Kettenrad wechseln beim Zündapp Mofa

Jeder der seine Übersetzung anpassen möchte, oder einfach ein verschlissenes Kettenrad hat, muss dies früher oder später wechseln. Zwar ist die Arbeit an sich ganz easy, allerdings muss man schon wissen, was man zu tun hat. Wie man das Kettenrad bei einer Zündapp CS 25, ZX und allen anderen wechselt, ist hier erklärt:

Teileliste:

Kettenrad 43Z (Zündapp CS, CX): https://amzn.to/32mtNrA *

Kette (auf Länge achten): https://amzn.to/35Gx1bo *

Werkzeug:

1/4″ Ratsche: https://amzn.to/2IWfN07 *
Schraubenschlüssel: https://amzn.to/2nU51Ag *
Schraubenzieher: https://amzn.to/2BhAEqu *
Schraubensicherung: https://amzn.to/31i3d1x *
Kombizange: https://amzn.to/2VMZ70r *
Hammer: https://amzn.to/33BvkKM *

Wie wechselt man bei einem Zündapp Mofa das Kettenrad?

Zunächst muss die Kette entfernt werden, damit das Hinterrad ungehindert ausgebaut werden kann.
Dazu Einfach das Kettenschloss finden und mit einer Zange öffnen. Daraufhin die Kette vorsichtig abnehmen und die Bremse lösen. Dabei kommt es darauf an, ob man eine Zug- oder einen Rücktrittbremse hat. Jedoch ist das lösen in beiden Fällen eigentlich selbsterklärend.

Nun kann das Hinterrad gelöst werden. Am besten stellt man das Mofa dazu auf einen Ständer und stützt das Hinterrad mit einem Balken oä. ab.

die Kette wurde bereits entfernt

Ist die Hinterradachse gelöst, kann man sie vorsichtig herausziehen. Dabei auf die Reihenfolge der Distanzstücke und Kettenspanner achten. Dies wird beim Zusammenbau noch wichtig.
Jetzt sollte das Hinterrad locker, unter dem Schutzblech stehen. Die Last des Mofas steht dabei natürlich auf dem Hauptständer und Vorderrad.

Über das Kettenrad kann die Übersetzung angepasst werden

Für den nächsten Arbeitsschritt ist man am Besten zu 2.. Einer hebt den Rahmen der Zündapp an, der Andere nimmt das Rad heraus.

Das ausgebaute Hinterrad eines KTM Mopeds

Meist sind die Schrauben des Kettenrads mit einem Sicherungsblech gesichert.

Hinterrad ausbauen, um das Kettenrad zu wechseln

Die Kanten dessen gilt es nun, wieder um zuschlagen, damit die Schrauben gelöst werden können. Dies kann man zum Beispiel mit einem Schlitzschraubenzieher und einem Hammer machen.

Sicherungsblech entfernen

Sind die Kanten des Sicherungsbleches umgeschlagen, können die Schrauben gelöst und entfernt werden. Das Kettenrad ist danach los und kann abgenommen werden.
Die Sicherungsbleche sollte man nach dem einmaligen benutzen wechseln, da die Kanten sonst abbrechen können.
Tipp von uns: Die Schrauben zusätzlich mit Schraubensicherung sichern!

Ist das neue Kettenrad der Zündapp aufgesetzt kann man die Sicherungsbleche aufsetzen und die Schrauben festziehen. Wie viel Nm ihr hier braucht, könnt ihr in eurem Handbuch nachlesen.

Das neue Kettenrad wird festgezogen

Damit die neuen Sicherungsbleche auch sichern, muss hier abermals die Kante umgeschlagen werden. Das kann man auch mit einem flachen Schraubenzieher machen.

Ist alles fest, das Hinterrad einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Am Ende noch die Kette verbauen und evtl. nachspannen. Wie das geht, kannst du >HIER< nachlesen.
Zu guter Letzt ziehst du noch dein Hinterrad fest und dann ist das Kettenrad auch schon fertig gewechselt.

Du willst wissen, wie man bei der Restauration eines Mofas oder Mopeds richtig vorgeht? Dann empfehlen wir dir >DIESEN< Leitfaden!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )