Einfaches Hercules Prima 5 Tuning Setup

Du möchtest deine Hercules Prima 5 ein wenig tunen und auf mehr Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung kommen? Das Ganze soll unauffällig und günstig sein? Dann haben wir hier genau das richtige tuning Setup für dich! Wie du es selber verbauen kannst und auf was du unbedingt achten musst, das haben wir dir in dieser Anleitung erklärt.

Hercules Prima 5 S

Einfaches Hercules Prima 5 Tuning mit diesem Setup:

Die Grundlage dieses Tuning Setups für die Prima 5 ist denkbar einfach. Wir tauschen Krümmer Auspuff und Luftfilter, stimmen alles richtig ab und durch die gewonnene Leistung können wir das Mofa länger übersetzen -> mehr Top Speed. Auch versuchen wir das Ganze so unauffällig wie möglich zu halten, sodass man von außen nur schwer erkennt, dass etwas verändert wurde. So viel zur Theorie.

Doch was muss man jetzt genau tauschen und was ist mit diesem Tuning Setup möglich?

Teileliste:

P 3 Krümmer: https://amzn.to/2Z348Ds *
Tuning Auspuff: https://amzn.to/34IP27C *
Tuning Luftfilter: https://amzn.to/2ZcuZ08 *
Düsen zum Abstimmen: https://amzn.to/2Eyhdv9 *
12er Ritzel: https://amzn.to/35Fm6OS *

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  • Technische Daten: Rohrdurchmesser 28mm, optimierter Abgas-Ablass...
  • Lieferumfang: 1x neuer Tuning-Krümmer (siehe Abbildung)

Unauffälliges Tuning, aber trotzdem schnell

Zu Anfang ist zu sagen, dass die Arbeiten sehr simpel umzusetzen sind. Das kann eigentlich jeder selber machen. Nun aber zum Umbau: Zunächst muss der alte Krümmer und der Auspuff abmontiert werden. Dazu schraubt man einfach die Schellen des Endtopfes los und nimmt diesen ab. Daraufhin kann auch der Krümmer am Zylinder losgeschraubt und entfernt werden. Beim Krümmer darauf achten, dass ihr den Auslass des Auspuffs nicht beschädigt.

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Der P3 Tuning Krümmer hat nun im Vergleich zum Originalen einen deutlich größeren Querschnitt und lässt so mehr Abgase aus dem Zylinder. Da wir durch dieses Setup auch mehr Gemisch verbrennen können, ist das natürlich positiv für unsere Leistung. Der originale Krümmer ist so dünn, dass dem Zylinder hier wortwörtlich die Luft abgeschnürt wird.

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P3 Krümmer für mehr Leistung

Der Abgasstrom wird somit optimiert. Um das Ganze abzurunden, wird noch der passende Auspuff verbaut. Alle Teile haben wir dir oben in der “Teileliste” verlinkt. Einfach in umgekehrter Reihenfolge, wie es zerlegt wurde zusammensetzen. Sollte es zu Problemen kommen, findest du die passenden Anleitungen hier, beim Schrauberling.

Das originale 11er Ritzel weicht einem 12er

Daraufhin kann das neue Ritzel nun verbaut werden. Durch das 12er Ritzel wird das Mofa länger übersetzt, da es größer ist als das Originale (11 Zähne). Wie man die Übersetzung bei einem Hercules Mofa anpasst, kannst du >HIER< nachlesen. Auch über die Auswirkungen, haben wir dort einiges geschrieben.
Somit erhalten wir eine höhere Endgeschwindigkeit, aber verlieren etwas Anzug. Da wir jetzt aber deutlich mehr Leistung als vorher haben, ist das ein guter Tausch und ein Muss beim Tuning an einem Hercules Prima 5 Mofa.

Zu guter Letzt fehlt nur noch der tuning Luftfilter. Dieser hat einen größeren Durchlass und gepaart mit der angepassten Bedüsung, haben wir am Ende mehr Gemisch im Zylinder, das verbrannt werden kann.

Hercules Prima 5 tuning, das jeder umsetzen kann

Um den Luftfilter zu tauschen, öffnest du einfach den Kasten des Filters und tauschst die Einsätze. Von Außen nicht zu erkennen, bringt es die Hercules Prima 5 doch einen tuning Schritt näher ans Ziel.

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Zum Schluss kommt noch das sicher Wichtigste. Den Vergaser neu abstimmen. Welche Düse ihr da genau nehmen müsst, kann man pauschal nicht sagen, da dies von Motor zu Motor verschieden ist. >HIER< kannst du allerdings nachlesen, wie du deinen Vergaser richtig abstimmen kannst. Ohne das läuft dein Mofa wahrscheinlich sogar schlechter als vorher. Abstimmen ist also Muss.

Viele passende Tuningsetups und Mofa Grundlagen findest du hier: https://www.amazon.de/shop/mopedfactory

40-50 km/h Top Speed sind kein Problem

Wenn du zusätzlich die Punkte unseres “legalen Tunings” umsetzt, sind 40-50 km/h und mehr locker drin. Möchtest du lieber nur einen starken Anzug und gar nicht soo viel Top Speed, kannst du auch das originale 11er Ritzel drauf lassen.

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Du möchtest dein Mofa restaurieren und suchst nach dem passenden Leitfaden? >Hier< haben wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst.


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