Pedale wechseln bei einem Mofa

Sei des durch Abnutzung, eine defekte Lagerung oder einfach aus optischen Gründen. Oft muss man die Pedale zum Wechsel ausbauen. Doch wie macht man das? Und geht das, ohne die Pedalarme abnehmen zu müssen?
Wir erklären es euch! Und ja, es geht.


Teileliste:

neue Pedale: https://amzn.to/2VmQFEX *
orginaler Look: https://amzn.to/2oolk8v *
Set mit Pedalarmen und Keilen: https://amzn.to/2OyTLnA *

Werkzeug:

Schraubenschlüssel: https://amzn.to/2nomSyU *
Schraubensicherung: https://amzn.to/35d8ASR *

Pedale am Mofa tauschen


Möchte man die Pedale wechseln, muss man, logischer weise, zunächst die Alten abschrauben. Das geht meist recht leicht. Bei alten Modellen, an denen schon der Zahn der Zeit genagt hat, bedarf es manchmal etwa Körpereinsatz.

Diese Pedale soll gewechselt werden

Nun muss man wissen, dass die Pedale einfach auf den Pedalarm aufgeschraubt sind. WICHTIG! auf einer Seite habt ihr ein Rechts- und auf der Anderen ein Linksgewinde. Welche Pedale auf welche Seite gehört ist mit einem “R” für rechts und einem “L” für links, gekennzeichnet.

Diese Pedale gehört nach rechts

Beim Ausbau der alten Pedale, setzt man den Schlüssel (meist ein 15er) am Ende des Gewindes der Pedale an. Nun kann man sie mit leichter Gewalt lösen. Sitzt sie allerdings zu fest, sollte man den Pedalarm ausbauen und in einen Schraubstock einspannen.

lockern der Pedale

Ist die Pedale gelöst, kann man sie aus dem Arm schrauben. Die neue wird nun in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.Hierbei auf die richtige Seite und einen gutes Anzugsdrehmoment achten. Wir benutzen hier gerne Schraubensicherung, da sich eine Pedale auch gerne einmal löst. So beugt man dem vor.

Ist die Pedale angezogen und die Schraubensicherung getrocknet, kann das Mofa natürlich sofort wieder gefahren werden.

festziehen der Pedale

Du interessierst dich für “legales tuning” und willst deinem Mofa außerdem noch etwas gutes tun? Dann findest du >HIER< den passenden Artikel dazu!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )