80ccm tuning Setup für Hercules Prima 5 Mofa

80ccm sind schon eine Marke beim Mofa. Aber es ist gar nicht so einfach, dass passende tuning Setup dazu zu finden. Gerade bei einer Hercules Prima. Hier haben wir deshalb für dich die passenden Teile und Arbeitsschritte aufgelistet und erklärt. Denn neben dem Zylinder sind noch einige anderen Teile zu wechseln, aber das kannst du alles in dieser Anleitung nachlesen. 80ccm tuning für Hercules Prima 5 und co.:


Hier ist noch alles original

Der stärkste tuning Zylinder für die Hercules Prima 5 S

Grundlage unseres Umbaus ist ein 80ccm Membran Zylinder für die Hercules Prima 5 4 3 2 etc. Er passt auf das originale Motorgehäuse und ein Ansaugstutzen ist auch dabei. Selbst den originalen Vergaser könnte man noch verbauen. Hier findest du das Zylinder Set:

Athena 073600 Zylinder Kit, Durchmesser 48 mm für Sachs*
  • Verpackungsmaße: 19 x 13 x 18 cm (L x H x B)
  • Verpackungsgewicht: 1,7 kg
  • Herkunftsland: Italien

Zu Beginn solltest du den alten Zylinder demontieren und wenn du das maximale an Leistung herausholen möchtest, die Überströmer am Motorgehäuse bearbeiten. In diesem Video haben wir erklärt, was man in Sachen Feilen, Aufbohren und Motorbearbeitung so alles machen kann.

Anschließend kannst du den neuen 80ccm tuning Zylinder und auch den mitgelieferten Ansaugstutzen und die Membran verbauen.

Motor ohne Zylinder und Zündung

Natürlich brauchst du für das neue Tuning Setup auch den richtigen Vergaser. 19-20mm dürfen es hier schon sein. Ein passendes Modell findest du hier: Rennvergaser 19,5mm bei eBay

Anzeige:

Natürlich benötigt so ein Vergaser auch deutlich mehr Luft. Ein tuning Luftfilter ist also ein Muss!
Unsere Empfehlung für richtig Leistung:

Vergaser und Luftfilter sind einfach zu montieren und sollten ohne Probleme verbaut werden können. Hier kannst du natürlich auch ein, win wenig unauffälligeres Setup wählen. Bei diesem Setup steht allerdings die Leistung im Vordergrund. Denn 80ccm tuning bei einer Hercules Prima 5 sind schließlich schon eine Hausnummer.

70 km/h sind mit diesem Setup gar kein Problem

Unserer Empfehlung: Eine neue Kurbelwelle, die der Leistung auch gewachsen ist, zwar funktioniert das Setup auch mit der originalen, allerdings hält eine tuning Kurbelwelle deutlich höhere Drehzahlen aus. Wenn du deinen Motor zusätzlich bearbeitest, sicher ein Muss.
Hier ein gutes Beispiel:

Kurbelwelle Hercules Sachs Motoren 504 505 Prima Optima*
  • Technische Daten: lxbxh (mm) 140 x 125 x 85, Gewicht 0,9 kg,...
  • Lieferumfang: 1x Kurbelwelle (neu)

Nun ist der Motorblock fertig. Aber das viele Gemisch, welches nun verbrannt wird, muss natürlich auch adäquat aus dem 80ccm tuning Zylinder der Hercuels Prima befördert werden. Dazu brauch es einen tuning Krümmer und einen passenden Auspuff.

Mehr Querschnitt beim Krümmer

Der bekannt P3 Krümmer ist hier eine gute Wahl, da sowohl nicht zu präsent, als auch dick genug für das ganze verbrannte Gemisch ist. Hier findest du einen passenden Krümmer und Auspuff:

Tuning Krümmer 28mm Flansch für Hercules Sachs Prima 2 3 4 5 S...*
  • Technische Daten: Rohrdurchmesser 28mm, optimierter Abgas-Ablass...
  • Lieferumfang: 1x neuer Tuning-Krümmer (siehe Abbildung)

Im Vergleich zu vielen anderen 80ccm tuning Setups sehr günstig

Hast du alles bis zu diesem Punkt verbaut, kommt die Feinarbeit, die aber über die Leistung Maßgeblich mit entscheidet.
Zunächst musst du deinen Vergaser neu abstimmen. Eine Anleitung dazu haben wir dir >HIER< verlinkt.

Abschließend kommt noch einer der wichtigsten Punkte. Leistung haben wir ja nun genug, aber das Mofa ist noch viel zu kurz übersetzt. Du musst also die Übersetzung anpassen um wirklich mehr Höchstgeschwindigkeit zu erhalten. Auch dazu haben wir >HIER< eine Anleitung.

Wenn dich das Thema Mofa und Moped tuning interessiert und du über Stecktuning hinaus noch mehr Leistung aus deinem Setup holen möchtest, zum groß Teil kostenlos, haben wir hier die richtigen Bücher für dich:

Viele Möglichkeiten der Leistungssteigerung haben wir außerdem hier zusammengefasst: Legales Tuning am Mofa!


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

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