Extremes Tuning Setup für den originalen Motor – Piaggio Ciao, SI und Bravo

Nicht für jeden ist bei 50ccm Schluss. Auch 60ccm sind manch einem noch zu wenig. Wer mehr Leistung für seine Piaggio Ciao will, für den haben wir hier ein richtig extremes tuning Setup zusammengestellt. Mit diesem Setup sind weit über 70 km/h möglich, wenn ihr das Ganze richtig übersetzt. Welche Teile ihr braucht und auf was zu achten ist, ist hier erklärt.

Piaggio Ciao tuning Setup

Extremes tuning Setup – so geht´s

Vorab, um die maximale Leistung aus dem originalen Motorgehäuse heraus zu holen ist es natürlich von Nöten, dieses zu bearbeiten. Das heißt: Einlass vergrößern, Überströmer und die Steuerzeiten anpassen. Wie das geht, kannst du >HIER< nachlesen.

Teileliste:

Zylinder: https://amzn.to/33wM71J *
Auspuff: https://amzn.to/2Csg1bA *
Vergaser+Luftfilter: https://amzn.to/36K9iYx *
Kupplungsfedern: https://amzn.to/2NSUuhD *
Überholset Motor: https://amzn.to/32PUlB2 *
Gabel: https://amzn.to/32A9C9a *

Ein bearbeitetes Gehäuse

Alternative zum Bearbeiten des Motorgehäuses

Wer sein Motor Gehäuse nicht bearbeiten will oder kann, der sollte sich ein tuning Motor Gehäuse kaufen. Wir empfehlen bei diesem Setup den Polini Speed Engine: https://amzn.to/3pX7Prd *

Hier kann man ganz ohne bearbeiten 15er Vergaser fahren und auch 46mm Zylinder können ohne Anpassungen verbaut werden. Es bietet sich also bei solchen Setups an, direkt ein Motorgehäuse wie dieses zu verbauen. So bleiben die Originalteile auch weiterhin original.

Wer es sich aber zutraut, sein Mofa Motorgehäuse zu bearbeiten, der kann dies perfekt auf den Zylinder anpassen. So holt man meist die optimale Leistung aus seinem Motor heraus. Das ist zwar etwas komplizierter, aber auch dazu haben wir eine ausführliche Anleitung für euch:

Piaggio Ciao Mofa Motor selber bearbeiten – Anleitung

Piaggio Ciao Tuning Luftfilter kaufen
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Der tuning Zylinder

Zunächst etwas zum Zylinder, dem Herzstück des Setups. Unserer Erfahrung nach, sind Malossi Zylinder sehr stark auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Das Setup und die Bearbeitung sollte also dem entsprechend angepasst werden. Schafft man dies, ist auch ein deutlicher Leistungszuwachs zu erwarten.

Zylinder Kit MALOSSI 73ccm 12mm - PIAGGIO CIAO 50*
  • Piaggio Ciao (Mofa) Typ C24
  • Piaggio Ciao A (Mofa) M7E1T
  • Piaggio Ciao A/L (Mofa) M9E1T


Wir sind das Ganze auch schon mit einer bearbeiteten originalen Kurbelwelle gefahren. Zwar kein langzeit Test, aber bei uns hat es ganz gut funktioniert.

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2-Takt tuning Handbuch mit vielen Anleitungen: https://amzn.to/36Y4Ox0*

Da Zylinder bis 43mm auch auf das originale Motorgehäuse passen, reizt man diesen Wert mit dem Zylinder natürlich aus und das wollen wir beim Thema „extremes tuning der Piaggio Ciao“ natürlich auch erreichen.

Piaggio Ciao tuning

Wie ihr den Vergaser, die Kupplungsfedern und den Luftfilter verbaut, findet ihr hier auf dem Blog. Auch wie das mit dem Zylinder und dem Auspuff funktioniert.

POLINI Racing Auspuff Sport Aluminium für Piaggio/Vespa Ciao*
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Auch die Gabel ist hier wichtig

Gerade bei einer Piaggio Ciao empfiehlt es sich, bei so einem extremen tuning Setup, auch die Gabel zu ersetzen. Die originale ist, gerade bei einem tuning Setup, sehr instabil und kann zum Schwachpunkt werden.
Durch die Kupplungsfedern erhält man außerdem einen besseren Anzug. Wem das nicht genug ist, der kann auch auf Variomatik umbauen. Wie das geht? Lies es >HIER< nach.

Piaggio Ciao tuning Umbau

Abschließend muss natürlich der neue 13er Vergaser abgestimmt werden. Auch das kannst du >HIER< nachlesen. Warum keinen größeren Vergaser? Der Einlass der Ciao Motoren kann lediglich auf ~13mm geöffnet werden. Somit wäre ein größerer Vergaser hier nicht zielbringend. Anders sieht es natürlich bei einem Polini Speed Engine mit größerem Ansaugstutzen aus. Hier empfehlen wir den 15mm Vergaser von Dellorto: https://amzn.to/3cNGe7W *
Zuletzt ist es auch sinnvoll, die Übersetzung zu ändern und das Mofa länger zu übersetzen. So ist eine höhere Endgeschwindigkeit erst zu erreichen.

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