SACHS 505 Lager wechseln – Hercules Prima 2-5 Mofa

Vor allem die Kurbelwellenlager der Sachs 505 Motors, der Hercules Prima Reihe, müssen, wie bei allen anderen Motoren auch, regelmäßig gewechselt werden. Gerade, wenn du deinen Motor überholst, ist diese Arbeit sicher eine der wichtigsten. Da der Sachs 505 Motor zum Glück relativ einfach aufgebaut ist, ist auch das Wechseln der Lager hier kein Hexenwerk. Wenn du aber auch nach dem Überholen noch lange Spaß an deiner Hercules Prima 5 haben möchtest, gibt es einige Dinge zu beachten! Hier das Wichtigste in dieser Anleitung zusammengefasst:

Sachs 505 Motor aus Hercules Prima 5
Der Sachs 505 – geöffnet

Wann sollte ich meine Kurbelwellenlager wechseln?

Zunächst ist natürlich wichtig, wann du deine Lager etc. bei einer Hercules Prima wechseln solltest bzw. den Motor überholen. Da gibt es zum Glück ein paar einfache Anhaltspunkte:

  1. sobald sie anfangen zu Rauschen, denn das deutet auf Verschleiß hin und die Lager sollten umgehend getauscht werden
  2. Wenn du ein Mofa mit langer Standzeit / Scheunenfund kaufst, denn dort weiß man weder, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, noch ob die Lager gut sind
  3. In regelmäßigen Abständen nach dem Wartungsintervall. Mehr zu diesem Thema findest du hier: Wartungsintervalle beim Mofa

Lager wechseln beim Sachs 505

Bevor du die Lager am Sachs 505 wechseln kannst, muss natürlich der Motor ausgebaut werden. Wie das geht ist natürlich hier beim Schrauberling. Anschließend alle Anbauteile entfernen und den Motor spalten. Der Motor wird dabei mit 15 Schrauben zusammengehalten. Das haben wir euch in einem Video genauer gezeigt. Brauchst du auch dabei Hilfe, kannst du dir hier anschauen, wie das am einfachsten funktioniert.

Sachs 505 Motor ausbauen und zerlegen

Wichtig beim Zerlegen des Motors ist noch, dass du ihn vorher unbedingt säubern solltest, da sonst Dreck in das Kurbelgehäuse gelangt und das später zu Problemen führen kann. Alles was du dafür brauchst ist hier verlinkt:

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Reiniger: https://amzn.to/3bvla5e *
* alternativ kannst du auch einfach altes Gemisch nutzen

Beim Öffnen des Motors solltest du natürlich auch deine Lager, Dichtungen und dein Getriebeöl erneuern. Mehr zum Thema Ölwechsel beim Sachs 505 findest du hier: Ölwechsel bei Hercules Prima 5 und Co

Kurbelwelle entnehmen – Sachs 505

Ausgangszustand ist nun ein ausgebauter Motor, mit bereits demontierter Kupplung und Zündanlage.

Um einfacher arbeiten zu können, solltest du jetzt den Motor mit den Gehäuseschrauben nach oben auf der Werkbank platzieren und öffnen. Dazu einfach die Schrauben lösen und die beiden Hälften vorsichtig von einander trennen. Dabei aber nicht mit einem Schraubenzieher die Dichtflächen beschädigen!

Motor Sachs 505 säubern

Die Kurbelwelle mit Lagern jetzt einfach nach oben aus dem Gehäuse entnehmen. Falls sich diese nicht leicht entnehmen lässt, hin und her wackeln, dann sollte sie sich lösen.

Lager von der Kurbelwelle abziehen

Der übrige Motor kann jetzt erst einmal beiseite gelegt werden.

Auf der Kurbelwelle sind Wellendichtringe, Lager, Hülse und Distanzscheiben montiert. Diese müssen nun entfernt werden. Für diesen Schritt benötigt man ein Trennmesser oder anderes Abziehwerkzeug.

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Das Trennmesser zwischen Kurbelwellenwange und Lager ansetzten. Gleichmäßig beide Schrauben des Trennmessers anziehen. Darauf achten, dass sich der Abstand zwischen Wange und Lager vergrößert. Sollte das anziehen der Schrauben zu schwer werden, Schrauben lösen und Trennmesser erneut ansetzten.

Einen kompletten Satz mit allen Schrauben, Dichtungen und Lager gibt es für einige Motoren übrigens auch. Hier kommt es natürlich maßgeblich darauf an, ob du einen Automatik oder 2-Gang Motor besitzt.
Kurbelwellenlager und Simmerringe für den Sachs 505: https://amzn.to/3ekHwrX *
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Spätestens wenn das Trennmesser maximal angezogen wurde, können Lager etc. von der Welle gezogen werden. Jetzt, da die Kurbelwelle der Hercules Prima bereits ausgebaut ist, kannst du auch das Pleuellager prüfen. Dabei schaut man, ob das Pleuel Höhenspiel hat. Ist dies der Falls, sollte die Welle ersetzt, oder die Lager getauscht werden.

Eine passende Kurbelwelle für deinen Sachs 505 findest du hier: https://amzn.to/30ryocJ *

Wechseln der Kurbelwellenlager

Die Kurbelwelle sollte vor dem anbringen der neuen Lager ordentlich gereinigt werden. Hier bietet sich Benzin als kostengünstiges Reinigungsmittel an.

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  • Athena Nr. 074003
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Einbaumaß der Kurbelwelle

Ein Punkt, welcher gerne vergessen wird, ist das Einbaumaß der Kurbelwelle. Laut Hercules liegt das Einbaumaß der SACHS 505 Motoren bei 57,75 mm. Berechnet wird das Ganze folgendermaßen:

  1. Kurbelwelle über beide Wangen ausmessen (z.B. 34,20 mm).
  2. Breite der beiden Kugellager ausmessen (z.B. 22,00 mm).

Die beiden Maße addieren (34,20 mm + 22,00 mm = 56,20 mm). Jetzt von den 57,75 mm das errechnete Maß abziehen (57,75 mm – 56,20 mm = 1,55 mm).

Damit erhaltet ihr die auszugleichende Differenz.

Kurbelwellenlager verbauen Hercules Prima 5

Ausgeglichen wird diese Differenz über Ausgleichscheiben welche direkt zwischen Lager und Wange gesetzt werden. Hier ist darauf zu achten, dass 0,5 mm auf der Kupplungsseite und alles übrige auf der Zündseite hinzugefügt wird.

Montage der Kurbelwellenlager

Die Kurbelwellenlager werden nun auf die Welle gepresst. Um dies auch ohne Presse durchführen zu können, kann man sich die thermischen Eigenschaften zu nutzen machen. Hierzu die Rillenkugellager auf etwa 100 – 120 ℃ erwärmen. Die Kurbelwelle gleichzeitig herunterkühlen. Das kannst du zum Beispiel im Gefrierschrank. Keine Angst, dabei nimmt die Welle keinen Schaden.

Passende Kurbelwellenlager findest du hier: https://amzn.to/3bxnLvv *

Jetzt können die Lager etc. in folgender Reihenfolge aufgesetzt werden:

Zündseite: Ausgleichscheibe, Kugellager, große Scheibe, Wellendichtring, gelochte Scheibe, Hülse

Kupplunsseite: Ausgleichscheibe, Kugellager, große Scheibe, Wellendichtring

Die Wellendichtringe sollten vor Montage eingefettet werden.

Kurbelwelle einsetzen Sachs 505


Kurbelwelle der Hercules montieren

Nach erfolgreichem aufsetzten der Bauteile auf die Kurbelwelle, kann diese zurück in das Gehäuse gesetzt werden.

Es ist darauf zu achten, dass die große Scheibe Zündseitig korrekt in der dafür vorgesehenen Nut sitzt und die Wellendichtringe sauber mit dem Gehäuse abschließen. Nur so bleibt euer Motor auch wirklich dicht und ihr habt lange Spaß an eurer Hercules Prima.

Dichtsatz Sachs 505: https://amzn.to/2OCVFWm *

Schlussendlich sollte die Leichtgängigkeit der Kurbelwelle noch einmal überprüft werden. Lässt sich alles sauber und leichtgängig drehen, kann der Motor wieder zusammengebaut werden. Statt einer Dichtung nutzt man, zum Abdichten der beiden Gehäusehälften, Dichtpaste. Solche Dichtpaste findest du zum Beispiel hier:

Dichtpaste für Motoren: https://amzn.to/3brzfQZ *

Hierzu einfach die Motorschrauben in folgender Reihenfolge mit etwa 12N/m anziehen:


Hercules Prima 5 Motor zusammenbauen

Jetzt kann auch der Rest zusammengesetzt werden. Hier kannst du z.B. auch die Kupplungsbeläge erneuern und die entsprechende Dichtung tauschen:
Dichtung Kupplungsdeckel: https://amzn.to/3rydggL *
Kupplungsbeläge Sachs 505: https://amzn.to/38oGfwc *
Getriebeöl: https://amzn.to/3eoodOs *

Motor zusammenschrauben

Lager wechseln Sachs 505 Motor – es ist geschafft

Ist alles wieder zusammengesetzt, kann auch der Zylinder verbaut und die Zündung neu eingestellt werden. Danach nur noch die Anbauteile anbringen und den Motor verbauen. Es empfiehlt sich oft auch, den Kolben zu erneuern. Einen Ersatz findest du hier:

Kolben Hercules Prima: https://amzn.to/3eu8GwF *

Jetzt solltest du wieder ein paar tausend Kilometer Spaß an deinem Mofa haben. Falls du zusätzlich noch nach einem Tuning Setup für deine Prima 5 suchst, haben wir hier ein Setup für dich zusammengestellt, das wirklich jeder selber umsetzen kann und ohne den Motor zu bearbeiten:
Hercules Prima 5 – 50km/h Tuning Setup


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: franz@mopedfactory.de

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