Einfaches 80 ccm Zylinder tuning Setup – Hercules Prima GT

Fast kein Mofa ist einfacher auf 80 ccm Zylinder umzubauen als die Hercules Prima GT. Doch hier muss man einiges beachten und auch die Schwachstellen kennen, bevor das Ganze haltbar ist. Wir haben das denkbar einfachste Setup zusammengestellt, welches trotzdem gute Leistung bietet. Hercules Prima GT 80 ccm Zylinder tuning, wir haben hier die Anleitung.


Teileliste:

80ccm Zylinder für die Hercules GT: 80 ccm Athena Zylinder für die GT *
Vergaser 23mm: https://amzn.to/35b4Ksu *
Luftfilter: https://amzn.to/2NVHZDp *
Ansauggummi
Kupplungslamellen: Neue Lamellen *
Kupplungsfedern
Tuning Auspuff: unauffälliger tuning Auspuff *
Ansaugstutzen
Kurbelwelle: Top Racing Kurbelwelle

Werkzeug:

Werkzeugkoffer mit allen Grundlagen: Proxxon Werkzeugkoffer *

Hercules Prima GT 80ccm Zylinder tuning, so geht´s:

Zunächst sollte man sich bewusst machen, das bei solch einem tuning Umbau nicht nur die Betriebserlaubnis erlischt, sondern auch der Verschleiß deutlich steigt. Du solltest also einige Schwachstellen im Voraus bereits verstärken.

Hercules Prima GT Cafe Racer Mofa
80ccm Motor in unserer Cafe Racer GT

Die erste Schwachstelle ist hier die Kupplung. An dieser solltest du die Lamellen erneuern und mit 6 Federn bestücken. Original sind bei der Hercules Prima GT nämlich nur 3 verbaut. So vermeiden wir, dass die Kupplung trotz der starken tuning Leistung durchrutscht.

Kurbelwelle und Kupplung sind Schwachstellen

Auch die Kurbelwelle, bzw. deren Schmierung ist ein Problem. Eine tuning Welle von z.B. Top Racing kann hier Abhilfe schaffen.

Möchtest du deine GT noch extremer tunen, z.B. mit einem großen Resonanz Auspuff und Motorbearbeitung, solltest du auch eine noch stärkere Kurbelwelle verbauen. Dann ergeben sich allerdings auch noch mehr Probleme, z.B. beim Getriebe.

80ccm tuning Zylinder bei einer Hercules Prima GT verbauen

Nun geht es an den eigentlichen Umbau. Der Motor sollte ja bereits ausgebaut sein. Nun kann der Zylinder, samt Kolben und Kopf getauscht werden. Auch den größeren Ansaugstutzen, der etwa dem Durchmesser des Vergasers entsprechen sollte, kann direkt angeschraubt werden. Beim 80ccm tuning Zylinder für die Hercules Prima GT, sollte der Motor evtl. vorher auch überholt werden, da so die Lager als Schwachstelle auszuschließen sind.

verbauter Motor mit 80ccm Zylinder

Anschließend kannst du den Motor wieder verbauen und Krümmer und Vergaser anschließen. Das passende Ansauggummmi ist bei dem oben verlinkten Vergaser natürlich auch von Nöten. Mit dem Polini CP haben wir auf unserer Mofarenn CS 25 sehr gute Erfahrungen gemacht. Er ist sehr leicht abzustimmen und mehr als zuverlässig.

Beim Luftfilter muss man immer auf das Einsatzgebiet schauen. BEsteht die Gefahr, dass es staubig wird, ist es ratsam, einen mit guter Filterung zu verbauen.

Trotz 80ccm tuning Zylinder optisch unauffällig


Auch den Auspuff kann man anschließen. Der verlinkte ist sehr unauffällig, hat jedoch trotzdem einen guten Sound und relativ zuverlässige gute Leistung.

das Video zu einer 80ccm GT

Nun kann es schon an das Abstimmen des Vergasers gehen. Wie genau man das bei einem Mofa, auch mit 80ccm, macht, kannst du >HIER< nachlesen.

80-90 km/h sind kein Problem


Natürlich solltest du auch deine Übersetzung an die neue Leistung anpassen. Ein größeres Ritzel und ein kleineres Kettenrad sind dabei die Waffen der Wahl. 80 km/h bei gutem Anzug sind so kein Problem.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Motor und das Fahrwerk natürlich nicht für diese Leistung ausgelegt sind. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte bei Bremse, Getriebe und Co. weitere Anpassungen vornehmen.

Du möchtest dein Mofa legal tunen und gleichzeitig deinem Motor etwas gutes tun? >HIER< ist erklärt wie das geht.

Du interessierst dich für den Umbau unserer Cafe Racer GT? Auf unserem Blog “mopedfactory.de” haben wir alles ausführlich erklärt: >HIER< sind alle Beiträge dazu zu finden.


Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kannst du dich gerne bei uns melden. Mail: info@der-schrauberling.de

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )