA1212 für Piaggio Citta/Ciao/SI etc.*
  • Hochwertiger TYP - SHA1212 Vergaser für Ciao / Citta / Si...
  • Anschlussweite Ansaugstutzen: ca. 16mm
  • Anschlussweite Luftfilter: ca. 51mm

Nun hat deine Zündung allerdings 12V, somit solltest du am besten noch einen Spannungsregler verbauen, da dein Lich z.B. aktuell wahrscheinlich noch auf 6V eingestellt ist.

Ist alles verbaut kannst du deinen Motor vorsichtig starten. Auch deinen Vergaser solltest du neu abstimmen, da der Einlass des Mopedgehäuses größer ist. Ein 12er Vergaser ist hier zu empfehlen.
Eine Drehzahlbegrenzung hat die CDI nicht, sodass diese Zündung auch für Tuning Projekte geeignet ist.

Auch hier haben wir eine E-Zündung verbaut

Sogar im Handbuch der Piaggio Motoren, wird die E-Zündung als deutlich haltbarer als die Kontaktzündung angepriesen.
Es lohnt sich also, solch einen Umbau in Betracht zu ziehen.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )