Stoßdämpfer wechseln – Puch Maxi

Gerade bei Umbauten oder auch Tuning, empfiehlt sich, auch bei der Puch Maxi, das Wechseln der Stoßdämpfer.
Wie du die Stoßdämpfer wechselst und was dabei zu beachten ist, das haben wir in dieser Anleitung Schritt für Schritt erklärt!

Die neuen Stoßdämpfer sind verbaut

Stoßdämpfer tauschen Puch Mofa – so gehts:

Zu aller Erst musst du natürlich deine alten Dämpfer verbauen. Das geht recht schnell und unkompliziert.
Als erstes solltest du dein Mofa auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad abstützen, sodass die Schwinge entlastet ist. Dann musst du auch die Kette, Züge etc. nicht ausbauen.


Teileliste:

300mm Stoßdämpfer für die Puch Maxi: https://amzn.to/3cUXpS2 *
Stoßdämpfer Bolzen Puch Maxi: https://amzn.to/3bCXJo5 *
Reduzierhülsen für Stoßdämpfer: https://amzn.to/2W5NuCf *


Werkzeuggrundlage:

Brüder Mannesmann M29075 Alu-Werkzeugkoffer bestückt, 108-tlg*
  • 108-teilig
  • Werkzeugsatz im Alukoffer
  • Packung Weight: 8.79 kg
Stoßdämpfer wechseln Mofa
abgestütztes Hinterrad

Nun kannst du die Muttern deiner Stoßdämpfer lösen. Diese sind oben durch einen Langen Bolzen für beide Dämpfer befestigt. Somit kannst du die eine Mutter mit der anderen Kontern. Sind alle Muttern der Stoßdämpfer an deiner Puch gelöst, kannst du diese vorsichtig entnehmen. Dabei solltest du aufpassen, dass dein Mofa nicht kippt. Bei der Puch Maxi beispielsweise, sind auch die Zierbügel an diesem Bolzen befestigt. Auch damit Vorsicht.

300 mm Stoßdämpfer*
  • Hochwertiges Stoßdämpfer Set (1 Paar) für Mofa, Moped und Mokick!
  • Passsend für viele Modelle wie Honda Dax Monkey Zündapp Puch...
  • Hydraulisch gefedert und 5-fach verstellbar.

Wir haben bei unserer Maxi 300mm lange Dämpfer verbaut.

Neue Stoßdämpfer für ein besseres Fahrgefühl

Jetzt sollte deine Puch ohne Stoßdämpfer da stehen. Es ist also bereit für die neuen Dämpfer. Sind die neuen Dämpfer länger oder kürzer als die Alten, kann es sein, dass du deine Kette neue spannen musst, bzw. sie nun zu stramm ist. Wie du deine Kette richtig einstellst, kannst du >HIER< nachlesen.

Hier sind die Stoßdämpfer ausgebaut

Die neun Stoßdämpfer kannst du nun einsetzten. Bei einigen benötigst du Reduzierhülsen, damit sie auf die Bolzen passen. Dazu einfach den Innendurchmesser der Stoßdämpfer und den Außendurchmesser der Bolzen vergleichen.

Es empfiehlt sich, beim Festziehen der Dämpfer, hinter diese eine dickere Unterlegscheibe zu setzen, damit sie nicht vom Gummi rutschen können. Auch Schraubensicherung ist hier angebracht.

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Hast du deine neuen Stoßdämpfer festgeschraubt, kannst du das Mofa wieder frei von Spanngurten und Stütze aufstellen. Es empfiehlt sich, erst einmal probe zu sitzen und zu schauen, ob die Kette nicht zu stramm ist und nichts schleift oder zu stramm sitzt.

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

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