Stoßdämpfer wechseln – Piaggio Bravo, SI

Nicht nur eine Aufwertung was das Fahrwerk angeht, sondern auch optisch schnell ein Hingucker bei der Piaggio Bravo/SI: Stoßdämpfer.
Wie ihr die Stoßdämpfer schnell und einfach an eurem Mofa wechselt, erklären wir euch in dieser Anleitung.


Diese Zündapp dient als Beispiel


Teileliste:

Stoßdämpfer (320mm): https://amzn.to/2Vkz1kZ *

Werkzeug:

Schraubenschlüssel: https://amzn.to/2Iu35FQ *


Stoßdämpfer an der Piaggio SI und Bravo wechseln:

Bevor man beginnt ist es ratsam, dass Mofa auf den Hauptständer zu stellen und das Hinterrad abzustützen. So vermeidet ihr, dass die Schwinge runter knallt, sobald beide Stoßdämpfer gelöst sind.

Hinterrad abgestützt

Nun kann man die Schrauben der Stoßdämpfer lösen. Dies geschieht meist mit einem 17er Schlüssel. Sind beide Schrauben des ersten Stoßdämpfers gelöst, kann man diesen ganz einfach abziehen. Sind die neuen und auch alten Stoßdämpfer gleich lang, kann man direkt den neuen verbauen. Man stellt also die erste Seite fertig und widmet sich dann der 2.. Sind die Stoßdämpfer verschieden lang, müssen zunächst beide gelöst und abgebaut werden.

Stoßdämpfer Bolzen lösen


Sind beide Seiten abmontiert, kann man nacheinander die neuen verbauen. Eventuell muss die Schwinge, bei längeren Dämpfern, etwas tiefer abgestützt werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann im Reparaturhandbuch seines Mopeds meist auch den Anzugsdrehmoment für die Schrauben finden. Ansonsten werden die Dämpfer recht fest angezogen.

Die neuen, originalen, Stoßdämpfer werden verbaut

Technik-Tipp vom Schrauberling: Wir sichern die Schrauben der Stoßdämpfer beim Wechsel meist mit Schraubensicherung. Da man diese nur sehr selten tauscht und sie einer relativ hohen Belastung ausgesetzt sind.

Schraubensicherung

Du interessierst dich für “legales tuning” und willst deinem Mofa außerdem noch etwas gutes tun? Dann findest du >HIER< den passenden Artikel dazu!


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