Welches Getriebeöl brauche ich für mein Mofa?

Man braucht nicht viel, aber man braucht es auch beim Mofa oder Moped. Getriebeöl. Egal ob Puch Maxi, Hercules Prima 5 oder auch Piaggio Ciao. Bei allen musst du irgendwann das Getriebeöl wechseln oder nachfüllen.

Welches Getriebeöl du bei deinem Mofa brauchst und wie du es wechselst, erfährst du in diesem Beitrag!

Getriebeöl bei einer Maxi S nachfüllen

Welches Getriebeöl brauche ich beim Mofa?

Beim Getriebeöl fürs Mofa schieden sich die Geister, wie man es wohl nur noch vom 2-Takt Öl kennt. Wir zeigen euch jetzt, mit welchem Öl ihr nichts falsch machen könnt und womit wir die besten Erfahrungen gemacht haben.

Wann du das Öl wechseln solltest, kannst du >HIER< nachlesen.

Sollte dein Mofa original und ungetunt sein, sind die Anforderung an das Öl relativ gering. Trotzdem muss es natürlich passen.

Wir haben mit dem SAE 80W GL 4 Öl bei originalen Mofas gute Erfahrungen gemacht. Egal ob Automatik oder Manuell.

Dieses gibt es von vielen verschiedenen Marken. Bei unserem letzten Projekt haben wir Beispielweise dieses Öl genutzt:

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Eine gute und auch sehr beliebte Alternative bei Automatik Motoren ist das sog. ATF Getriebeöl, speziell für Automatik Motoren, auch wenn es oft nicht explizit in den Betriebsanleitungen empfohlen wird.

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Welches Öl ihr nun nehmt, hängt also von eurem Mofa ab.

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Wie vieles Andere am Mofa oder Moped, sind auch die Bremsbeläge Verschleißteile, die sich mit der Zeit abnutzen. So ist es normal, dass die Bremsleistung abnimmt und man die Bremse am Mofa nachstellen muss. Wie das geht, und es geht ganz leicht, das kannst du in dieser Anleitung nachlesen.


Werkzeugliste

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Bremse beim Hercules, Piaggio, Zündapp Mofa nachstellen? So geht´s:

Der Bremshebel am Lenker

Wann muss ich die Bremse an meinem Mofa überhaupt nachstellen?
Wenn du den Bremshebel bis zum Griffgummi durchziehen kannst, ist es schon lange Zeit. Allgemein sagt man, dass der Leerweg, also der Bereich in dem die Bremse noch nicht packt, nicht mehr als 1 cm betragen sollte. Bist du drüber, solltest du sie nachstellen. Wie das geht, erklären wir die hier Schritt für Schritt. Dabei ist es egal, welche Marke dein Mofa hat.

Wie stellt man nun die Bremse am Mofa nach?

Allgemein gibt es oft 2 Möglichkeiten. Zum Einen die Stellschraube am Bremshebel. Also am Lenker und die Stellschraube an der Bremstrommel am Vorderrad bzw. Hinterrad. Allgemein ist zu sagen, dass diese im Idealfall nicht komplett heraus gedreht sein sollten. Falls das bei dir doch so ist, ist weiter unten erklärt was du da tun kannst.
Das Nachstellen der Bremse an sich ist sehr simpel.ANGEBOT

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Zunächst löst man die Kontermutter (roter Pfeil im Bild oben). Nun kann man die Stellschraube (grüner Pfeil) soweit herausdrehen, dass der Leerweg von ca. 1 cm erreicht ist. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Stellschraube an der Trommelbremse.

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Züge wechseln Mofa
Bremstrommel

Was wenn die Stellschraube ganz draußen ist?

Solltest du beide Stellschrauben bis kurz vor Anschlag rausgedreht haben, musst du den Zug an sich nachstellen. Dazu alle Stellschrauben ganz rein drehen und die Befestigung für den Zug an der Trommel lösen (roter Kreis). Nun den Zug soweit ziehen, bis er Nachgestellt ist und das Ganze mit den Stellschrauben feineinstellen. Nun ist eure Bremse am Mofa nachgestellt. Bei Modellen wie der Hercules Prima 5 oder der Zündapp CS, hat man für das Hinterrad einen Rücktritt. Wie man diesen nachstellt, kannst du auch auf diesem Blog nachlesen.

Piaggio Ciao und Co. besitzen Bremshebel für vorne und hinten am Lenker

Du möchtest deinem Mofa etwas gutes tun und gleichzeitig etwas mehr Leistung raus kitzeln? Kein Problem! >HIER< haben wir erklärt wie es geht.

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