Wer seinem Sachs 505 etwas mehr Leistung spendieren möchte, der kommt schnell an den Punkt, an welchem die originale Kupplung der Kraft nicht mehr standhalten kann und durchrutscht. Die Lösung bei den Sachs 505 Motoren ist es, die Kupplung von einer zwei Lamellen Kupplung auf eine drei Lamellen Kupplung umzurüsten. Das Gute: es gibt Hercules Modelle mit drei Lamellen Kupplung. Die benötigten Teile sollten also mit ein wenig Recherche noch zu beschaffen sein.
Was benötige ich?
Leider ist im Kupplungskorb zu wenig Platz um einfach eine dritte Lamelle mit hineinzubauen. Du benötigst dementsprechend, abgesehen von den drei Kupplungslamellen, ein paar weitere Teile.
Teileliste:
- 3 x Außenlamellen Stärke: 3,3mm -> https://ebay.us/uyzji2 *
- 3 x Stahlscheiben Stärke: 1,8mm
- 1 x Stahlscheibe Stärke: 2,5mm
- 1 x Distanzscheibe Maße: 10mm x 29,3mm x 4mm
- 3 x Nadelrolle (Stahlstift) Maße: 3×18,5mm -> https://ebay.us/SRf5Yc *
- 1 x Flache Druckschale
Falls du eine zwei Lamellen Kupplung verbaut hast, sollten Folgende Teile bereits vorhanden sein.
- 1 x Kupplungskorb
- 1 x gelochte Scheibe ->https://ebay.us/1ZDtLe *
- 1 x Tellerfeder
- 1 x Mutter
Wichtig: Kupplungskorb sowie das Primärzahnrad des Motors gibt es mit unterschiedlicher Anzahl an Zähnen. Achte darauf, dass du eine passende Kombination hast, um Spiel und damit einen erhöhten Verschleiß zu vermeiden. 78 Zähne Primär zu 16 Zähne Kupplung oder 77 Zähne Primär zu 19 Zähnen Kupplung.
- 1/4-Zoll-Drehmomentschlüssel mit einem Bereich von 3,95 - 22,5 Nm....
- Robuster Ratschenkopf aus gehärtetem Chrom-Vanadium-Stahl (Cr-V); die...
- Kontrastreiche und auf 4 % vorkalibrierte Skala mit zwei Bereichen;...
Wie wird die Drei Lamellen Kupplung aufgebaut?
Begonnen wird mit der gelochten Scheibe (gefräste Kante Richtung Kurbelwelle) und der Hülse. Wenn du deinen Motor nicht komplett überholt hast sollte dies bereits verbaut sein, da es auf die Kurbelwelle gepresst wird. Es folgt der Kupplungskorb + Scheibe (gefräste Kante Richtung Kurbelwelle). Dann wird der Distanzring für die Tellerfeder aufgesetzt. Dieser muss beim Umrüsten von zwei auf drei Lamellen umgedreht werden. Die drei Stufen nach oben. Nach der Tellerfeder folgt dann das Zahnrad. Ist dies alles montiert, werden die Lamellen und Stahlscheiben in folgender Reihenfolge aufgesetzt:
- 1,8mm Stahlscheibe
- 3,3mm Außenlamelle
- 1,8mm Stahlscheibe (Wichtig! Diese Lamelle versetzt zur Scheibe davor verbauen.)
- 3,3mm Außenlamelle
- 1,8mm Stahlscheibe
- 3,3mm Außenlamelle
- 2,5mm Stahlscheibe
Darauf folgt die Scheibe mit den abgeflachten Seiten (Gefräste Seite zum Kupplungskorb).
Jetzt noch die Mutter mit Schraubensicherung und einem Drehmoment von 40Nm anziehen.
- 1/4-Zoll-Drehmomentschlüssel mit einem Bereich von 3,95 - 22,5 Nm....
- Robuster Ratschenkopf aus gehärtetem Chrom-Vanadium-Stahl (Cr-V); die...
- Kontrastreiche und auf 4 % vorkalibrierte Skala mit zwei Bereichen;...
Die Druckschale (Auch hier gibt es Unterschiede. Ihr benötigt die flachere.) drauf und Fertig ist eure 3-Lamellen-Kupplung.
Du suchst noch nach einem guten Setup für deine Prima 5, damit die drei Lamellen Kupplung auch nicht unterfordert ist? Vielleicht ist das hier genau das Richtige für dich: 80ccm Setup Sachs 505!!
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