Kette wechseln am Mofa und Moped – Anleitung

Eine neue Kette verbauen oder die alte neu spannen ist kein Hexenwerk, aber eine wichtige Arbeit, die jeder ab und an machen muss. Tust du dies nicht, kann es dazu führen, dass zum einen dein Verschleiß steigt und die Kette deutlich öfter abspringt. Gefährlich für den Fahrer und schlecht für alle Teile am Mofa. Wie du also deine Kette wechseln und spannen kannst erklären wir dir in dieser Anleitung Schritt für Schritt:


Auch eine Kette hat irgendwann ihre Verschleißgrenze erreicht und sollte dann zügig ausgetauscht werden.

Eine zu stramme oder zu lose Kette kann schnell gefährlich werden. Ist sie zu stramm, kann sie im schlimmsten Falle reißen. Ist sie zu lose, springt sie schnell ab und im schlechtesten Fall blockiert das Hinterrad und/oder Teile werden beschädigt. Es lohnt sich also, sich etwas Zeit zu nehmen.

Benötigte Teile und Werkzeuge:

Neue Kette (auf die Länge achten): https://amzn.to/2ZUXlet *
Kettentrenner: https://amzn.to/2XauTrP *
Kettenspray: https://amzn.to/2ZMQ93V *


Kette wechseln am Mofa


Zunächst sollte man die alte Kette entfernen. Dazu einfach das Kettenschloss öffnen (das geht am Besten mit einer Kombizange oä.). Meist erneuert man in einem Zuge auch Das Kettenrad und das Ritzel. Dazu in einem anderen Beitrag mehr. Wie du die Kette wechseln kannst erklären wir dir jetzt.

Bei einer neuen Kette ist meist auch ein Kettenschloss dabei

Ist die alte Kette entfernt, kann man diese meist als Anhaltspunkt für die Länge der neuen Kette benutzen. Wir spielen aber der Fall durch, dass dies nicht möglich ist.
Also gilt es nun herauszufinden, wie lang die Kette denn nun sein muss.
Hierzu legt man sie schon mal an und schaut dann, wie viele Kettenglieder überstehen.
Das Rad sollte dafür gelöst und ganz nach vorne geschoben werden. So kann man immer noch nachspannen.

Hier sollte am roten Strich getrennt werden

Es wird geteilt

Hat man sich markiert, an welche Stelle getrennt wird, kommt der Kettentrenner zum Einsatz: https://amzn.to/3cBNjbC *
Hat man keinen, kann man es auch vorsichtig mit einem Winkelschleifer auftrennen. Zu empfehlen ist es aber nicht und ein Kettentrenner kostet nicht viel.
Ist die Kette auf richtiger Länge, kann sie verbaut werden. Man muss hierbei darauf achten, dass das Kettenschloss richtig herum geschlossen wird!

Ist die Kette verbaut, kann sie gespannt werden

Die Kette richtig spannen

Abschließend gilt es, die Kette richtig zu spannen. Über die Kettenspanner kann man beide Seiten einfach gleich anziehen. Wichtig ist es, dass das Rad am Ende gerade sitzt.
Die Kette sollte etwa 1,5cm Spiel nach oben und unten haben.
Ist die Kette stramm genug (nicht zu stramm stellen!), ist es ratsam sich auf das Mofa zu setzen und die Spannung der Kette abermals zu überprüfen, da sie durch die veränderte Stellung der Schwinge nun strammer sitzt.
Ruhig auch mal das Rad im aufgebocktem Zustand durchdrehen. Ein sauberer Lauf ist hier ein gutes Indiz für einen guten Sitz.
Ist die Kette beim Kauf nicht gefettet, sollte man sie noch mit Kettenspray einsprühen, bevor es auf große Fahrt geht.

Bei einer neuen Kette kann es vorkommen, dass sie sich nach ein paar Kilometern Fahrt noch weitet. Dann muss sie noch einmal nachgestellt werden. Darauf unbedingt achten!

Du möchtest deinem Mofa etwas gutes tun und gleichzeitig etwas mehr Leistung raus kitzeln? Kein Problem! >HIER< haben wir erklärt wie es geht.

Du brauchst persönliche Hilfe?

Du benötigst persönliche Beratung bei deinem Projekt oder einfache und unkomplizierte Hilfe?
Dann haben wir das richtige Angebot für dich!
Unterstütze uns bei Patreon und erhalte unsere exklusive WhatsApp Nummer, über die du uns Fragen, Bilder und Videos deiner Moped Probleme zukommen lassen kannst. Wir beraten uns dann und versuchen mit dir gemeinsam dein Mofa wieder ans laufen zu bringen oder helfen dir bei deinem Umbau / Tuning…
Interesse? Hier findest du alle Infos: https://www.patreon.com/MopedFactory


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )