Scrambler Mofa Umbau Piaggio SI / Bravo

Wer sein Mofa umbauen möchte hat oft keinen konkreten Plan. Hier wird ein Aufkleber angebracht, da eine andere Lampe verbaut. Damit ihr einen Leitfaden habt, an dem ihr euch lang hangeln könnt, haben wir eine Anleitung verfasst, wie man einen Piaggio SI / Bravo Mofa Scrambler Umbau realisieren kann. Und zwar so, dass man alles auch wieder zurück auf original bauen kann!

Teileliste:

Lenker: https://amzn.to/2Bgo8aH *
Reifen (für 17″): https://amzn.to/32jvgiA *
Lampe: https://amzn.to/33AJhs9 *
Lampenhalter: https://amzn.to/32nkGqF *
Chokehebel: https://amzn.to/2MkcEsW *
Züge Set: https://amzn.to/32o0HrV *
Griffgummis: https://amzn.to/2MjzL72 *
Hebel Set: https://amzn.to/2qihG0B *
Gasgriff: https://amzn.to/2MlTfIf *

Details:
Kontrolleuchte: https://amzn.to/2oPv0Jr *
Satteltasche: https://amzn.to/32nG92C *

Ein Mofa als Scrambler umbauen? So geht´s:

Grob zum Konzept: Natürlich gehen wir hier nicht so ins Detail, wie man das bei einem richtigen Umbau erwartet. Auch ist es bei einem Mofa dieser Bauart, viel schwieriger, einen wirklichen Scrambler zu gestalten. Viel mehr wollen wir dem Mofa einen Hauch davon verpassen. Man erkennt was gemeint ist, sieht aber auch, dass es sich um ein Mofa handelt.

Die Piaggio SI als Beispiel

Was ist also der Plan? Wir wollen einige markante Akzente setzen. Reifen, Lenker und Lampe sind sicher die auffälligsten Teile bei diesem Scrambler Mofa Umbau der Piaggio SI / Bravo. Da das Konzept nicht zu der Bauart der Piaggio Ciao passt und es auch mit der originalen Gabel sehr schwer ist, empfehlen wir das Setup hier nicht.
Als Lenker haben wir uns für einen Crosslenker mit Querstrebe entschieden. Dieser verleiht dem Ganzen einen ersten Offroad Eindruck.
Wichtig! hast du z.B. das alte Modell der SI, musst du dir natürlich noch um eine andere Gabel kümmern.

Lampe, Lenker und Griffe

Wie du den Lenker, die Griffe und Züge tauschst, kannst du hier auf dem Blog nachlesen. Wir haben den Lenker noch etwas gekürzt, da er für ein Mofa deutlich zu breit war. Ein wenig vom breiten Aussehen, sollte aber natürlich noch bleiben!

Crosslenker für den Endurolook


Wir haben auch die originalen Griffe und Hebel ersetzt, da die neuen deutlich wertiger und auch mehr nach Retro aussehen. Ist dein Lenker getauscht, kann man sich bereits der Lampe widmen. Dafür benötigt man außerdem andere Lampenhalter, die man nach bedarf auch noch kürzen kann. Die Lampe schließt man ähnlich wie die originale an. Allerdings fällt jetzt der Platz für den Tacho weg. Wir haben uns deshalb ein eigenes Cockpit gebaut und direkt ein Zündschloss und ein paar Kontrolleuchten beigefügt. Das verleiht dem Mofa zudem ein wenig einen Motorrad-Look.

Neuer Lenker, Cockpit und Zündschloss

Optisch hat man jetzt bereits einiges geändert und optisch macht es schon einen großen Unterschied. Aber wir sind noch nicht fertig!
Auch die Reifen wollen wir ändern. Grund: Die originalen Mofa Reifen sind sehr schmal und haben ein recht unpassendes Profil. Für unseren Mofa Scrambler Umbau bei der Piaggio SI / Bravo wollen wir das ändern. Mit 2 3/4″ breiten Reifen hat man direkt eine deutlich breitere und auch ein wenig nach Offroad aussehende Optik erreicht. Wie man die Reifen am Mofa wechselt, kannst du >HIER< nachlesen.

Was noch wichtig ist: Den Gepäckträger würde ich entfernen. Somit wird alles sportlicher und es passt deutlich besser ins Gesamtbild.

Details sind das Salz in der Umbau-Suppe

Eigentlich ist man jetzt fertig. Aber was wäre ein Umbau ohne weitere Individualisierung? Hier kannst du dich austoben und kreativ werden. Das Grundgerüst steht und es wird Zeit, eigene Ideen einzubringen. Beispiele gefällig?
Wir haben z.B. eine kleine Werkzeugtasche für das Bordwerkzeug an der Seite angebracht. Auch ein Ledergürtel schmückt die Sitzbank.
Was wir auch schon gemacht haben, ist der Umbau auf Trittbretter aus Holz. Diese haben wir uns selber angefertigt und statt den Kunstofftrittbrettern verbaut. Dies macht einen deutlich wertigeren Eindruck.
Du siehst, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die SI im EInsatz

Was wir abschließend noch empfehlen ist dieses >Motorsetup<. Dadurch passt die Leistung auch besser zu Optik.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

Achtung!! Durch diesen Umbau erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges und dieses darf nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Für mögliche Schäden wird keine Haftung übernommen.

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )