Hercules Prima 5 Getriebeöl wechseln – Anleitung

Auch das Getriebeöl deines Hercules Prima 5 Mofas sollte regelmäßig gewechselt werden. So erhöhst du nicht nur die Lebensdauer deines Motors, sondern sorgst auch für optimale Leistung. Was dabei zu beachten ist und welches Öl sich anbietet, erklären wir dir in dieser Anleitung. So kannst auch das Getriebeöl deiner Hercules Prima wechseln.

Kupplungsdeckel ausbauen Hercules Prima 5
Den Motor muss man nicht ausbauen, wir haben es trotzdem gemacht

Ölwechsel bei einem Sachs 505 Motor – so geht´s:

Dein Getriebeöl solltest du beim Mofa spätestens bei jeder Motorrevision wechseln. Aber auch nach einer sehr langen Standzeit oder einfach um ihm nach einer langen Saison etwas gutes zu tun, bietet es sich an. Bei einer Hercules Prima 5 und ähnlichen Mofa Modellen, gestaltet es sich zum Glück sehr einfach. Dem Sachs 505 Motor sei Dank.

Zunächst benötigen wir natürlich ein neues Öl. Bei einer Prima 5 empfiehlt sich ein ATF Öl. Mehr zu dem Thema gibt es >HIER<. Wir nutzen meist dieses: https://amzn.to/2IcIOXT *.
Diese Spezifikation wird auch in der Betriebsanleitung empfohlen.

Das Getriebeöl sollte man regelmäßig wechseln


Um dein Getriebeöl an deiner Hercules Prima 5 wechseln zu können, musst nicht einmal der Motor ausgebaut werden. Nicht vom Bild verwirren lassen, wir haben es trotzdem gemacht. Mit eingebautem Motor ist es aber deutlich angenehmer.

Hercules Prima 5 Restauration Motor
Der Motor muss nicht ausgebaut werden


Was allerdings hilfreich ist: Der Motor vor dem Anblassen des alten Öls gut warmlaufen lassen.
Ist dein Motor warm, kannst du vorsichtig den Kupplungsdeckel losschrauben. Vorsichtig deshalb, weil hier direkt dein Getriebeöl hinaus läuft. Man stellt also im Idealfall eine Schüssel oä. unter den Motor.

Ein Ölwechsel Kanister wie dieser: https://amzn.to/2GHOitn * ist hier sehr zu empfehlen.

Angebot
Liqui Moly P000239 MOLY 3651 Top Tec ATF 1100 1 l*
  • Für Automatik-Getriebe, Handschaltgetriebe, Lenkungssysteme,...
  • Spezifikationen und Freigaben: Allison TES 389,Allison C4,Caterpillar...
  • Liqui Moly empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für...

Nun wartest du, bis dein gesamtes Getriebeöl abgelaufen ist. Auch kannst du dein Mofa leicht kippen und so den Vorgang beschleunigen.
Ist alles Öl ausgelaufen, kannst du den Kupplungsdeckel wieder verbauen. Hier empfiehlt es sich, die Dichtung zu erneuern. Hier findest du die passende Dichtung für den Kupplungsdeckel: https://amzn.to/3eGnGW5 *.

Getriebeöl Wechsel Hercules Prima 5

Abschließend muss natürlich neues Öl eingefüllt werden. Wir empfehlen dir dieses: https://amzn.to/2IcIOXT *. Zum Einfüllen muss nun die dafür vorgesehene Schraube im Kupplungsdeckel entfernt werden. Daraufhin kannst du das neue Öl einfüllen.

Öl einfüllen Hercules Prima 5 Sachs 505
Hier findest du die Schraube zum Einfüllen

Viele Ölflaschen besitzen einen Einfüllstutzen, der das Einfüllen deutlich vereinfacht. Auch eine große Spritze oder ein Trichter sind gute Werkzeuge.

Man kippt kontinuierlich Öl ein und Tritt währenddessen immer wieder den Motor durch. Das Ganze so lange, bis Öl aus der Einfüllschraube läuft. Jetzt ist genug Öl im Motor und auch die Einfüllschraube kann wieder eingeschraubt werden.

Jetzt ist der Getriebeöl Wechsel bei deiner Hercules Prima 5 abgeschlossen. Dein Getriebe wird es dir danken!

Du brauchst Hilfe am Mofa?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen!
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory

Du möchtest dein Mofa restaurieren und weißt nicht genau wie du vorgehen sollst? >HIER< haben wir einen kleinen Leitfaden für dich!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )