Mofa Auspuff lackieren – mit der Sprühdose

Der Auspuff wird am Mofa extrem heiß. Aus diesem Grund gestaltet sich auch das Lackieren des Auspuffs am Mofa ein wenig anders. Zwar ist es nicht schwieriger, aber man muss trotzdem wissen, was man zu tun hat. Wir erklären es hier:

Werkzeugliste:

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Drahtbürste: https://amzn.to/326YO2y *
Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine: https://amzn.to/2M4bH83 *
Silikonentferner: https://amzn.to/33m6rCB *
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Bremsenreiniger: https://amzn.to/2VLH0YF *

Mofa Auspuff selber lackieren? So geht´s:

Zunächst muss man, logischerweise, den Auspuff ausbauen. Wie das bei z.B. einem Piaggio Mofa geht, erfährst du >HIER<.
Ist der Auspuff draußen, kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden. Da der Auspuff meist verölt und verrostet ist, sollten zunächst Rückstände und der Rost entfernt werden. Ölreste mit Bremsenreiniger und den groben Rost mit einer Drahtbürste bzw. einem Aufsatz für die Bohrmaschine.

Die Rechte Hälfte soll neu lackiert werden

Nun wird man immer feiner und arbeitet sich mit dem Schmirgelpapier langsam vor. Alternativ kann man zunächst auch mit einer Standbohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz einen großen Teil des Rostes entfernen. Trotzdem sollte danach mit dem Schmirgelpapier weiter gearbeitet werden.

Mit dem Schmirgelpapier wird der Rost entfernt

Ist der ganze Rost und alte Lack entfernt, kann man mit dem Schliefvlies die Oberfläche vorbereiten. Danach alles mit Silikonentferner reinigen.
Wir arbeiten bei originalen Auspuffen ohne Grundierung. Solltet ihr, anders als wir, Probleme haben, dass der Lack dann nicht hält bzw. sich wieder Rost bildet, kann man mit einem speziellen Zinkspray das Ganze noch grundieren.

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Vorbereitung ist Alles!


Man kann nun also damit beginnen, den Auspuff mit dem dafür vorgesehenen Lack zu lackieren.

Die erste Seite ist lackiert

Am Besten die Fläche zunächst annebeln und dann die Schichten nach und nach Auftragen. Ist der Mofa Auspuff nach dem Lackieren trocken und kann berührt werden, sollte man ihn zeitnah verbauen und den Lack daraufhin einbrennen. Dazu das Mofa erst ein paar Minuten im Stand laufen lassen und dann eine kleine Tour fahren. Oft ist auf der Lackdose beschrieben, wie man den Lack einbrennen muss.
Ist der Lack am Auspuff eingebrannt (oft muss man ihn 2x erhitzen), ist er fest und sollte nun auch ohne Probleme halten.

Du willst deinen Rahmen oder Anbauteile lackieren und benötigst einen kleinen Leitfaden? Kein Problem >HIER< kannst du alles nachlesen!

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Wie vieles Andere am Mofa oder Moped, sind auch die Bremsbeläge Verschleißteile, die sich mit der Zeit abnutzen. So ist es normal, dass die Bremsleistung abnimmt und man die Bremse am Mofa nachstellen muss. Wie das geht, und es geht ganz leicht, das kannst du in dieser Anleitung nachlesen.


Werkzeugliste

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Bremse beim Hercules, Piaggio, Zündapp Mofa nachstellen? So geht´s:

Der Bremshebel am Lenker

Wann muss ich die Bremse an meinem Mofa überhaupt nachstellen?
Wenn du den Bremshebel bis zum Griffgummi durchziehen kannst, ist es schon lange Zeit. Allgemein sagt man, dass der Leerweg, also der Bereich in dem die Bremse noch nicht packt, nicht mehr als 1 cm betragen sollte. Bist du drüber, solltest du sie nachstellen. Wie das geht, erklären wir die hier Schritt für Schritt. Dabei ist es egal, welche Marke dein Mofa hat.

Wie stellt man nun die Bremse am Mofa nach?

Allgemein gibt es oft 2 Möglichkeiten. Zum Einen die Stellschraube am Bremshebel. Also am Lenker und die Stellschraube an der Bremstrommel am Vorderrad bzw. Hinterrad. Allgemein ist zu sagen, dass diese im Idealfall nicht komplett heraus gedreht sein sollten. Falls das bei dir doch so ist, ist weiter unten erklärt was du da tun kannst.
Das Nachstellen der Bremse an sich ist sehr simpel.ANGEBOT

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Zunächst löst man die Kontermutter (roter Pfeil im Bild oben). Nun kann man die Stellschraube (grüner Pfeil) soweit herausdrehen, dass der Leerweg von ca. 1 cm erreicht ist. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Stellschraube an der Trommelbremse.

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Züge wechseln Mofa
Bremstrommel

Was wenn die Stellschraube ganz draußen ist?

Solltest du beide Stellschrauben bis kurz vor Anschlag rausgedreht haben, musst du den Zug an sich nachstellen. Dazu alle Stellschrauben ganz rein drehen und die Befestigung für den Zug an der Trommel lösen (roter Kreis). Nun den Zug soweit ziehen, bis er Nachgestellt ist und das Ganze mit den Stellschrauben feineinstellen. Nun ist eure Bremse am Mofa nachgestellt. Bei Modellen wie der Hercules Prima 5 oder der Zündapp CS, hat man für das Hinterrad einen Rücktritt. Wie man diesen nachstellt, kannst du auch auf diesem Blog nachlesen.

Piaggio Ciao und Co. besitzen Bremshebel für vorne und hinten am Lenker

Du möchtest deinem Mofa etwas gutes tun und gleichzeitig etwas mehr Leistung raus kitzeln? Kein Problem! >HIER< haben wir erklärt wie es geht.

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Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

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