Übersetzung ändern – Hercules Prima 5 S, GT etc

Wie du die Übersetzung deines Hercules Mofas ändern kannst, zeigen wir dir in dieser Anleitung. Egal ob tuning oder Umbau. Wer wirklich schneller fahren möchte, kommt um das Anpassen der Übersetzung nicht drum herum. Warum es außerdem auch gut für deinen Motor sein kann erfährst du hier:

übersetzung ändern hercules mofa

Mit diesem Begriff ist die Übersetzung gemeint, mit der die Drehzahl, mit der sich deine Kurbelwelle dreht, auf die Drehzahl „geändert“ wird, mit der sich dein Hinterrad dreht. Würde man diese einfach 1:1 aufs Hinterrad übertragen, würde es sich zwar theoretisch sehr schnell drehen (beim originalen Mofa gerne mal 5.000 U/min und mehr), aber man hätte gar nicht die Kraft anzufahren. Das Ganze muss also anders übersetzt werden.
Dieses geschieht zum Beispiel im Getriebe und über die Größe des Ritzels und des Kettenrads.


So schafft man es, dass sich das Hinterrad zwar langsamer als die Kurbelwelle dreht, aber dafür auch die nötige Kraft aufbringt.
Beim Tuning müssen wir diese Übersetzung nun meist anpassen, da sie für originale Motoren ausgelegt ist.

Übersetzung bei Hercules Prima Mofa ändern – So geht´s:

Kette spannen Mofa
Links das kleine Ritzel, rechts das große Kettenrad

Zum Ändern der Übersetzung benötigt man natürlich auch das ein oder andere. Hier eine kurze Auflistung.

Teileliste:

Sachs 505er Motor (Prima 5 etc.):

12er Ritzel: https://amzn.to/2YivJjO *
30er Kettenrad: https://amzn.to/38cRplK *
40er Kettenrad: https://amzn.to/2Rmpk5x *
48er Kettenrad: https://amzn.to/2RlljOV *

komplettes Kettenkit (12/47): Hercuels Prima 5 Kettenkit bei eBay *

Sachs 506 (z.B. Hercules GT)

Ritzel: Anzeigen für Ritzel

Kettenräder: Anzeigen für Kettenräder

Ketten Kit: Angebot zum Ketten Kit

Wer schneller fahren möchte muss früher oder später seine Übersetzung anpassen. Dabei gibt es 2 einfache Möglichkeiten. Entweder über das Ritzel (vorne) oder das Kettenrad (hinten). Was allerdings wichtig ist: auch die nötige Leistung muss passen. Schaffst du es gerade so die Berge hoch, dann ist eine längere Übersetzung nicht zu empfehlen und oft eher nachteilig.

Mehr Top Speed durch eine längere Übersetzung

Doch wie geht das?


Vorab:

Längere Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit + schlechtere Beschleunigung

Kürzere Übersetzung = niedrigere Endgeschwindigkeit + bessere Beschleunigung


Zunächst eine kleine Einführung dazu, was welche Auswirkung hat:

kleineres Ritzel: kürzere Übersetzung
größeres Ritzel: längere Übersetzung


kleineres Kettenrad: längere Übersetzung
größeres Kettenrad: kürzere Übersetzung

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Bevor du überlegst, welche Übersetzung für dich die Richtige ist, solltest du herausfinden, welche Übersetzung du aktuell hast. Ist dein Mofa original übersetzt, kannst du es einfach in den Papieren nachschauen. Ansonst steht es auch meist auf Ritzel und Kettenrad eingraviert oder du zählst einfach die Zähne.

Kettenrad einer Prima 5 S

Wahrscheinlich willst du dein Mofa jetzt länger übersetzen, um deinen Top Speed zu steigern. Am einfachsten und auch von außen unauffälligsten ist es jetzt, das Ritzel zu tauschen. Ein Zahn vorne bringt schon einen Unterscheid von bis zu 10 km/h und mehr. Je nach Setup.

Übersetzung ändern Prima 5 GT usw


Man muss allerdings aufpassen, dass man kein zu großes Ritzel verbaut, da sonst die Kette am Motor schleifen kann. Ist vorne kein Platz mehr, kann man auch das Kettenrad hinten gegen ein kleineres Tauschen. Ab einem gewissen Level unumgänglich, allerdings meist auf den 1. Blick zu erkennen.

Wie du dein Kettenrad richtig wechselst, kannst du >HIER< nachlesen.



Auch die Abstimmung sollte man abstimmen und so anpassen, dass man geschmeidig alle Berge hinauf kommt und der Motor auch nicht die ganze Zeit auf maximaler Drehzahl unterwegs ist, denn eine zu kurze Übersetzung führt zu erhöhtem verschleiß.

Ein sehr kleines Kettenrad ist gut zu erkennen

Wichtig auch, ein Zahn größer am Ritzel hat natürlich eine deutlich höhere Auswirkung als ein Zahn kleiner am Kettenrad.

Werkzeuggrundlage:

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Möchtest du dein Mofa kürzer übersetzen, wie es bei Mofarennen oft der Fall ist, ist das Ziel ein kleines Ritzel mit großem Kettenrad. Auch ein zu kleines Ritzel kann bei hohen Drehzahlen zu Problemen führen, da die Kettenführung nicht mehr perfekt ist. Sehr große Kettenräder muss man sich dann oft selber bauen.

Du möchtest deine Hercules Prima GT auf 80ccm aufbauen? So einfach wie möglich? >HIER< ist ein passendes Setup mit Erklärung zu finden.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

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