Mofa Zylinder honen und Rost entfernen

Sollte dein Grauguss Zylinder leichte Fehlstellen an der Innenseite haben, oder auch Flugrost nach langer Lagerung, gibt es hier eine einfache Methode dies zu beheben. Wie dieses Honen des Mofa Zylinders genau funktioniert und was man beachten muss ist hier erklärt.

Werkzeugliste

Honwerkzeug: https://amzn.to/32tASWB *
Standbohrmaschine: https://amzn.to/2NTH5py *

Werkzeuggrundlage:

Werkzeugkoffer mit allen Grundlagen: Proxxon Werkzeugkoffer *

Zylinder honen beim Mofa, so geht´s:

Vorab, natürlich ist es so nicht möglich, den Hubraum seines Zylinders zu Vergrößern. Es dient in erster Linie dazu, die Lauffläche am Zylinder wieder in einen annehmbaren Zustand zu bringen.

Anzeige *

Zu Beginn musst du als Vorbereitung natürlich zu erst den Zylinder ausbauen. Da man dies allerdings wahrscheinlich eher nutzt, wenn der Zylinder lange Zeit gelagert wurde und schon Rost angesetzt hat, ist dies meist nicht nötig.

Rost entfernen mit Honwerkzeug

Nun muss das Honwerkzeug in die (im Idealfall) Standbohrmaschine eingespannt werden. Die Backen kann man leicht zusammen drücken und das Ganze in den Zylinder einlassen.

Beispielhafte Bearbeitung eines Piaggio Zylinders

Anschließend kannst du die Bohrmaschine anstellen. Dabei die Drehzahl erst einmal gering halten. Jetzt kann der Zylinder vorsichtig auf und ab bewegt werden. Eventuell kann nun auch die Drehzahl gesteigert werden. Sobald die Backen alle Stellen gut angeschliffen haben und kein Oberflächenrost, oder andere Ablagerungen, mehr zu sehen sind, kann die Bohrmaschine ausgestellt werden.
Abschließend sollte man noch einmal betonen, dass das Honen eines Mofa Zylinders im eigentlichen Sinne in einem normalen Zeitrahmen, so nicht durchgeführt werden.

Allerdings sollte die Lauffläche nun frei von Fremdkörpern sein. Der Zylinder ist bereit zum Einbauen.

Du möchtest deinem Ciao Mofa eine kleine Leistungsspritze verpassen, dabei aber unter 50€ bleiben? >HIER< haben wir ein kleines Setup zusammen gestellt.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / ebay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )