Ein Mofa kaufen – Worauf muss man achten?

Beim Mofakauf ist einiges zu beachten. Wer sich ein Mofa oder Moped aus den 70er oder 80er kaufen möchte, ersteht einen echten Oldtimer. Dies ist natürlich ziemlich cool, birgt aber auch einige Tücken mit sich. Worauf du beim Kauf eines Mofas achten musst erklären wir dir hier. Dabei gehen wir besonders auf die Punkte ein, die dich vor einem bösen Erwachen bewahren sollen.


Mofas die wir kaufen sehen meist so aus

Zunächst gilt es, eine der wichtigsten Fragen zu beantworten: „Wo kauft ihr eigentlich eure Mofas?“. Wir haben da keine geheime Quelle und beziehen unsere Mofas und Mopeds ganz normal aus z.B. eBay Kleinanzeigen, ebay oder der guten alten Zeitungsanzeige. Allerdings bedarf dies natürlich oft einer langen Suche und zum Teil auch dem ein oder anderen Kompromiss.
Die wichtigsten Tipps und Tricks haben wir für euch in diesem Leitfaden zusammengefasst:

Ein erster Tipp: Bist du handwerklich ein bisschen begabt lohnt es sich, auch nach Bastler Mofas ausschau zu halten. Auch komplett zerlegte Mofas sind hier interessant, da dies oft eh der erste Arbeitsschritt ist. Meist muss man hier nur etwa den halben Preis zahlen.

Ein Mofa kaufen – das ist zu beachten:

Die Technik bei vielen Modellen ist so simpel, dass man eigentlich alles selber machen kann. Für viele gängige Marken haben wir auch hier auf der Seite Anleitungen, die dir beim Wiederaufbau helfen werden.



Vorbereitung auf den Mofa Kauf

Wahrscheinlich weißt du bereits, welches Modell oder welche Marke dich interessiert. Falls du da jedoch ein paar Tipps vertragen kannst, haben wir >HIER< eine Liste mit Mofa-Bewertungen.

Auch hier gibt es immer wieder Schnapper: eBay Kategorie

Ist das Modell und der Preisrahmen klar, kann auf die Suche gegangen werde. Legt euch am besten vorher ein Budget fest, in das ihr auch eventuell zu besorgende Ersatzteile mit einbezieht.

Holst du das Mofa persönlich ab, sollte zunächst ein Besichtigungstermin ausgemacht und der Kauf erst danach abgeschlossen werden.
Hast du ein passendes Angebot gefunden, empfiehlt es sich, vor dem Kauf folgendes auf jeden Fall zu klären:

  • Papiere vorhanden?
  • Preisvorstellung
  • Springt es an?
  • Alle Teile vorhanden?
  • Rost und Zustand allgemein
  • original Lack?
  • sind die Teile noch original?
  • Umbauten oder Tuning am Motor?
  • ….

Sind diese Eckpunkte geklärt und das Angebot klingt immer noch gut, lohnt sich manchmal auch eine etwas längere Anreise.

Die Seitenverkleidungen fehlen, bei alten Modellen z.T. recht teuer



Das solltest du bei jeder Besichtigung dabei haben:


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Die Besichtigung

Hier geht es eigentlich nur um eins: Das Mofa. Ihr solltet euch ruhig Zeit nehmen und alles sehr genau inspizieren. Macht der Verkäufer Druck, ist meist etwas faul. Lieber einmal mit leeren Händen nach Hause fahren, als sich danach ein Mofa-Leben lang zu ärgern.

Möchte man ein Mofa kaufen, muss man bei der Besichtigung viel beachten: Stimmt die Rahmennummer in Papieren, Typenschild und Rahmen überein? Verliert der Motor / das Getribe Öl? Ist Rost im Tank? und so weiter.



Die Besichtigung ist mehr als ein Abholen des Mofas

Auch wichtig: Sind wirklich alle Original-Teile vorhanden? Manches kann man zwar günstig nachkaufen, jedoch ist solch ein Nachbau selten qualitativ gleichwertig. Gerade bei selteneren Modellen sind auch unbedeutend wirkende Teile schnell teuer.
Außerdem ist zu beachten, ob sich irgendwo der Rost festgesetzt hat. Vor allem im Tank passiert dies schnell und ist zum Teil nur schwer bis gar nicht zu beheben.


Sollte das Mofa laufen, ist eine Probefahrt unerlässlich. Vor dem Starten ruhig prüfen, ob der Motor noch warm ist. Falls ja, besser warten bis er abgekühlt ist und dann versuchen zu starten. Ein warm gelaufenes Mofa springt meist deutlich besser an, auch wenn nicht alles so top ist.

Springt das Mofa an, kannst du es zunächst ein bisschen im Stand laufen lassen und dabei genau auf den Klang des Motors hören. Steht hier eine Revision an? Rasselt der Kolben? Alles Kosten mit denen du den Preis drücken solltest.

Eine Testfahrt ist oft ein Muss

Bei der Testfahrt an sich kannst du Bremsen und Fahrwerk testen. Auch die Reifen solltest du dir anschauen. Diese zu erneuern ist nicht immer billig.
Bei warmem Motor außerdem prüfen ob Öl austritt.



Tipps für den Mofa Kauf

Hier noch ein paar weitere Punkte (es gibt natürlich noch viel mehr):

  • Lack
  • Speichen
  • Licht
  • Risse im Sitzbank Polster
  • Verchromung
  • ….

Bist du mit dem Mofa zufrieden und auch der Meinung, dass es deinen Erwartungen entspricht, solltest du natürlich noch den Preis verhandeln. Oft haben die Besitzer noch Ersatzteile, die sie gerne und günstig dazu geben.

Auch daraus lässt sich etwas aufbauen

Ab einem gewissen Preis ist auch ein Kaufvertrag zu empfehlen. Natürlich kannst du solch einen auch schon bei einem 50€ Mofa aufsetzen. Das ist dir überlassen, bei günstigen Mofas aber eher die Ausnahme.

Du möchtest dein frisch gekauftes Mofa erst einmal restaurieren und suchst nach einem Leitfaden? >HIER< haben wir dir Schritt für Schritt erklärt wie wir es machen!


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